MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So....hatte massive Probleme mit dem Airspeedsensor.

https://www.youtube.com/watch?v=L70mqVu5NaY

Wie man sehen kann, bewegt sich nur der GPS Speed, der Airspeed nicht. Daraufhin mag der AP nicht navigieren, er gibt immer Vollgas, da er seinen Speed ja nicht messen kann. Komischerweise sollte der GPS Speed doch reichen, aber scheinbar wird der Airspeed abgefragt - und da der NULL ist, VOLLGAS. ;)

Fehler gefunden, Pitotrohr war mit einer Fliege verstopft. ;)

Speedreading is okay nun - heute bei viel Wind, musste der AP im Skywalker 2014 1,9m zeigen, was er kann.

https://www.youtube.com/watch?v=R7gAXshU9-s

Dafür das wir bis zu 70km/h Böen hatten, flog er sich toll. ;)
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe da ein Problem. Bei meinem Nuri habe ich das linke Ruder auf out1 und das rechte Ruder auf out2. Nun sind die Ruderausschläge verkehrt herum. Wenn ich jetzt umstecke also rechts auf out1 und links auf out2 funktioniert es im Manuell Mode bestens leider funktioniert so der AP nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit als die Servos von links nach rechts und von rechts nach links zu wechseln, da dann die Ausschläge ja passen müssten. Sind blöderweise schon verklebt und einlaminiert. Danke schon mal!
VG Wicky
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
Ich glaub unter Plansettings kann man Ail,Ele und Rudder einstellen bzw. reversen. Aber das wirkt sich doch nur auf die stabilisierten Modes aus. Zumindest hat sich da im Manuell Mode nichts geändert.
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Videos von Apoc angeschaut und dort hat er gesagt das man an der Funke kein Wing Mischer einstellen soll. Deshalb dachte ich das man auch die Kanäle nicht reversen darf. Wenn das aber kein Problem ist mach ich das :D
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, habe eine Frage:

Teste grad mein AP. Angeschlossen ist +12V, VideoIn, VideoOut, CurrentSensor (ohne Akku), und GPS (wahlweise FyTech, mitgelieferte UBlox). Auf dem Testmonitor ist das Video mit Osdoverlay zu sehen, der Horizont reagiert auf Lageänderung.

Die beiden GPS blinken, haben also Satfix.

Der AP zeigt jedoch kein GPS Count an? Verkabelung ist an den GPSen original.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann ist vermutlich die Baudrate falsch. Kannst du im AP einstellen. Probier mal verschiedene durch.

Alternativ könnte auch einfach RX und TX vertauscht sein.
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
TX RX des mitgelieferten UBlox müsste ja richtig verkabelt sein. Baudrate habe ich noch nie verstellt da ich bis jetzt nichts am PWM/PPM Eingängen des AP angeschlossen gehabt habe.
Vielleicht ist das das Problem...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dass das richtig verkabelt ist würde ich mich nich drauf verlassen, hab schon öfter gelesen, dass Kabel falsch waren. Einfach mal gegenchecken.

PWM/PPM hat mit GPS nichts zutun.

Wenn er keinen GPS Count anzeigt bekommt er keine Daten vom GPS. Das kann von den beiden oben genannten sachen kommen.
 
Btw, es ist die 1.14 Firmware raus, welche einen gravierenden Bug beseitigt hat.

So war es bei der 1.13 so, das die RTH Höhe nicht gehalten wurde, wenn der Flieger zurück kommt.

Das ist jetzt erstmal beseitigt, neue Funktionen kommen dann mit der 1.15. ;)

Hier das Changelog:

20140509 (MFD_AP_V1.14)1. Bug fixed: AUTOPILOT SETTINGS->KEEP ALT RTH function doesn't work. With firmware V1.13 the plane will dive to SAFE ALT when RTH if this option is activated.
2. With PPM connection mode, CH3/CH4 input channel will become PWM output port and output CH7/CH8 channel of the PPM input.
3. THROTTLE SAFETY will disengage when distance to home > 30m
4. Better AirSpeed accuracy.
http://www.myflydream.com/download/MFD_AP_V1.14.rar
 
Na endlich, nun kann man auch Headtracker oder Flaps am APM anschließen.

Wobei ich Charles nochmal fragen würde, was dann beim Inflight Tuning passiert. Dabei nutzt er ja auch CH 7/8. Wenn du nun aber was an CH 3/4 angeschlossen hast, bewegt es sich dann, wenn ich Inflight Tuning mache, oder nicht. ;)
 
Also ich halte ihn für sehr wichtig. Airspeed ist immer der wahre Speed, also die Strömungsgeschwindigkeit, die wirklich am Flieger anliegt. Der Ap hat damit sehr genaue Werte, um zu navigieren.

Wenn du dir mal das RTH mit AS Sensor anschaust - da könntest du n Glas Wasser aufm Flügel festmachen, das ist immernoch so voll, wenn er ankommt, wie du es gemacht hast, als er startete.

Seidenweich und sehr kontrolliert.

Schau dir mal meine Videos zum AP an (die ich zuletzt gepostet habe), da sieht man allein am Circlemode, wie nice er das Gas managed.

Also ganz klares: JA

Nur muss Charles noch was nachbessern - wenn der AS Sensor verstopft ist, wie es bei mir war, dann liest er nicht den GPS Speed - und der AP gibt bei allen autonomen Flugmodis Vollgas. Kommt auch an, nur eben nicht so effektiv. So weit ich weiss, mixt der AP GPS Speed und Airspeed, wenn der AS Sensor funktioniert. Nur wenn der ausfällt, nimmt er nicht den GPS Speed, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

donrusso

Erfahrener Benutzer
hast du auch Videos mit einem NICHT verstopften Airspeedsensor ;-) muss ich mir gleich mal anschauen. Das das Teil eine Wichtige phys. Größe misst, stehet außer Frage.

Nur wie gescheit diese auf den Regelkreis integriert ist ist ne andere....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten