Moin
ich zitiere mal Passagen aus der Anleitung des Adler Baum Zeigers:
If the GPS loses signal during GPS flight modes, such as RTH or loiter, the Vector will exit these flight modes. GPS satellites are constantly moving around in the sky, and GPS signals are affected by changes in weather, so GPS fix quality can vary greatly over time, even at the same location.
Macht NAZA auch: GPS weg - ATTI Mode!
If the compass is enabled, and there is electromagnetic interference, GPS flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly erratically when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction in RTH!
NAZA auch: ohne Kompass auch schlecht!
If the compass is enabled, and the GPS/MAG is not mounted in the correct orientation or detaches from its mounting during flight, flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly away at high speed when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction at high speed during RTH!
Lese ich da das böse FA-Wort?
Was vorteilhaft sein könnte, ist der Motormörderschalter. Von FA-Erkennung habe ich noch nichts gelesen.
Zur Risikobetrachtung vor dem Betrieb eine Modells lese man die Haftungsausschlüsse nicht nur in dieser, sondern auch in der NAZA-Anleitung. Da steht drin, was man alles lassen sollte!
Warum? Ganz einfach!
Die Dinger sind Kisten voll mit störanfälliger Elektronik und gesteuert von Software, die von vielen kleinen Händen programmiert wurde. Dazu kommt ein Naturgesetz: Fehler können immer passieren.
Kommen wir zurück zur Risikoanalyse: wir haben das Risiko betrachtet, jetzt müssen wir es bewerten, das heisst, ich muss mir überlegen wie schwer die Folgen einer Fehlfunktion sind. Wenn ich da was finde, mit dem ich so nicht leben kann, muss ich das Risiko minimieren: Motormörderschalter, Fallschirmausstoss oder im Zweifel auch : NICHT fliegen oder DORT NICHT fliegen.
Ich hoffe, niemand fühlt sich angegriffen! Ist halt meine Ansicht!
Michael
ich zitiere mal Passagen aus der Anleitung des Adler Baum Zeigers:
If the GPS loses signal during GPS flight modes, such as RTH or loiter, the Vector will exit these flight modes. GPS satellites are constantly moving around in the sky, and GPS signals are affected by changes in weather, so GPS fix quality can vary greatly over time, even at the same location.
Macht NAZA auch: GPS weg - ATTI Mode!
If the compass is enabled, and there is electromagnetic interference, GPS flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly erratically when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction in RTH!
NAZA auch: ohne Kompass auch schlecht!
If the compass is enabled, and the GPS/MAG is not mounted in the correct orientation or detaches from its mounting during flight, flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly away at high speed when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction at high speed during RTH!
Lese ich da das böse FA-Wort?
Was vorteilhaft sein könnte, ist der Motormörderschalter. Von FA-Erkennung habe ich noch nichts gelesen.
Zur Risikobetrachtung vor dem Betrieb eine Modells lese man die Haftungsausschlüsse nicht nur in dieser, sondern auch in der NAZA-Anleitung. Da steht drin, was man alles lassen sollte!
Warum? Ganz einfach!
Die Dinger sind Kisten voll mit störanfälliger Elektronik und gesteuert von Software, die von vielen kleinen Händen programmiert wurde. Dazu kommt ein Naturgesetz: Fehler können immer passieren.
Kommen wir zurück zur Risikoanalyse: wir haben das Risiko betrachtet, jetzt müssen wir es bewerten, das heisst, ich muss mir überlegen wie schwer die Folgen einer Fehlfunktion sind. Wenn ich da was finde, mit dem ich so nicht leben kann, muss ich das Risiko minimieren: Motormörderschalter, Fallschirmausstoss oder im Zweifel auch : NICHT fliegen oder DORT NICHT fliegen.
Ich hoffe, niemand fühlt sich angegriffen! Ist halt meine Ansicht!
Michael