Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

ich zitiere mal Passagen aus der Anleitung des Adler Baum Zeigers:

If the GPS loses signal during GPS flight modes, such as RTH or loiter, the Vector will exit these flight modes. GPS satellites are constantly moving around in the sky, and GPS signals are affected by changes in weather, so GPS fix quality can vary greatly over time, even at the same location.

Macht NAZA auch: GPS weg - ATTI Mode!

If the compass is enabled, and there is electromagnetic interference, GPS flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly erratically when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction in RTH!

NAZA auch: ohne Kompass auch schlecht!

If the compass is enabled, and the GPS/MAG is not mounted in the correct orientation or detaches from its mounting during flight, flight modes such as RTH and loiter will not work correctly, and the model may fly away at high speed when in these modes! Multirotor models could “toilet bowl” and the model may fly the wrong direction at high speed during RTH!

Lese ich da das böse FA-Wort?

Was vorteilhaft sein könnte, ist der Motormörderschalter. Von FA-Erkennung habe ich noch nichts gelesen.

Zur Risikobetrachtung vor dem Betrieb eine Modells lese man die Haftungsausschlüsse nicht nur in dieser, sondern auch in der NAZA-Anleitung. Da steht drin, was man alles lassen sollte!
Warum? Ganz einfach!
Die Dinger sind Kisten voll mit störanfälliger Elektronik und gesteuert von Software, die von vielen kleinen Händen programmiert wurde. Dazu kommt ein Naturgesetz: Fehler können immer passieren.

Kommen wir zurück zur Risikoanalyse: wir haben das Risiko betrachtet, jetzt müssen wir es bewerten, das heisst, ich muss mir überlegen wie schwer die Folgen einer Fehlfunktion sind. Wenn ich da was finde, mit dem ich so nicht leben kann, muss ich das Risiko minimieren: Motormörderschalter, Fallschirmausstoss oder im Zweifel auch : NICHT fliegen oder DORT NICHT fliegen.

Ich hoffe, niemand fühlt sich angegriffen! Ist halt meine Ansicht!

Michael
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das kann ich bestätigen. Bei meinem einzigen Flyaway bzw Kontrollverlust hatte ich die CL-Antenne (nur 25mw 5,8 GHZ) direkt angrenzend am Pilz liegen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man den Kompass stört, der Copter also in eine falsche Richtung fliegen würde, aber Kontrollierbar ist, oder ob das System dadurch komplett in Störung geht, und alle eingaben Ignoriert
Komplett unmöglich ist das nicht, das der Steuer IC im Pilz (Sammelstelle GPS und Kompassdaten, Serielle Ausgabe) durch externe Strahlung gestört wird, das serielle Signal dürfte auch in den Hauptprozessor vom Naza gehen, somit eine Gefährdete Stelle
 
Zumal ihr bedenken solltet, das die "Pilz Theorie" auch nur ein weiteres Merkmal der Flyaway Geschichte ist.

Es flogen auch schon Naza´s ohne GPS weg.

Ich hatte so einen kurzen Aussetzer mal, als ich die neuste FW installiert hatte. Da wurden die Steuereingaben gekonnt ignoriert - 60° Winkel wurde eingenommen - und sie zischte los. War aufm freien Feld - ohne erkennbare Störgrössen.

Gut, das sie dabei sehr tief war, so schlug sie auf und konnte nicht abhaun.

Bin dann wieder auf 2.02 - und bisher keinerlei Probleme.

PS: Habe auch schon vieles getestet, vom "Licht von der Seite mit 5W LED" bis "Beschuss im Hochfrequenzlabor". Ich konnte keinen "Freeze" oder ähnliches hervorrufen.

Letzteres wollte ich dieses Jahr bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" hier in der Uni nochmal messtechnisch protokolliert nachvollziehen, hatte aber keine Zeit. Vielleicht schaff ichs ja nächstes Jahr.

Die Jungs dort machen sowas tagtäglich - Auto-Elektronik mit allem möglichen Frequenzmüll zu beschiessen, um zu schauen, was passiert. Schon witzig, was ein VW Steuerteil so macht, wenn es einige Mhz bis THz abbekommt - natürlich auch in den entsprechenden Leistungsstufen. ;)
 
Zumal ihr bedenken solltet, das die "Pilz Theorie" auch nur ein weiteres Merkmal der Flyaway Geschichte ist.
Es flogen auch schon Naza´s ohne GPS weg.
Wenn man die falschen Pilze gegessen hat, können weitere Theorien enstehen.
Also die Nazas flogen weg und das GPS mit Kopter blieb stehen?

Elektronik ist ja eigentlich eine Art Mikromechanik. Wie sich eine Welle festfressen kann, bleibt im Kleinen vielleicht auch mal was hängen. Hatte gerade so ne Übung mit nem Schalter von Foxtech.....Nach dem Anschnippen mit dem Finger hat er gefunzt....aber leider nur bis zum nächsten Anschnippen. Also fix ein Servotester angeschlossen und das kleine Relais mal ein paar Stunden automatisch "riegeln" lassen......jetzt gehts.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
"Jaja, die "Pilztheorie" Leute, habt ihr auch mal an das Haltbarkeitsdatum eurer FW gedacht? Elektronen können gammeln wenn sie zu lange unbenutzt lagern.."
Glaubt man auch nur wenn man die falschen Pilze gegessen hat;)

Im Ernst. Das ist nicht zum Lachen wenn man das erlebt was vor Kurzem @sepper geschah.
Ich kenn das schon auch das mein Videobild zusammenbrach und der Kopter erstmal verloren war.. Sch.. Gefühl..

Habe die "ARP" in beiden meiner Kopter wieder deaktiviert weil ich nach reichlich durchdenken zu der Überlegung kam, daß dadurch evtl sogar noch eine Fehlerquelle freigeschalten wird..

Muss mich mal in dieses Vector zeugs einlesen..

Manni
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte bisher nur mit 1 Kopter ein Problem, und das war ein Phantom nachdem ich diesen ohne FC gekauft hatte und einb Lite mit GPS verbaut hatte.
Den "Pilz" hatte ich innen im Gehäuse angebracht, da wo das Phantom GPS sitzt, ohne zu bedenken, dass der Kompass ja mit im Pilz sitzt und DJI sich wohl schon was dabei gedacht hatte den Kompass am Phantom nach aussen zu legen.

Flyaway war es aber trotzdem nicht.
Verhalten war, dass nach ca. 1 Akkuladung der Kopter beim 2. Akku schlecht reagiert hat (nur minimale Annhame der Steuerbefehle) und nach rechts weg wollte.

War dennoch jedes mal noch bedingt "steuerbar" um ihn zu Boden zu bekommen.

Nach dem "verpflanzen" des "Pilzes" nach aussen war/ist nun alles im Lot.

Denke mal dass da im Phantom dank der verbauten (nicht Stock) SimonK Regler, der Naza, etc etc etc doch zu viele "Magnetfelder im Gehäuse waren und den Kompass im Pilz "verwirrt" Haben.
 
Nach dem "verpflanzen" des "Pilzes" nach aussen war/ist nun alles im Lot.
Denke mal dass da im Phantom dank der verbauten (nicht Stock) SimonK Regler, der Naza, etc etc etc doch zu viele "Magnetfelder im Gehäuse waren und den Kompass im Pilz "verwirrt" Haben.
Denk daran den Pilz an einen dunklen feuchten und kühlen Ort zu bringen und ein bisschen moddrige Erde unter zu mischen.....dann ist der Pilz nicht mehr so verwirrt und vermehrt sich.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@voda
Dem DJI Support hab ich natürlich - freundlich - um eine Stellungnahme gebeten...und heute...ach nein, DJI Phantom Werbung im Postfach.


3. Tag der Suche. Nichts, aufgegeben wird aber doch nicht.

Das Problem ist die Ungewissheit. Weiter mit DJI Fliegen? Überhaupt? Hätte ich doch anders reagieren sollen? Was wenn er auf ein fahrendes Auto gefallen wäre?:-(
Vielleicht sollte ich heute einfach mal die Suche pausieren, das schöne Wetter nutzen und meinen kleinen samt Naze32 durch den Himmel scheuchen und ein paar Loops drehen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
ein Vereinskollege hatte gestern einen Absturz mit seinem Black Snapper, gut soweit kein Flyaway aber es macht mich doch ein wenig stutzig... Heraus gefunden haben wir das es ein defekter Jeti Empfänger ist. (Jeti DS14 mit einem R6 Empfänger, nicht konventionel verdrahtet)

Nun warum dann hier im Flyaway Thread:
Was wir feststellen konnten war das der Empfänger/ Sender einen Signalverlust hatte, die Naza jedoch nicht in Failsafe gegangen ist. Ein Sender ausschalten bzw. manuelles auslösen (Schalter) funktionierte auf der Werkbank, jedoch nicht im Flug.

Zum Absturz: DS 14 meldete Signalverlust, ein kontrolliertes Steuern war nicht mehr möglich, kontrolliert deswegen weil er kam zwar in unsere Richtung allerdings nicht kontrolliert und kippte dann über eine Achse ab, was darauf schliessen lässt das Teile des PPM Signals wohl ausgewertet wurden. Das Futaba S-Bus Protokoll sendet ja einen Bit welches die Naza dazu veranlasst in Failsafe zugehen. Bzw. alles anderen an Signale zuverwerfen und Failsafe auzulösen.

Ärgerlich bzw. erschreckend finde ich das die Naza wohl NICHT zuverlässig erkennt das ein Signalverlust vor liegt. (Die JETI Anlage hatte den an Futaba angepassten 20ms Impluls)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
äh was soll ich darauf antworten..., vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Also der Empfänger arbeitet bis auf die Reichweite völlig normal. Sprich Failsafe Verhalten und zwangsläufig Programmierung....

Ich gebe dir Recht vielleicht vermag der Empfänger (weil defekt) nicht das "Richtige" Failsafe verhalten weitergeben. Was ich persönlich nicht glaube, ich habe eher das Gefühl das die Naza nicht immer das "richtige Failsafe" Signal interpretiert.... zumindestens sah das nach den Feldtesten so aus..

Demnach war es der Naza relativ wurscht ob nun Failsafe programiert (Schalterbelgung auf Failsafe) oder garnichts programiert. (Auswertung Fehlerbit, Futaba S-Bussignal)
Ebenfalls gleiches verhalten bei einem Jeti Empfänger, dort intressierte es die NAZA ebenfalls nicht ob nun Schalter für Failsafe programmiert oder nicht.

S-BUS protocol

The protocol is 25 Byte long and is send every 14ms (analog mode) or 7ms (highspeed mode).
One Byte = 1 startbit + 8 databit + 1 paritybit + 2 stopbit (8E2), baudrate = 100'000 bit/s
The highest bit is send first. The logic is inverted (Level High = 1)

[startbyte] [data1] [data2] .... [data22] [flags][endbyte]
startbyte = 11110000b (0xF0)
data 1-22 = [ch1, 11bit][ch2, 11bit] .... [ch16, 11bit] (ch# = 0 bis 2047)
channel 1 uses 8 bits from data1 and 3 bits from data2
channel 2 uses last 5 bits from data2 and 6 bits from data3
etc.
flags = bit7 = ch17 = digital channel (0x80)
bit6 = ch18 = digital channel (0x40)
bit5 = Frame lost, equivalent red LED on receiver (0x20)
bit4 = failsafe activated (0x10)

bit3 = n/a
bit2 = n/a
bit1 = n/a
bit0 = n/a

endbyte = 00000000b
 
Zuletzt bearbeitet:
So,oder ähnliche Vorfälle gibt es immer wieder und wird es wahrscheinlich geben! Die Umfrage an sich ist auch interessant doch wenig Aufschlussreich da fast nie eine Angabe kommt mit welcher Kombination Sender/ Empfänger geflogen wird. In einem Beitrag weiter vorne wurde von der Failsafe Einstellung Mit Graupner Empfängern berichtet was mich dazu veranlasst hat auch mal was genauer reinzulesen. Und richtig,Graupner schreibt das bei einem Signalverlust das letzte Signal mit seinem Wert im Empfänger gespeichert wird und so lange aufrecht gehalten wird bis der Strom zu Ende ist! Im Klartext, wenn das letzte Gas in mittelstellung war und das Signal reißt ab, fliegt der Copter so lange bis der Lipo leer ist damit weiter!
Also denke ich das so wie bei mir auch mit Graupner die einfache Failsafe Funktion zwar für ein Flächenmodell ok ist,aber z.B. Mit der Naza dahinter nicht reicht um jeder Kanal extra abgeschaltet werden muß damit die Naza selbst diese Funktion übernehmen kann.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt das wäre eigentlich der klassische Failsafe Fall gewesen, warum auch immer der Empfänger den Geist aufgegeben hat sei dahin gestellt.
Fakt ist es hat einfach nicht funktioniert und das ist es was mich persönlich ein wenig wurmt obwohl ich nichtmal bis auf Anwesendheit betroffen war.

btw. ich verteufel nun nicht irgendwelche DJI Produkte etc. wir waren da wo die Technik eigentlich hingehört auf einem Modellflugplatz.....
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@canoman
hmmmmm, komisch. Auch ich habe ne Graupner MX-16 und, wenn ich mal superfaul bin, schalte ich die Steuerung einfach aus. So kommt die Naza in das programmierte Failsave und der Copter landet vor meinen Füssen (mache ich nur, wenn ich a) faul bin oder b) den Heimweg nicht mehr finde).
Mit anderen Worten: die Graupner Anlage speichert nicht einfach die letzte Knüppelstellung sondern geht sehr wohl in die programmierte Failsave Position!
Gruss

Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten