*würg*...stimmt schon nachdenklich. Vor Allem deshalb weil ich vorgestern auch länger an der Naza mit der Advanced Kali am Tun war. Was mir bei der Cali gar nicht gefallen hat war die Tatsache, daß der Assi ständig monierte die Naza doch abzukühlen um ein besseres Ergebniss zu bekommen. Hab dann einen Beutel gefrorene Erbsen auf die Naza gelegt und gewartet bis sie runtergekühlt war..Wie gesagt, ich habe an diesem Tag die Advanced cali drei mal durchgeführt bis ich ein gutes Gefühl bei hatte alles richtig gemacht zu haben..Aber jedesmal war diese nicht nachvollziehbare Meldung dabei..Dazu kam, daß mir der Assi noch eine nicht nachvollziehbare Kompasstörung anzeigte. Also auch noch eine zusätzliche Fehlerquelle..
Ergebniss an diesem Tag. Das Gimbal hat jetzt einen tollen Horizont und passt..soweit..
Auffällig war:
Um bei der Caligeschichte eine kleine Wasserwaage auf die Naza legen zu können musste ich Spiegeltape lösen welches den Kompasstecker "fest fixiert". Dieser Stecker hat von Haus aus "viel" Spiel. Vom Gefühl her, zuviel Spiel! Dazu noch die ominöse Fehlermeldung eines Kompassproblemes bei der cali..
Stecker wurde wieder gegen lösen und seitliches arbeiten gesichert. Ergebniss: Gimbal arbeitet nun unauffällig gut.
@Kofferfisch: Mir ist in deinem Video aufgefallen, daß das Gimbal schon von Anfang an nicht sauber arbeitet. Es regelt auffällig lange nach wie der Kopter das erste Mal auf den Boden gestellt wird. Dann in der Luft sieht man schon auch sehr schnell das der Horizont schleppend nachgeregelt wird, bis es sich aufschwingt und zu dem Höllenszenario führt.
Da ich vor ca 2 Jahren mit der Naza starke Probleme hatte weil sie ständig, nachvollziehbar, in eine Richtung wollte und nur durch gegensteuern sich davon abhalten lies hab ich damals schon die Naza ein wenig respektvoller betrachtet. Hab dann mal vesuchsweise das GPS entfernt und Naza mit älterer FW geflasht. Naza lies sich nur noch durch hartes gegensteuern am Kippen verhindern..Bin nie hinter die Ursache beider Phänomene gestiegen, hab sie aber letztendlich durch mir bekannte Veränderungsmaßnahmen lösen können..
Irgendwie hängt da was zusammen ???
Wie geschrieben..der poppelige GPS Stecker muss bei mir gewissenhaft überprüft werden. Das muss bombenfest kontaktieren!
Nebenbei habe ich auch noch die Naza über den SBUS verbunden was mir kein gutes Gefühl mehr bereitet. Wenn es DJI schon als mögliche Fehlerquelle beschreibt..!
Fazit aus deiner Geschichte: Alle möglichen Fehlerquellen ausmerzen und die Naza mit noch mehr Aufmerksamkeit behandeln. In letzter Zeit hat man ja verstärkt Augenmerk auf aufkommende Schwingungen gelegt, Aber nur wegen des versauten Videobildes. Wer denkt denn schon grossartig daran das diese parasitären Schwingungen auch ständig an der empfindlichen Elektronik nagen.
Ich denke mittlerweile hat die Kopterelektronik einen Stand erreicht der zum Über- oder Umdenken zwingt.
Vielleicht überfordert mittlerweile die Technik sogar.. Wieso fällt mir dazu immer die Geschichte der jungen Bundeswehr und den Problemen an der F-104 von Lockheed ein..
DJI könnte sicherlich helfen das solche Horrorgeschichten weniger werden oder gar verschwinden, aber dazu müsste es von Gesetz in die Pflicht genommen werden
Mann Kofferfisch.. was machst du nur für Sachen.
Manni