Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also wenn die Hardware kaputt ist kann alles mögliche passieren, aber sonst ist ein "driftender Horizont" immer ein Anzeichen für Vibrationen.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hmmm, das könnte passen. Jellofrei bekomme ich das Goprobild bei ungedämpfter Direktmontage (ohne Gimbal) bisher jedenfalls nicht. Evtl. mal die Motorlager tauschen...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Kofferfisch. Antwort auf deine Frage welchen Stecker ich meinte. Es ist der Stecker welcher von der PMU (EXP) in den Eingang der Naza (EXT) geht. Hab heute den X8R von SBUS auf Traditionell umgebaut um eine bekannt mögliche Fehlerquelle schon im Ansatz auszumerzen. Dazu im (D8) Mode mit Telemetrie gebunden. Hätt ja gerne auf die Telemetrie verzichtet weil ich das Motto vertrete..je weniger dran ist, desto weniger kann es sich störend bemerkbar machen..aber durch den mitgeschriebenen GPS-Log erhöht sich halt die Chance den Kopter bei Totalverlust wieder zu finden..Hält sich eventl die Waage..Habe mir beim Umbau gleich mal den beschriebenen Stecker angesehn. Er kontaktiert schon gut, sitzt aber nicht so stramm wie gewünscht. Passt aber!
Zu dem "mir nachvollziehbaren" Phänomen meinte ich, daß sich das nicht nachvollziehbare Verhalten des Kopters durch den Wechsel auf SimonK geflashte Regler in Verbindung mit Tiger Motoren vollkommen aufgelöst hat..Auch durch Motorenwechsel von vorne nach hinten, seitlich oder quer, sogar der Versuch mit einer neuen Naza hat damals nix gebracht..Heute, finde den Thread nimmer, hat Jemand über das gleiche Problem geschrieben..
Das hat aber jetzt nix mit deinem jetzigen Problem zu tun. Habs doch heute selbst wieder beim Umbau gemerkt. Wenn du da nicht absolut gewissenhaft arbeitest kann sich ruckzuck was einschleichen das dir beim normalen Fliegen das Adrenalin hochjagt und du denkst. Shit... wat is dat denn :confused: zBspl. nicht auslösendes Failsafe bei Funkausfall:rolleyes:
Auffällig ist bei mir seit dem Advanced cali das der Warmstart nun deutlich länger ist.. Hab das mal im Winter gemacht wo ich die Naza länger bei Minus Graden durchkühlte. Danach war der Warmstart deutlich kürzer..Wo bekomm eine Gefriertruhe her in die mein Hexa passt?..
Momentan bist ja mit Wuchten beschäftigt:D. Da weiß man was man tut und hat auch ein Ergebniss..Also in der Summe wird das immer komplexer und aufwändiger wenn man das Equipment zum erstellen von supertollen Videos will..

Manni
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Manni,
danke für dein ausführliches Feedback. Auch wenn ich vermutlich nie die Ursache herausbekommen habe, lasse ich mir dadurch (noch) nicht den Spaß verderben.
Nach allem was ich den letzten Monaten und Jahren zu dem Thema gelesen habe, gibt es nicht DIE Ursache...

Gruß und weiter guten Flug
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja, , mich hat es heute auch mal wieder erwischt ;) Es war zwar aus meiner Sicht kein Flyaway in dem sinne, wie ich ihn kannte, sondern viel mehr ein "ich mach ja schon was du sagst". Der Copter flog plötzlich in eine Seite. Ich konnte noch gieren wie ich wollte, andere Eingaben nahm er nicht mehr an. Da er unterwgs in ein tiefes Feld war, habe ich ihn per CSC direkt am Anfang des Feldes abgeschlossen. Es ist erstaunlicherweise nichts defekt, nicht mal ein Propeller und das von ca. 20m höhe.
Wie ich bin, musste ich natürlich nochmals in die Luft, da ich ja auch wissen will wieso das ganze passiert. Natürlich nicht mehr so hoch, sondern auf ca 1m geblieben, damit im Notall das ding nicht irgend wo Landet.
Auch da: Er Flog wieder kurven, also doch mal kurz in den GPS Mode und auch da konnte er die Position nicht mehr haltne. Interessant war das ich ihn nur noch in eine Richtung steuern konnte, in die andere praktisch 0.
Nach dem Landen blinkte die LED Orange/Rot. Das steht soweit ich weis für die IMU.
Ich schätze mal entweder hat die einen ab oder aber will einfach mal wieder Kallibriert werden.

Leider kann ich nicht sagen, ob die IMU nun wegen dem starken Aufschlag solche probleme macht, oder ob es eben auch schon vorher so war (Das LED Blikte beim Start Grün!).

Ich weis, wenn es die IMU ist könnte dies auch bei einem anderen FC passieren. Aber insgesammt hinterlässt es halt schon ein sehr schlechtes Gefühl. Immerhin konnte ich den Copter auch dieses mal per CSC Stoppen, das gibt zumindest so viel Vertrauen, dass man sich im Notfall noch retten kann wenn man sieht, dass der Copter in richtung Menschen fliegt!

Leider konnte ich nicht testen, ob der Copter per Manual noch Fliegbar gewesen wäre, da ich ihn sonst im tiefen Getreidefeld suchen hätte müssen wenn es nicht geklappt hat und das wollte ich vermeiden. Lieber mein Modell ist defekt als danach womöglich der ganze Traktor vom Bauer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bist du so nochmal gestartet, oder hast du Akku abgezogen/neuen Akku dran gemacht

Als ich es mal hatte, das der nach Rechts ausgeschert ist, bin ich auch nochmal gestartet, gleiches Fehlerbild
Akku abgezogen, nochmal gestartet, sauber geflogen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den Akku kurz abgezogen. Werde nun mal die Adv. Callib. durchführen und schauen was danach ist, sonst hat die IMU wohl wirklich nen ecken ab.

Überlege mir aber gerade ob ich nicht doch nochmals so starten soll und mal testen ob er im Manual auch unsteuerbar bleibt oder ob man ihn da dann noch retten könnte.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,
So stehts in der Anleitung der Naza.
When the GPS is abnormal, the Main controller will tell you by the LED blinking Red and Yellow
alternately ( ), disable the GPS Module, and automatically enter the aircraft into the
ATTI. Mode.
Dieses abwechselnde Rot/Gelb Blinken hatte ich auch schon ein paar mal. Aber bei mir trat es bisher unmittelbar beim bestromen der Naza auf. Spannung kurz getrennt, wieder angeschlossen und gut wars. Möchte sowas nicht in der Luft erleben. Durch die Tatsache, daß es für dieses Fehlverhalten einen Blinkcode gibt scheint es ja kein Fehler zu sein, sondern eine spontan eintretende Störung..Ist ja schön das diese sich dann durch den Blinkcode bemerkbar macht..Mich würde dabei interessieren wie man sich so eine Störung einfängt um mich davor schützen zu können. Zum Glück trat es bei mir bisher ja nur bei der Initialisierung auf und nicht in der "Todeszone".
Solch unschöne Erlebnisse schmälern halt erstmal wieder das mit jedem Flug gewachsene Vertrauen.
Aber du hattest ja noch Glück im Unglück das der Kopter sehr niedrig flog, ein üppig bewachsenes Feld in der Nähe war und sich das CSC Kommando noch ausführen lies.

Manni
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke Manni. Wäre wirklich interessant zu wissen, was sich ganz genau hinter dem "Status" verbirgt. Satelitten hatte es genügend, mein Arducopter ist auch im Hybrid sauber geflogen und mein F450 DJI Copter flog auch sauber. Da das ganze ja danach auch im ATTI aufgetreten ist (also das driften / unsteuerbar), kann ich irgend wie nicht glauben, dass es am GPS lag. Wenn dann noch am ehesten vom Kompass.
Naja, die Naza ist halt eine Wundertüte voller Überraschungen. Solange CSC noch geht ist man meistens ganz gut drann, da kann mann sich fast überall noch vor bösen Crashs mit Mensch oder Tier retten, wenn das aber dann auch mal nicht klappt, sehe ich jetzt schon den Copter friedlich bis ins nächste Dorf fliegen und da mangels Akku runter zu krachen ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
per CSC direkt am Anfang des Feldes abgeschlossen
Mit "CSC" meinst du das Armen/Disarmen der Motoren, sprich die Sticks z.B. zueinander in die Ecken setzen? Ich will es ungern testen, aber ich hätte eigentlich angenommen, dass die Naza im Flug den Befehl die Motoren abzuschalten einfach ignoriert.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Genau, das Armen/Disarmen. Sowas finde ich muss in der Luft Funktionieren. Bzw. die Naza kann gar nicht wissen ob sie nun in der Luft ist oder nicht, könnte ja auch sein, dass du auf einem Berg bist un 10m weiter oben landen willst.

Ich denke auch die Konbination ist so gewählt, dass man die nicht mal "zufällig" beim Fliegen ausführt, dazu müsstest du ja das Gas auf 0% haben und das hast du ja im Flug eigentlich nie.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
KAnn ich auch bestätigen, CSC geht im Flug... muste ich mal nutzen als aus irgend einem Grund mein GAsknal am falschen Knüppel war und er nach starten dr Motoren einfach mal so weg wollte.... lag aber ja nicht an der NAZA sondern zwischen den Ohren... lol
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Sowas finde ich muss in der Luft Funktionieren.
Da die Naza unter den am Markt erhältlichen Flugcontrollern das "Vollkasko"-Modell ist, hatte ich eher angenommen, dass das nicht geht. Aber gut zu wissen. Danke. Ich hoffe, dass ich nicht in die Verlegenheit komme es testen zu müssen. ;)

Bzw. die Naza kann gar nicht wissen ob sie nun in der Luft ist oder nicht
Die Naza weiß dank ihrer Sensoren (Gyro u. Acc) sehr genau ob sie in der Luft ist oder nicht.
 

PyroM

Langsamflieger

RCCopter

Coptertestingenieur
Der Meister zeigt's Dir, Du musst es nicht selbst testen ;)
Danke. Das schont meinen Kopter. ;)

Ich zitiere mal aus dem Video (2:29):
"wenn in 1-2m Höhe ein Kind oder Hund danach schnappt, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit den Kopter sofort aus zu bekommen"

Ähm, den Kopter aufs Kind fallen lassen bzw. dem Hund zum Fraß vorwerfen? Hat Hr. Konze was getrunken? ;)
 

PyroM

Langsamflieger
@Carsten
Die geneigten Channel-Gucker werden das schon richtig verstehen ;)

Die Frage ist eher, ob diese Steuerkombination auch bei einem "echten" (=undefiniert) Flyaway funktioniert, oder ob der potentielle memory overflow freeze sonstwas bug auch diese Eingaben verhindert... Auch das möchte ich nicht selbst testen.

@amadeus
Meister kann, auch ohne "", alles bedeuten. ;)
Zurück zum (leider ernsten) Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Jaja, den Copter greifen und mit einer Hand 2 Knüppel ziehen. Leute....Glaubt nicht jeden Scheiß, den dieser Herr in seinen Videos erzählt!!!
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Jaja, den Copter greifen und mit einer Hand 2 Knüppel ziehen. Leute....Glaubt nicht jeden Scheiß, den dieser Herr in seinen Videos erzählt!!!
Ich habe große Hände und schaffe das bei meiner MX-20 problemlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
is ja ganz nett wenn man den kopter in der luft ausmachen kann.
das problem seh ich aber wo anderst.

es gibt mehrere "flyaways" soweit ich das überblicken kann.
einmal den kompletten "lock" der flugsteuerung ohne möglichkeit des eingriffs.
und dann noch die (meist durch vibrationen) driftende horizont problematik.

bei nummer 1 bringt einem das garnix ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten