Ist denn jemand da, der den D4R-II erfolgreich mit der Zaggometrie nutzt?
Jetzt bin ich doch noch mal nervös geworden und habe deshalb meine D4R-II hervorgekramt und eine Zaggometry (mit Firmware v1.0.0) angeschlossen (mit dem Adapter, der auch in der Anleitung zu sehen ist).
Ich kann berichten, dass bei mir (natürlich nach vorherigem Umstellen der Konfiguration auf "Legacy") die Telemetriedaten auf meiner Taranis ankommen. GPS-Koordinaten, A1, T1, T2, Spd, GAlt, Hdg und Vfas zeigen alle das an, was ich erwarte (also plausible Daten).
Dass bei dir unsinnige Spannungen bei A2 angezeigt werden ist "normal".
A2 wird bei der D4R-II intern über den separaten AD2-Eingang generiert und die Zaggometry kann diesen Wert nicht von aussen überschreiben. Mit der D4R-II musst du also entweder AD2 separat anschließen oder auf A2 auf der Taranis verzichten (und z.B. eine Spannungswarnung über einen eigenen Softwareschalter in der Taranis programmieren, der sich auf Vfas bezieht).
Was mich etwas wundert, ist dass bei dir die Telemetriedaten auf der Taranis in einer anderen Sprache angezeigt werden wie der Rest der Benutzeroberfläche. Hast du eine spezielle/eigene Taranis-Firmware in Betrieb??
Insgesamt denke ich aber, da A1 ja plausibel angezeigt wird und A2 berechtigterweise unsinnige Werte anzeigt (da AD2 an der D4R-II nicht angeschlossen ist), dass die Telemetrie-Verbindung zwischen D4R und Taranis grundsätzlich steht. Da allerdings keinerlei Daten von der Zaggometry anzukommen scheinen, denke ich, dass vielleicht irgendwas mit der elektrischen Verbindung zwischen Zaggometry und D4R nicht stimmt.
Auf deinem Foto ist es nicht deutlich zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass der grüne Draht von der D4R (RX) an den weißen am Adapter geht und der schwarze Draht (GND) and den schwarzen. Ansonsten aufpassen, dass die die beiden mittleren Leitungen am D4R Stecker (die du abgeschnitten hast) nicht irgendwie berühren und einen Kurzschluss verursachen (das könnte sonst u.U. zu Problemen führen). Wenn ich recht sehe, hast du die +5V direkt vom mittleren Pin des Servosteckers abgenommen (was ok ist, ich hole mir die +5V bei meinem Testaufbau ebenfalls direkt vom D4R).
Wenn das alles so ist, fällt mir derzeit nur noch ein, mal mit einem Messgerät alle Leitungen durchzumessen (ob wirklich Kontakt besteht) und ob bei der Zaggometry tatsächlich 5V zwischen der Roten und Schwarzen Leitung anliegen.