So habe wieder mal mein DYS 3 Axis Gimbal ausgeflogen
Für die, welche nur am Video interessiert sind unten ist dieser angefügt, aber zuerst ein paar Infos.
Nachdem endlich sich das Wetter wieder besserte hatte ich die Möglichkeit auf das Jungfraujoch zu kommen. Viele kennen es wohl auch unter dem Slogan “Top of Europe“.
Es ist der Touristen Ort schlechthin da man mit einem Zug bis auf 3500m über Meer hochfahren kann und einem die Alpen und die wunderschöne Aussicht zu Füssen liegt.
Es ist aber gleichzeitig auch eine Hochalpine Forschungsstation in welcher ich zu arbeiten hatte und da packte ich die Gelegenheit beim Schopf und nahm auch meine QAV400 Quadrocopter mit dem DYS 3 Axis Gimbal mit.
Problem Nr.1 die dünne Luft. In dieser Höhe war der Druck nur noch halb so gross wie auf Meereshöhe was natürlich ein grosses Problem für ein Multirotor ist.
Mit den normalen 8x5 Props konnte ich nicht abheben auch nicht bei Vollgas. Musste die „Bullnose“ props welche lumenier (getfpv) anbietet brauchen da die mehr Auftrieb erzeugen.
Auch dann war es sehr knapp an der Grenze und auch die Flugzeit verkürzte sich auf die Hälfte (5 bis 6min). Das war mir auch recht, denn nach 5min war ich wohl schweissgebadet bei -5C und mein Herz raste als hätte ich einen Marathon hinter mir. Auch der Operator „litt“ unter der dünnen Luft
http://youtu.be/dCvni7a9U-0
Andi