Carving-CNC X6-1500GT Infothread

Sandokan

Neuer Benutzer
Also, ein nicht eingelöteter Widerstand (innerhalb der Z Achsenendstufe) hat einen Kurzschluss verursacht. Zum Glück direkt am Spannungseingang. Dadurch ist ein 0,1Ohm 2Watt Widerstand verbrannt. Konnte die Z Achse reparieren, funktioniert auch wieder.
Werde trotzdem qGarantieanspruch stellen, vielleicht bekomme ich ja eine Endstufe als Ersatz...... Wird mit Sicherheit noch zum Einsatz kommen.

Grüsse
 
Hallo Männas,

ich habe wieder mal eine spezielle Frage....was solls auch anders sein hahaha.

Habe jetzt den Hallsensor verbaut und bekomme auch ein Drehzahlsignal. Wenn ich mit der Hand gaaaanz langsam drehe zeigt er auch ein sauberes Signal und Drehzahl an. Sobald ich aber schneller werde zeigt er zwischendurch die richtige Drehzahl und hat immer wieder peaks drinne so das die richtige Drehzahl und schwer zu erkennen ist. Also ich bekomme kein sauberes Signal. Die HF kann es nicht sein die da einstreut da ich auch nur mit Hand gedreht ein unsauberes Signal bekomme.

Jemand eine Idee was das sein kann oder was ich mal Prüfen könnte? Vll. Der Sensor einen Hauch versetzt oder was meint ihr? Bevor ich jetzt wieder alles auseinander nehme dachte ich, ich frag erst mal.
 
... Also ich bekomme kein sauberes Signal. Die HF kann es nicht sein die da einstreut da ich auch nur mit Hand gedreht ein unsauberes Signal bekomme.
Ein Elektromotor ist auch gleichzeitig ein Generator, sprich beim von Hand drehen induziert die HF Spindel eine Spannung in die Kabel. So gesehen kann es das also doch sein.
 
Ja das ist mir bekannt, aber da die Kabel getrennt voneinander und auch geschirmt sind denke ich nicht das ich mit der Hand und vor-zurück-Bewegungen an der Spindel eine so hohe Spannung erzeuge die das Signal stört. Also der Fehler liegt eher wo anders. Trotzdem danke für den Tip.
 

thka

Neuer Benutzer
Kannst mal einen Plan Zeichnen wie du den Hallsensor angeschlossen hast?
Hast nen pullup oder pulldown Widerstand verbaut?
Mit was hast gemessen? Oszi?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe Gestern meine X6 1500G USB bekommen. Soweit so gut bis auf ein paar kleinigkeiten. Momentan ist das grösste Problem das sich die Fräse keinen Millimeter bewegt. Mach 3 war ja mit dabei und wurde installiert. Liegt wohl an einer falschen Einstellung. Ich glaube das der Pc nicht auf die Fräse zugreift. Was muß man in Mach 3 einstellen bei einer USB verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endschuldige die vll. etwas dumme aber berechtigte Frage: Hast du dir mal die Anleitung angeschaut? Plugin in den richtigen Ordner kopiert und in Mach aktiviert?

Ports , Pins , Einstellungen stehen da im Prinzip alle drinnen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert , eventuell mal n anderen USB Port oder Kabel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
So, nach stundenlanger probiererei hab ich es geschafft, Spindel läuft auch. Die probleme lagen wohl am PC. :mad::mad:
X,Y,Z laufen mit den Pfeiltasten sehr langsam. Liegt wohl an den Motortuning einstellungen. Da finde ich im Netz leider gar nichts zu der X6-1500GT. Welche einstellungen sind da vorzunehmen?

Danke
Christian
 

OE3DBW

Neuer Benutzer
Hallo Wolli,

habe mir die Maschine vor 3 Monaten zugelegt, aber erst jetzt die Zeit, sie anzuwerfen.
Leider läut mal nichts, vermute, ich haben die falschen driver. Hast du die letzten diver für die M3-USB4X Karte.
Kann die beim besten Willen nicht im Netz finde.

L.G. aus Österreich und im nachhinein Prosit 2015
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Servus und frohes neues,

die beiligende *dll sollte die richtige sein. Ncusb.dll glaub ich war das. Dann wird es wahrscheinlich nur noch an den Einstellungen liegen das nichts läuft. Schau mal ein paar Seiten vorher , da habe ich bereits eine Anleitung online gestellt.

Wie ist der name der dll die du besitzt???
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Servus Stipsi ,

ja klar kein Problem aber gebe keine Gewähr das es bei dir 100 Prozent auch so ist .

X = Steps per mm 402 ; Geschw. units per mm 2500,2 ; Beschleunigung units 400 ; G`s 0,0407904 ; Step Pulse 0 ; Dir Pulse 0
Y = Steps per mm 400,5 ; Geschw. units per mm 2500,2 ; Beschleunigung units 400 ; G`s 0,0407904 ; Step Pulse 0 ; Dir Pulse 0
Z = Steps per mm 400,5 ; Geschw. units per mm 900 ; Beschleunigung units 400 ; G`s 0,0407904 ; Step Pulse 0 ; Dir Pulse 0
A = Steps per mm 2000 ; Geschw. units per mm 120 ; Beschleunigung units 4 ; G`s 0,0004079 ; Step Pulse 0 ; Dir Pulse 0
Spindel = Steps per mm 1 ; Geschw. units per mm 120 ; Beschleunigung units 386 ; G`s 0,0393627 ; Step Pulse 0 ; Dir Pulse 0


Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit.


Gruß
Wolli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten