BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus2700

Erfahrener Benutzer
Frage mich, ob die 3508 mit 380 kV im Vergleich mit den 3510 360KV nicht sogar ein wenig effizienter sind, jedoch dadurch, dass sie nur 82 statt 97g wiegen und somit noch mal gut 60g an Gewicht einzusparen wären. Und fast 10 EUR Preisunterschied pro Motor wäre auch noch. Das ganze an 6s und 15x5 Prop.Hat da jemand nen Rat ? Grüße Markus
 
BS Schwachpunkt runde Ausleger?

Wie komme ich darauf? Um meine Erlebnisse kurz zusammenzufassen: Meinen Snapper transportiere ich in einem Outdoorcase Typ 61. Innen wird er sicher im Schaumgummi gehalten. Des weiteren befinden sich da drin Akkus, Graupner-Funke MX-16 sowie ein 7" Monitor und diverse Kleinteile für FPV etc.

Vor einer Woche bin ich mit Air Canada von Frankfurt über Toronto nach Honolulu geflogen u.a. auch für Luftaufnahmen mit dem Snapper + Gopro. Das Outdoorcase wollte ich als Handgepäck mitführen, habe mich aber noch am Gate in FRA von einer Mitarbeiterin von AC überreden lassen, den Kopter aufzugeben, er würde auch pfleglich behandelt und man klebte noch zwei große rote Sticker "Fragile" drauf. Dieses Angebot fand ich nicht unsympathisch, weil ich noch eine menge anderes fotografische Equipment mitführe. Von Kollegen weiß ich dass viele Ihre Kopter aufgeben und eigentlich nichts passiert.

Nach dem stopover in Toronto, alle Passagiere hatten schon die Plätze für den Flug nach HNL eingenommen, kam eine Flugbegleiterin zu mir und sagte ich hätte einen Koffer in Begleitung, der die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst habe. Ich erwiderte, dass da nur ein Kopter drin sei mit Zubehör. Da ahnte ich schon was. Ich bat noch dringend diesen Koffer selbst zu öffnen, in Frankfurt wurde er ja schon auf Herz und Nieren geprüft, weil ich weiß wie Sicherheitsleute (in diesem Fall von AC) mit sensiblen Instrumenten umgehen. Abgelehnt. Die Weihnachtsbescherung habe ich dann in Honolulu erlebt als ich den Koffer noch am Flughafen geöffnet habe. GPS-Pole abgerissen, ein Ausleger etwas herausgezogen, die Antenne der MX-16 gebrochen, zwei Props die Spitzen abgeplatzt, dies war so das allererste was ich auf ein paar Blicke erkennen konnten. Habe den Snapper noch am Flughafen unter Strom gesetzt um die Funktion zu testen, aber er sprang nicht an. Er hatte die Bindung mit der Funke verloren, was allerdings bedeutet, dass jemand absichtlich da eingegriffen hat, oder vielliecht treffender gesagt: Da haben Idioten, die offenbar nicht den leisesten Schimmer von Hightech- Instrumenten haben und noch weniger von deren Bedienung verstehen, sich richtig ausgetobt.

Mit telefonischer Hilfe von einem Snapper-Spezialisten von Globeflight habe wir den Kopter wieder zum Laufen gebracht und mittlerweile konnte auch schon einges footage produziert werden.

Aber jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Mein BS, obwohl ich ihn immer sorgfältig verstaue und auspacke, verdreht jetzt beim Einrasten der Ausleger leicht dieselben, obwohl diese richtig fest angezogen sind. Das hatte beim Nachmittag-Flug (es war der letzte von Dreien am heutigen Tag) den Effekt, dass er sofort nach dem Start in ca. 6 m Höhe nicht meht steuerbar war, wie wild tanzte und in einen Affenbrotbaum gerauscht war. (Ausser drei geschrotteten Props ist ihm nichts passiert, die Blätter sind ja weich). Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob andere auch schon Probleme mit immer wieder leicht verdrehten Armen hatten und wie ihr das gelöst habt.

Falls ihr bis hierher mitgelesen habt danke ich euch schon mal für eure Geduld.

VG
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Verdrehte Arme hatte ich bisher noch nicht. Hab meine auch richtig festgezogen. Kann es sein, dass ein Motor durch die unsachgemäße Behandlung am Flughafen leicht verdreht ist und nicht mehr 0 Grad nach oben hat? Dann kommt es mal vor, dass der Kopter sich dreht und etwas unkontrolliert rumeiert.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Didi,
das hört sich ja Haarsträubend an. Hast Du den Kopter mit montieren Rotorblättern im Koffer gehabt ?
Das würde mich nicht wundern.
Was Du beschreibst deutet im Grunde genommen ja darauf hin das die Zollleute mit dem Kopter geflogen sind und unsanft auf dem Boden gelandet sind, oder eben das der Koffer wie wild durch die Gegend geflogen ist.... Das eine Ausleger herausgezogen war kann ich mir kaum vorstellen, hereingedrückt schon eher. Aber ein ist sicher, wenn die Motoren mehr als 1° verdreht sind fliegt auch der Snapper nicht mehr sauber. Am einfachsten ist die Kontrolle wenn man den Kopter auf dem Kopf auf eine Glasplatte o.ä. legt. Dann kann man am besten sehe ob die Motoren gerade stehen oder nicht...Mit geschultem Auge kann man auch die Motorausleger zum Rahmen "anpeilen". Da sieht man eigentlich auch sofort wenn was nicht stimmt...
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ohje, das ist nicht schön. ....
Dass mit dem copter geflogen wurde glaube ich weniger, eher dass damit "gespielt" wurde. Ein Flug würde ja voraussetzen dass der "Täter" sich mit de startprocedere einer FC auskennt (welche hast du, Naza?). Eher unwahrscheinlich.
Ich denke da wollte einer so tun als ob. Jedenfalls würde ich die Fluggesellschaft unterrichten. Im schlimmsten Fall gibt es nichts, im besten Fall eine kleine Entschädigung.

Kannst du bitte mal ein Bild des offenen, gefüllten, Koffers posten, ich kann mir echt nicht vorstellen wie das alles rein passen soll. Vielleicht gibt deine Anordnung der Utensilien auch Aufschluss was da passiert sein kann...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht........

Ralph
 
Hallo liebe Kollegen,
auf Wunsch von Ralph sende ich mal ein paar Bilder. Ich habe die Naza V2 drin und ja, die Props waren montiert, weil der Koffer eigentlich als Handgepäck vorgesehen war. Darüber hinaus war vom Monitor auch der Video-Cincheingang verbogen und ein Akku für meinen Phottix-Monitor aufgeplatzt. (siehe Bilder).
Und ja, der hintere rechte Ausleger war um ca. 2 mm herausgezogen, wenn man ihn nach vorne klappte hat er sich nicht mehr sauber angelegt. Das hat diie Air Canada Sicherheitstypen aber nicht interessiert, die haben ihn halt mit Gewalt reingedrückt.

Auch waren es wie schon erwähnt offenbar keine Zollleute sondern offensichtlich Leute von Air Canada, die 10 min. vor Abflug noch meinen Koffer kontrollieren wollten bevor er in den Frachtraum geladen wurde. Als ich ihn in Honolulu aufgemacht habe war innen alles beschlagen und eiskalt, er hatte offenbar gleich neben der Frachttür gelegen.

Air Canada hat schon eine Beschwerde von mir vorliegen, aber Ralph hat sicher recht, dass die das überhaupt nicht tangentiert. Ich werde jedenfalls einen Kopter NICHT mehr aufgeben. Lieber fliege ich mit einer anderen Airline und checke meinen Bedarf vorher mit denen ab.

VG
Didi
 

Anhänge

Guten Abend, ich beobachte nun schon seit einer Weile die Einträge hier und auch den Marktplatz, aber nur ganz selten, bzw nie wird ein Black Snapper angeboten. Ich hätte eigentlich Interesse einen gebraucht zu kaufen, da ich handwerklich eher 2 linke Hände habe. Warum möchte sich den niemand von seinem Black Snapper trennen, andere Copter werden ja zu Haufen angeboten (F450,F550, Tarrot...)? Oder habt Ihr mir vielleicht einen Tipp wo man die geraucht kaufe kann? danke schon mal für eine Antwort.

LG Marvin
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Marvin
Der User Altix ist mir auch nur im positiven Sinne bekannt. Also ran an die Buletten. ;)
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Warum möchte sich den niemand von seinem Black Snapper trennen, andere Copter werden ja zu Haufen angeboten (F450,F550, Tarrot...)?

LG Marvin
Hi Marvin,

die Second Hand Angebote sind ja benannt, um deine Frage zur Häufigkeit zu beantworten; die DJI Teile sind in wesentlich häufigerer Stückzahl in Umlauf. Der BS ist schon etwas spezielles, feines und praktisches, aber halt auch vielfach so teuer.
Das ist wie Fiat500 vs S-Klasse500.

Viel Erfolg, es lohnt sich..
 

mike87

Neuer Benutzer
Ich würde fast behaupten jeder der einen hat ist glücklich damit. Ich gebe meinen BlackSnaper L Pro jedenfalls so schnell nicht her.

Wenn man die Rahmenkonstruktion mal durchschaut hat hat man ihn auch in wenigen Minuten (ohne Fluchen ;)) geschlossen.
 
Hallo,
Auf der Suche nach einem zusammenfaltbarem Quadkopter bin ich auf diesen Thread gestoßen. Als Konkurrenz Modelle habe ich noch den Black Manta und einen China Klon gefunden. Aber die Größe vom Black Snapper L Pro gefällt mir gut.
Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Thread hier nicht gelesen habe, weil er einfach zu lang ist. Das ist ja schon fast ein Buch.
Ich möchte den Quad mit dem Eagle Tree Vector Flightcontroller ausrüsten. Hat schon mal jemand den Quad mit diesem Flugkontroller geflogen?
Ich möchte den Quad mit FPV Kamera und Gimbal mit GoPro ausrüsten, und zwar so, dass ich keine Propeller im Bild habe. Geht das?
Welche Motor/ESC/Propeller Kombination würdet ihr empfehlen? Ist das High Efficiency Setup, was Globe-Flight aktuell anbietet, wirklich empfehlenswert?
Welche Akku-Größe sollte ich für maximale Flugzeit verwenden? Wie viel Flugzeit ist realistisch erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Ich nutze den Snapper mit den MN3110-17 Motoren und 14" Props. Wenn die Gopro auf Wide steht, sieht man die Props etwas, wenn das Gimbal gerade ausgerichtet ist. Da ich jedoch nur in Medium fliege wegen der Verzerrung, sieht man sie nicht.
Ich kenn das Setup von Globe nicht, daher kann ich nichts zu sagen.
Fliege den Snapper mit einem 4S 10k und komme im Sommer auf etwa 22 Minuten Flugzeit.
 
Hier ist das Setup von globe-flight.de:

Empfohlene Komponenten für das High Efficiency Setup mit extrem langen Flugzeiten

4x Tiger Motor MN3510-25
1x Herkules Quadro 4-fachregler (ohne Kühlkörper)
2x Luftschraubenpaar Tiger Motor CF 13x4,4"

Der Herkules Quadro 4-fachregler ist mir zu teuer. Da werde ich wohl 4 ESCs nehmen. Nur welche?
 

mike87

Neuer Benutzer
Also ich fliege folgendes Setup:
Black Snapper L Pro
entkoppelte Akkuplatte, Langestell
13x4" Carbon NoName
T-Motor MN3510 KV700
Maytech GF-MT30A mit SimonK Firmware
Naza V2
Anysense
Datalink
Strom und LiPo-Sensor
SLS APL 10000mAh 4S1P 14,8V 25C+/40C

Damit fliege ich bei aktueller Witterung (immer <10°C) zwischen 22 und 26 Minuten

Kamera und Gimbal ist noch keins dran.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten