BS Schwachpunkt runde Ausleger?
Wie komme ich darauf? Um meine Erlebnisse kurz zusammenzufassen: Meinen Snapper transportiere ich in einem Outdoorcase Typ 61. Innen wird er sicher im Schaumgummi gehalten. Des weiteren befinden sich da drin Akkus, Graupner-Funke MX-16 sowie ein 7" Monitor und diverse Kleinteile für FPV etc.
Vor einer Woche bin ich mit Air Canada von Frankfurt über Toronto nach Honolulu geflogen u.a. auch für Luftaufnahmen mit dem Snapper + Gopro. Das Outdoorcase wollte ich als Handgepäck mitführen, habe mich aber noch am Gate in FRA von einer Mitarbeiterin von AC überreden lassen, den Kopter aufzugeben, er würde auch pfleglich behandelt und man klebte noch zwei große rote Sticker "Fragile" drauf. Dieses Angebot fand ich nicht unsympathisch, weil ich noch eine menge anderes fotografische Equipment mitführe. Von Kollegen weiß ich dass viele Ihre Kopter aufgeben und eigentlich nichts passiert.
Nach dem stopover in Toronto, alle Passagiere hatten schon die Plätze für den Flug nach HNL eingenommen, kam eine Flugbegleiterin zu mir und sagte ich hätte einen Koffer in Begleitung, der die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst habe. Ich erwiderte, dass da nur ein Kopter drin sei mit Zubehör. Da ahnte ich schon was. Ich bat noch dringend diesen Koffer selbst zu öffnen, in Frankfurt wurde er ja schon auf Herz und Nieren geprüft, weil ich weiß wie Sicherheitsleute (in diesem Fall von AC) mit sensiblen Instrumenten umgehen. Abgelehnt. Die Weihnachtsbescherung habe ich dann in Honolulu erlebt als ich den Koffer noch am Flughafen geöffnet habe. GPS-Pole abgerissen, ein Ausleger etwas herausgezogen, die Antenne der MX-16 gebrochen, zwei Props die Spitzen abgeplatzt, dies war so das allererste was ich auf ein paar Blicke erkennen konnten. Habe den Snapper noch am Flughafen unter Strom gesetzt um die Funktion zu testen, aber er sprang nicht an. Er hatte die Bindung mit der Funke verloren, was allerdings bedeutet, dass jemand absichtlich da eingegriffen hat, oder vielliecht treffender gesagt: Da haben Idioten, die offenbar nicht den leisesten Schimmer von Hightech- Instrumenten haben und noch weniger von deren Bedienung verstehen, sich richtig ausgetobt.
Mit telefonischer Hilfe von einem Snapper-Spezialisten von Globeflight habe wir den Kopter wieder zum Laufen gebracht und mittlerweile konnte auch schon einges footage produziert werden.
Aber jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Mein BS, obwohl ich ihn immer sorgfältig verstaue und auspacke, verdreht jetzt beim Einrasten der Ausleger leicht dieselben, obwohl diese richtig fest angezogen sind. Das hatte beim Nachmittag-Flug (es war der letzte von Dreien am heutigen Tag) den Effekt, dass er sofort nach dem Start in ca. 6 m Höhe nicht meht steuerbar war, wie wild tanzte und in einen Affenbrotbaum gerauscht war. (Ausser drei geschrotteten Props ist ihm nichts passiert, die Blätter sind ja weich). Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob andere auch schon Probleme mit immer wieder leicht verdrehten Armen hatten und wie ihr das gelöst habt.
Falls ihr bis hierher mitgelesen habt danke ich euch schon mal für eure Geduld.
VG
Didi