AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ja, wenn er ein Problem mit den GPS hätte..er meinte aber das der MAG nichtmehr geht? wieso auch immer, denn der hat ja mit der Brücke nix zu tun, es sei denn er hat beim Brücken setzen nicht aufgepasst. (kurzschluß zu 5V UND 3.3V) , XxJoo..mach doch mal ein Bild von deinem AUfbau.......ich glaube hier gibt´s einige Missverständnisse.. :eek:
 




Drei Bilder von meinem Aufbau, auf dem ersten kann man sehen, dass 3,3V geschlossen ist. Die Verkabelung ist ja kaum zu fotografieren, aber ich habe sie mehrfach geprüft. Es ist egal, ob ich die zwei unverbundenen Pins an 5V gemäß Pics aus dem ersten Post anschließe oder nicht. Im MP wird kein externer MAG-Typ mehr angezeigt und COMPASS_EXTERNAL bleibt auf 0...

Also doch defekt?
 
Na ja, einen externen Mag Bob habe ich und den kriege ich auch ans Laufen. Allerdings wollte ich verstehen, warum der Kompass auf dem Drotek nicht mehr läuft...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!




Drei Bilder von meinem Aufbau, auf dem ersten kann man sehen, dass 3,3V geschlossen ist. Die Verkabelung ist ja kaum zu fotografieren, aber ich habe sie mehrfach geprüft. Es ist egal, ob ich die zwei unverbundenen Pins an 5V gemäß Pics aus dem ersten Post anschließe oder nicht. Im MP wird kein externer MAG-Typ mehr angezeigt und COMPASS_EXTERNAL bleibt auf 0...

Also doch defekt?
schaut erstmal unauffällig aus. Nur etwas stört mich. DU schreibst "die zwei unverbundenen Pins an 5V laut Pics im ersten Post", also von den MAG Leitungen könntest DU, wenn überhaupt, das Minus anschließen. Die 5V nutzen dir nix da am Drotek NC, also nicht verbunden, ich denke zum testen des Mag wirst Du den mal an den APM frickeln dürfen..hast DU Dir mal die Buchse am MAG angeschaut? kein Pin verbogen? nix reingerutscht im Stecker? ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht ohne zu messen was da los ist.
 
Vielen Dank an Alle, die mir Ihre Aufmerksamkeit zu meinem MAG-Problem-geschenkt haben!

Ich darf Euch mitteilen, dass der Fehler gefunden ist und nicht zwischen meinen Ohren saß...
Nach den vielen Hinweisen, die den Fehler nicht wirklich eingrenzen konnten und den unvermeidbaren Hinweisen, von vorne anzufangen, konnte ich schlussendlich eines der Kabel als Täter entlarven. Nachdem ich zuvor einmal kurz den externen MAG in der Parameterliste sehen konnte, war er beim neuen Anklemmen der Spannung schon wieder tot. Das ließ mich dann erst an ein mögliches verzwicktes Kabelproblem oder sonstigen Wackelkontakt denken.
Da der externe Mag BOB immer und immer wieder erkannt wurde (hat auch eigene Kabel), habe ich das AUAV-X2 ausgeschlossen. Nun habe ich die paar Teile zerlegt und die Anschlußkabel des Mag und des GPS getauscht. Hier fiel mir erstmals auf, dass das Modul dann nicht mit Spannung versorgt wurde (blaue Diode leuchtet nicht). Ich habe das Kabel gemessen und vermeintlich auf dem Anschluß SDA keine Verbindung erkannt. Wie man auf den Bildern des Moduls sieht entspricht der Anschluß SDA am Mag dem Anschluß 5V am GPS, deshalb keine Spannung, keine blaue Diode.
Ich habe nun die 4 Kabel aus dem Molex Picoblade befreit und versetzt die SDA/SCL Kabel wieder eingesetzt.
Und siehe, der Mag funktioniert... Er erscheint in der Parameterliste, ich kann beide Mags (intern und extern) parallel im LiveCalib sehen und die Anzeige ruckelt auch nicht mehr. Und auch reproduzierbar.
Ich werde mich nun erneut an Drotek wenden mit der Bitte um neue Kabel. Ich kann dem Kabel und den Steckern übrigens kein Problem ansehen.

@gervais
Da Du ja mit Jerome öfter mal eine mail austauschst, könntest Du vielleicht für mein Anliegen ein gutes Wort für mich einlegen. Auf meine mail von gestern haben die Jungs zwar geantwortet, dass sie sich damit beschäftigen wollen, ansonsten aber noch nicht reagiert.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
na also, glückwunsch, dann ist ja alles gut...schau doch mal an der besagten Ader unter der Lupe ob evtl. schlecht gecrimpt wurde..hatte ich auch schonmal, nur die Isolierung gecrimpt, Kabel drunter vergessen abzuisolieren... ansonsten wird dir Drotek bestimmt Ersatz schicken
 
Keine grünen Balken bei der Radio Calibration

Jetzt brauche ich mal Hilfe, bevor ich durchdrehe:
Bei Wiedereinbau meines AUAV-X2 in meinem Cheerson funktioniert alles, aber bei der Radio Calibration habe ich keine grünen Balken, nur Grau.
Das habe ich alles schon gemacht:
verschiedene USB-Kabel, verschiedene Computer, Mission Planner - APM Planner; Software neu installiert; SD Karte neu formatiert, bestehenden Empfänger/ Senderkombination aus funktionierendem Copter ausgebaut und angeschlossen, Verbindung via Kabel, Verbindung via 433 Mhz...

Der GR12 (Graupner Hott) ist auf SUMO 10 eingestellt und an GND; +5,5V; SIPI angeschlossen; Jumper braucht man ja nicht; Empfänger/ Senderkombination funktioniert...

Alles wird in Mission Planner und APM Planner angezeigt und ist einstellbar, aber die radio calibration bleibt grau.

Jemand eine weitere Idee...???
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hab mal gelesen, dass die PPM Breite bei Graupner bei >8 Kanälen auf 30ms eingestellt wird (darunter 20ms). Versuchs mal mit 8 oder weniger Kanälen. Aber keine Ahnung, ob das was ausmacht... (?)
Gibt der Empfänger sicher PPM aus? Schon am Oszi gehabt?
Kabel in Ordnung?
 

olex

Der Testpilot
Per Summensignal kann der GR12 aber mehr als 6 ausgeben, soweit ich mich erinnern kann - zumindest gingen mit Sicherheit 8 mit der MX-16 Funke, habe das so mit einer Naze32 und einem APM betrieben. PPM-Ausgabe am Ausgang 6 ist richtig.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ich hatte vor einigen Tagen das gleiche beim Einbau eines PixClones: Radio Kalibration im MP zeigte nur Grau an, weil ein ServoStecker des Kabels zwischen Receiver und FC einfach nicht richtig Kontakt hatte. Ich würde die Verkabelung nochmals auf Duchgängigkeit und korrekten Anschluss prüfen, wenn Du sicher bist, dass Du den richtigen Ausgang am Receiver gewählt hast.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Kann das mal jemand mit dem drotek gps zusammen fassen. ich komm nicht mehr mit.
5v versorgungsspanung ok aber pegel vom signal 3,3v.
und was bringt der x2 als pegel?
Und lötbrücke beim kleine GPS nicht vergessen.
Trifft das für extern mag auch zu sda sdl leitung mit den 3,3v?

Noch ne frage.

Wie versorg ich den x2 am besten mit saft. 5v vom powerkabel oder über bec vom regler? Könnt ihr nen powerkabel mit stronsensor für 150A empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Per Summensignal kann der GR12 aber mehr als 6 ausgeben, soweit ich mich erinnern kann - zumindest gingen mit Sicherheit 8 mit der MX-16 Funke, habe das so mit einer Naze32 und einem APM betrieben. PPM-Ausgabe am Ausgang 6 ist richtig.
Der GR-12 kann bis zu 16 Kanäle ausgeben (wenn man eine MC-32 hat). Auch die Micro Empfänger können das.
Ausgabe wie schon genannt an Kanal 6. (SUMO 08 muss eingestellt sein, je nach Funke ist natürlich auch mehr möglich).
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Noch ne frage.

Wie versorg ich den x2 am besten mit saft. 5v vom powerkabel oder über bec vom regler? Könnt ihr nen powerkabel mit stronsensor für 150A empfehlen?
Das wurde schon ausführlich hier behandelt.

Ich versorge das X2 mit einem extra BEC mit Low Noise und 6V Ausgang.
Dafür lasse ich einfach die +5V Leitung vom Power-Modul (2 Adern) zum X2 weg.

Die 150A lassen sich mit einem Spannungsteiler lösen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Für APM und Pixhawk habe ich das original 3DR Power Modul genommen und statt dem TI Schaltregler dadrauf einfach einen TRACO oder RECOM Schaltregler im 78xx Stil draufgesetzt.

Für den AUAV-X2 empfiehlt es sich eine Spannung von 6,5V zu nehmen. Den Current Sensor gibt es als Nachbau auch ohne den TI Schaltregler, da kann man sich das runterpflücken sparen:

http://www.ebay.de/itm/APM2-5-Fligh...329567268?pt=RC_Modellbau&hash=item43d4986a24 (wer weiter sucht findet das Ding sicherlich noch günstiger).


Von RECOM gibt es die Schaltregler bis 18V und 1,5A mit 6,5V
http://www.recom-international.com/?id=48&no_cache=1&user_recom_pi2[series]=R-78Bxx-1.5(L)

Von TRACO gibt es die Schaltregler bis 36V (oder 42V) und 1A mit 6,5V
http://www.reichelt.de/TSR-1-2465/3...&ARTICLE=116851&artnr=TSR+1-2465&SEARCH=traco

Alternativ die 9V Version
http://www.reichelt.de/TSR-1-2490/3...&ARTICLE=116852&artnr=TSR+1-2490&SEARCH=traco

Bei gleichem Strom kann man damit folglich eine größere Leistung entnehmen.

Ich verlasse mich hierbei auf die Angaben von Nick Arsov:
NOTE! VCC BRICK could be between 4.5VDC and 10VDC !
(Aus dem AUAV-X2 user manual EN1)

Kondensator und evtl. die Diode bei dem ebay Sensor nicht vergessen nachzubestücken!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Schwingsdämpfung

Hier im Forum habe ich gelesen, das APM/PixHawk empfindlicher als anders FC auf Erschütterungen reagieren und deshalb auf extra Dämpfern gelagert montiert werden.

z.B.
dämpfer.jpg

Ist dies beim X2 auch nötig ?
Wer hat da schon Erfahrung damit ?
 

hulk

PrinceCharming
Erste seite........lieber hobby......aber das teil würde ich nicht mehr nehmen.
Und apm reagiert so derbe auf vibrationen, dass die regler kollabieren......
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mein Pixhawk ist auf genau diesem Dämpfer. Das Ding ist "riesig" und nimmt enorm Platz weg. Ich hab im großen Copter zwischen den beiden Platten noch den Gimbal Kontroller untergebracht. Aber das AUAV-X2 würde ich niemals da drauf packen, du machst dir den hauptsächlichen Vorteil der geringen Baugröße damit direkt wieder kaputt.

Bist du schon geflogen oder warum suchst du nach Schwingdämpfung? Ich würde erstmal die Spiegeltape-Variante testen, bevor ich anfange da platz zu verschenken. Ansonsten läd die Bauform vom AUAV-X2 auch dazu ein, es mit Gummis aufzuhängen. Das sollte "etwas" weniger Platz fressen ;)

Also... Bau deinen Copter sauber auf, wuchte mindestens die Propeller und verleg die Kabel unmittelbar am AUAV-X2 ordentlich und dämpfe den AUAV-X2 mit Spiegeltape und flieg erstmal. Danach musst du eh nochmal Hand anlegen und kannst die Logs auswerten und sehen, was deine Z-Achse sagt.
 

hulk

PrinceCharming
Jace :( du hast vollkommen recht.....aber du bist ein kleiner spielverderber.
1)Das ding ist zu gross
2)spiegeltape kann passen
3) alphagel mit 5mm dicke in die ecken geklebt reicht spätestens
4) fc mit separater imu bestellen und intern dämpfen
5) sich am ekf erfreuen....der bügelte bei mir verschlissene motorlager und eine lose motorglocke weg.
 
FPV1

Banggood

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