Vielen Dank an Alle, die mir Ihre Aufmerksamkeit zu meinem MAG-Problem-geschenkt haben!
Ich darf Euch mitteilen, dass der Fehler gefunden ist und nicht zwischen meinen Ohren saß...
Nach den vielen Hinweisen, die den Fehler nicht wirklich eingrenzen konnten und den unvermeidbaren Hinweisen, von vorne anzufangen, konnte ich schlussendlich eines der Kabel als Täter entlarven. Nachdem ich zuvor einmal kurz den externen MAG in der Parameterliste sehen konnte, war er beim neuen Anklemmen der Spannung schon wieder tot. Das ließ mich dann erst an ein mögliches verzwicktes Kabelproblem oder sonstigen Wackelkontakt denken.
Da der externe Mag BOB immer und immer wieder erkannt wurde (hat auch eigene Kabel), habe ich das AUAV-X2 ausgeschlossen. Nun habe ich die paar Teile zerlegt und die Anschlußkabel des Mag und des GPS getauscht. Hier fiel mir erstmals auf, dass das Modul dann nicht mit Spannung versorgt wurde (blaue Diode leuchtet nicht). Ich habe das Kabel gemessen und vermeintlich auf dem Anschluß SDA keine Verbindung erkannt. Wie man auf den Bildern des Moduls sieht entspricht der Anschluß SDA am Mag dem Anschluß 5V am GPS, deshalb keine Spannung, keine blaue Diode.
Ich habe nun die 4 Kabel aus dem Molex Picoblade befreit und versetzt die SDA/SCL Kabel wieder eingesetzt.
Und siehe, der Mag funktioniert... Er erscheint in der Parameterliste, ich kann beide Mags (intern und extern) parallel im LiveCalib sehen und die Anzeige ruckelt auch nicht mehr. Und auch reproduzierbar.
Ich werde mich nun erneut an Drotek wenden mit der Bitte um neue Kabel. Ich kann dem Kabel und den Steckern übrigens kein Problem ansehen.
@gervais
Da Du ja mit Jerome öfter mal eine mail austauschst, könntest Du vielleicht für mein Anliegen ein gutes Wort für mich einlegen. Auf meine mail von gestern haben die Jungs zwar geantwortet, dass sie sich damit beschäftigen wollen, ansonsten aber noch nicht reagiert.