AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Matt,
I just looked at the 3DR GPS/MAG module schematics shown on their website and here it is:
1. 3DR GPS cable:
pin1 = +5V -> connect to X2 GPS port USART4 +5V;
pin2 = RxD -> connect to U4TxD;
pin3 = TxD -> connect to U4RxD
pin4 = not used
pin5 = not used
pin6 = GND
2. MAG cable:
pin1 = not connected
pin2 = SCL -> connect to I2SCL
pin3 = SDA -> connect to I2SDA
pin4 = GND
3. Telemetry - widely explained by Kai ( gervais ) in the first post - http://fs1.directupload.net/images/141121/yoz2g6ww.png

URGENT! PLEASE DO READ MANUALS AND GERVAIS EXPLANATIONS....PLEASE DO!
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Was ist das denn für eine Schlußfolgerung? Acro und GPS haben absolut gar nichts miteinander zu tun.. und wenn du ein empfindliches, oben raus stehendes Gerät wie ein GPS hast, würde ich tunlichst vermeiden wollen, dass das Ding jemals kopfüber ist. Wenn du Acro lernen willst, bau dir einen 0815 Alurahmen und üb damit.
Danke dir für dein Kommentar. Meinst du das ernst?
Erstens, wenn ich acro lernen möchte mache ich es auf meiner Art und Weise wie ich mich am wohlsten fühle.
Zweitens, du weisst ja nicht ob ich das schon ausprobiert habe
Drittens, was spricht dagegen acro mit dem auav-x2 lernen zu wollen?

Muss mich ja hier nicht rechtfertigen oder?
 
Danke sehr Hartmut and Nick.

I will read everything in depth
With the explanations you both gave me, I should be able to understand and things should go fine.

Thanks again
Cheers
Mathieu
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
Ich bin so langsam am verzweifeln mit dem X2 an meinem Tricopter
hier nochmal der Stand
  • ESCs all at once erfolgreich kalibriert (12A Afro)
  • AHRS_ORIENTATION auf 4 (Yaw 180°) gesetzt, der X2 ist mit dem Hintern nach vorne eingebaut
  • Kompass kalibriert (extern)
  • Accellerometer kalibriert
  • Fernsteuerung kalibriert


Die Motoren stecken wie im Bild oben gezeigt: rechts auf Kanal 1, hinten auf Kanal 4 und links auf Kanal 2
Beim Motortest im MP werden auch korrekterweise nur 3 Motoren angezeigt
Motor rechts auf Kanal 1 --> springt an
Motor hinten auf Kanal 4 --> springt an
Motor links auf Kanal 2 --> Test piept nur, dreht aber keinen Motor. Gleiches Ergebnis wenn ich ihn auf Kanal 3 stecke, was zu erwarten war.

Stecke ich den linken Motor um von Kanal 2 auf Kanal 1 wird er angesprochen. Es sieht so aus als wären nur Kanal 1 und 4 aktiv :mad:

Meine Vermutung es könnte mit dem gedrehten Einbau zusammenhängen hat sich nicht bestätigt. Wenn ich AHRS_ORIENTATION wieder auf 0 setze und abspeichere, ändert sich das Verhalten nicht.

Hab jetzt schon so viele Stunden investiert und bin machmal schon soweit das Teil an die Wand zu klatschen.

Hat schon mal jemand einen Tri am X2 zu laufen gebracht ?

Zu welchem Zeitpunkt muss die Kalibrierung des Acc. erfolgen, vor oder nach dem Umsetzen des AHRS_ORIENTATION?

@Nick
any idea? It seemes that channel 2 doesn't work properly.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
hast du mal die motore 1 und 2 über kreuz getauscht? hast Du mal das GAS etwas erhöht? ich glaube bei mir sind auch nicht alle mit 5% angesprungen, piepten nur....danach hab ich alle ESC nochmal angelernt und es funzte. sonst keine Ahnung, hatte heute meinen Maiden mit dem X2, verlief alles absolut ohne Probleme. Meist ist es ein FW Problem, die Hardware des X2 funktioniert bisher einwandfrei.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
Ja, bei mir sind auch 8% Gas nötig.
Getauscht habe ich. Wie gesagt, der linke Motor läuft auf Kanal eins ja sauber und die anderen laufen wenn ich sie auf Kanal 2 stecke auch nicht.

Habe immer noch den Verdacht, dass es irgendwie an der Tri konfiguration liegt. Wodurch erkennt die SW denn dass ein Tri vorliegt? Daran, dass auf Kanal 7 ein Servo steckt?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Danke dir für dein Kommentar. Meinst du das ernst?
Erstens, wenn ich acro lernen möchte mache ich es auf meiner Art und Weise wie ich mich am wohlsten fühle.
Zweitens, du weisst ja nicht ob ich das schon ausprobiert habe
Drittens, was spricht dagegen acro mit dem auav-x2 lernen zu wollen?

Muss mich ja hier nicht rechtfertigen oder?
Das war als Tipp gedacht, damit du dir nicht teures Equipment ruinierst. Aber von mir aus, wenn du meinst, dass GPS dir den Copter rettet, wenn du kopfüber im Acker steckst..
Gegen das AUAV-X2 für Acro habe ich übrigens gar nichts gesagt.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Das war als Tipp gedacht, damit du dir nicht teures Equipment ruinierst. Aber von mir aus, wenn du meinst, dass GPS dir den Copter rettet, wenn du kopfüber im Acker steckst..
Gegen das AUAV-X2 für Acro habe ich übrigens gar nichts gesagt.
Danke für den Tipp, ich habe es etwas anders verstanden.
Ich habe mir nähmlich ein Naze32 Acro board gekauft, dann ein Naze32 Pro und mit beiden habe ich mich einfach unglaublich unwohl gefühlt beim fliegen und das kann nicht sein. Deshalb will ich ein GPS um den "Panik" Button drücken zu können, falls ich den Copter verliere.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Ironie des Schicksals, mein Copter ist heute abgestürzt und mein Frame ist futsch. "Totalschaden"

IMG_2256.JPG
IMG_2262.JPG
IMG_2263.JPG
IMG_2272.JPG
IMG_2274.JPG

Ich weiss nicht genau weshalb, Akku war voll, Satelliten waren genug da, vibration alles ok. Seht ihr was in den LOGS?
Anhang anzeigen 150321_CrashLog.zip

Ich vermute ein schlechtes ESC bzw. ein Wackel.
Der Flug davor war aber toll, Drift ist ein super Modus!!

Nun möchte ich mir ein neues Frame Kaufen. Vermutlich muss ich die Motoren die so viel Erde "gefressen" haben ersetzten, oder kann ich sie putzen?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Drift und Sport taugen nicht zum fliegen lernen. Ansonsten Beileid.....
danke, bin schon etwas traurig....

Es liegt aber sicher nicht am AC und sicher nicht am Controller. Ich finde nachwievor drift super. Es gibt mir die Möglichkeit auf einfache Art und Weise die Orientierung des Copter in der Luft zu verstehen. Also perfekt zum lernen Schritt für Schritt :)

Was für ein Frame fliegst du hulk?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Motoren ordentlich mit Wasser durchspülen, danach WD40 durchkippen und schließlich die Lager tauschen oder zumindest ölen. Ich hatte erst vor 2 Wochen mehrere Motoren in den Acker gerammt und ordentlich eingesaut dadurch, nach der o.g. Behandlung fluppen sie wieder.

War dein Akku vielleicht leer? Das Log endet einfach in 7m Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Eyefly goliath frame......tiptop.
Zum.fliegen üben reicht althold.....dje orientierung lernt man damit. Aber sport und drift steuern sich ja ganz anders.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
mein "Beileid" auch von mir!! Dein Log schaut auf den ersten Blick unauffällig aus..hast DU Dich evtl. einfach nur.."versteuert" !? Dein YAW zum Ende hin schaut gewöhnungsbedürftig aus... oder!? Hatte gestern auch meinen Maiden mit meinem Tarot680pro und X2. Absolut unauffällig und ohne Macken! Leider konnte ich die Brille nicht aufsetzen, hab leider die CAM irgendwie verstellt und sah nur ein total übersteuertes Bild..und natürlich wie immer..die Fernbedienung nicht mit zum einstellen. ALso ich denke auch das der X2 bei Dir nicht die Ursache war.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Es ging ziemlich schnell, aber wenn ich mich richtig erinnere hat sich der kopter über ein ausleger überschlagen und die anderen motoren haben dann aufgehört zu drehen. Vermutlich weil der fc am korrigieren war aber durch ein wackel im esc konnte es nichts mehr machen.

Gibt es eine Möglichkeit motoren und/oder esc zu loggen?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hast Du die ESC mal geprüft? "Rütteltischmethode" mit nem Rasierapparat oder so...(so mach ich das immer, wenn die Technik das über 5 minuten aushält ist anscheinend alles ok) ;-) , und so genau kenn ich mich mit den Log´s noch nicht aus, arbeite mich gerade ein..aber ich denke ESC und Motore zu loggen ist (noch) nicht vorgesehen..oder ich irre...keine Ahnung
 
FPV1

Banggood

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