Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo alle zusammen,

Ich stehe glaub ich gerade etwas auf dem Schlauch! :p

Hab bei meinem Gimbal die Roll-Bar getauscht und mein Flyduino 32bit Board auf die neue Beta 2.50 FW geupdatet. Alle Axen sind sauber ausgewuchtet.

So bald ich die Roll Achse auf Anschlag fahre, schwingt sich das Gimbal auf. Und zwar die YAW Achse! Das ganze aber nur in den 45° Postionen der YAW Achse, soll heißen... Kamera gerade aus am Kopter ausgerichtet in richtung Flugrichtung und von da aus 45° nach Links und Rechts ausgerichtet. Das gleiche in rückwärtiger richtung. An den "90°" Positionen ist ruhe...

Folgende Motoren setzte ich ein...

YAW + Roll = iPower GBM8017-120T
Pitch = 2x iPower GBM5108-120T

Hab bei den 8017er Motoren schon 28P und 22P getestet, beides macht keinen unterschied (manche berichten ja das 22P eingestellt "smother" laufen würden als die standart 28P).

Hatte das schon mal jemand bzw. noch jemand eine Idee?

Vg

Florian
 
Hi,

Jepp, IMUs hab ich Kalebriert... die Roll Achse ist auf 60° Begrenzt.

So wie es aussieht, sind die Kunststoffschellen an meinen 25mm Rohren wohl zu Flexiebel für das Gewicht. Hab jetzt alle gegen Alu-Schellen getauscht und bin gerade am fein Justieren. Bis jetzt sieht es schon besser aus, hab nur noch an einer Position von vieren aufschwing verhalten. Und das auch nur bei einer Seite wenn die Roll Achse auf Anschlag gefahren wird.

Ich berichte wenn sich was tut... auf jeden fall scheint das Auto-tune deutlich besser geworden zu sein, die werte sind inzwischen wirklich solide. :)
 
Hi, ich habe auch das neue Bord von Flyduino, und rctimer ASP Gimbal, aber leider habe ich des öfteren probleme damit den richtig einzustellen :/ im moment ist es das einstellen der RC-Settings habe dort alles versucht aber es will nicht richtig Funktionieren :/ ... also ich will Pitch so einstellen, dass man es am Poti der Funke um 90° neigen kann.
Habe den Servo Kabel beim Bord in RC Pitch rein getan, ist das richtig? Und was muss ich dann in der software eingeben?

... mit den sachen, die ich im Screenshot habe klappt es nicht so wirklich, der Pitch Motor bewegt sich nur unkontrolliert irgendwie und es hört nicht so wirklich auf die bewegungen des potis an der Funke. Aber in der Funke habe ich eigentlich alles richtig eingestellt, also an der funke kann es eigentlich nicht liegen, hatte ja damals auch bei dem 8 Bit so geklappt. Und bei der Befehlszuordnung wo die Poti bewegung in der software angezeigt wird, wird es auch richtig angezeigt ... zumindest, dann, wenn die motor Power aus ist :eek:. Wenn die Motor Power an ist, spinnt die anzeige auch bisschen rum :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ben-Witt

Neuer Benutzer
Inzwischen habe ich das Board von Flyduino gegen ein Neues getauscht bekommen.
Was an dem "Alten" defekt war, darüber schweigt sich die Firma aus, trotz meiner Nachfrage.
Der Support von Flyduino läßt etwas zu wünschen übrig, da von der Firma keinerlei Nachrichten kommen, sondern nur dann, aufgrund meiner Nachfragen, die dann erst Tage später eintrudeln.
Da ich annahm, das Flyduino den Bootloader repariert, schickte ich das "alte" Board mit Kunststoff-Abstandsbolzen, sowie einem Power-Anschlußkabel mit speziellen Stecker weg.
Diese wurden jedoch nicht mit dem Austauschboard zurückgeschickt.
Obwohl man darauf besteht, das in der Sendung ein Zettel beigefügt werden soll, mit Adresse & Fehlerbeschreibung, wurde von mir darauf noch eine Bestellung über ein längeres I2C Kabel getätigt, damit nicht 2x was versendet werden muss.
Den gleichen Inhalt schickte ich der Firma dann nochmals per Mail zu.
Darauf gab es überhaupt keine Reaktion, sodass ich mir jetzt das längere Kabel noch gesondert für kleines Geld ordern darf, wobei die Versandkosten dann den gleichen Betrag ausmachen.
Fazit: Der Flyduino Support könnte noch runder laufen, wenn man etwas mehr auf den Kunden eingehen würde!
 

Ben-Witt

Neuer Benutzer
Man bemüht sich schon und nicht falsch verstehen, stellt man Fragen, bekommt man auch irgendwann (um die Mittagszeit) eine Antwort darauf, die aber in der Regel sehr lapidar ausfallen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Reparatur erwartet und eine Fehlerbeechreibung verlangt. Ist das Dein Ernst? Ein Consumerprodukt dieser Preisklasse ist es gar nicht wert, dass sich ein Mitarbeiter von Flyduino damit beschäftigt. Selbst wenn die Reparatur nur 20 Minuten dauert, lohnt es den finanziellen Aufwand für die Manpower nicht. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung kannst Du bei einer kostenpflichtigen Reparatur erwarten. In diesem Fall hier würde ich mich an Deiner Stelle einfach freuen, dass sich niemand bei Flyduino die Mühe gemacht hat, zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen Gewährleistungsfall oder um Eigenverschulden handelt.
 
Die Erwartungen sind hier leider zu hoch gesteckt, ich habe mal selbst als Händler die Produkte angefragt und die Spannen sind sehr gering für den Ärger den man damit haben kann, also wird ausgetauscht und fertig... Da kann man wirklich nicht Erwarten das sich irgend ein Händler damit befasst... Ich selbst habe auch ein 32 Bit Board von Flyduino, und ich bin damit sehr zufrieden..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey Leute ich hab ein DYS Alexmos 32 bit board (2x IMU) und bin grade am aufbauen meines gimbals.

jetzt hab ich zwei fragen.

Kann ich mir von der Kamera IMU 5v/GND klauen für meinen Martinez IR auslöser oder is das zu viel?

Kann ich mir irgendwo von der 32bit Platine 5v für meinen HDMI Wandler klauen oder is das zu viel?

das würde mir sehr viele kabel spaaren ;)

Grüße und danke !
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
5V kannst Du von der RC Reihe abzapfen. Je nach Board musst Du dafür nur einen Lötjumper setzen (J1, L1 o.ä.)
Was zieht denn der HDMI Konverter unter Volllast?


An die IMU würde ich nix mehr hängen - habs so aber auch noch nich probiert. Ich geh mal davon aus, dass dadurch I2C Fehler auflaufen, wenn nicht gar die Spannungsversorgung einbricht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
der converter 60-80 ma soweit ich gelesen habe.
( die kommt aber ans board.)

ich teste das mal mit den 5v an der imu un dem IR schalter, der zieht ja warscheinlich so gut wie nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
funktioniert beides ! :)

keine i2c errors und der hdmi converter läuft auch.

nick/roll laufen klasse. YAW nervt noch bei bewegungen rum...

ma schauen ;)

*edith, nein wie sich gezeigt hat geht der IR controler am IMU 5c/GND doch nicht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin Gemeinde,
ich bin etwas verblüfft von den Werten die Autotune raus gibt, sind die bei euch auch sooooo hoch? Ich habe vorher das 8 Bit gehabt und hatte mit dem gleichen Gimbal viel kleinere Werte.

 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ma ne frage in der gui ist doch die 2te imu immer in den weißen pfeilen dargestellt oder?
die bewegen sich bei mir nicht.
außerdem springt das gui immer wieder zurück wenn ich die "frame" imu anklicke.

sehr seltsam, da ich die frame imu ja einwandfrei kalibriert habe und die kamera imu ja auch funktioniert.

is das normal?


*edith...

NEIN das ist nicht normal und liegt an dem Martinez IR auslöser.:rolleyes:
is der ab geht die frame imu wieder einwandfrei... schade wäre zu schön gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten