Nochmal zu alternativen Lademöglichkeiten...
Die Traxxas "Zungen" passen, sind zwar ca. 1/10mm dicker, aber ich denke das ist im Rahmen der Toleranz und wird mit der Federspannung der Kontakte/Buchse ausgegleichen.
Ich hab mir so ein ebäääh Universallapinetzteil mit 100W bestellt, erstmal ein wenig beim Originallader parallel Strom&Spannung bei diversen Akkuladezuständen mitgemessen und dann an dem Universallapinetzteilein ein wenig rumgefummelt/-gelötet und es damit probiert.
16V ist zu wenig, da passiert nicht viel, fließt kaum Strom und wenn der Akku nur ein wenig geladen ist, ist ganz Schluß. Bei 18V blinkt der Lipo hübsch/neu, eine der mittleren LEDs blinkt alleine, das mag er nicht und zeigt es an, er will wohl definitv seine 17,3-17,4V. EIn bißchen Toleranz ist sicher drin, bestimmt gingen auch 17,5V, aber 18 definitiv nicht. Und weniger als 17,3V darf's auch nicht sein, sonst wird er nicht voll, der Lipo hat am Ende ca. 17,3V.
Aber das scheint unüblich zu sein, Lader/Netzteile mit 16 oder 18V gibt es öfter, aber dazwischen nichts. Und scheinbar ist das bei Bleibatterien auch so, hab zwar keine Ahnung davon, aber mein Junsi kenn da auch nur 16 oder 18V, nix dazwischen und auch keine anderes Ladeprogramm hat was mit 17,x Volt. Von daher ist das Kabel bei droneparts wohl für die Füße, zumindest für den Phantom 3.
Bestell ich mir wohl den 60W Lader vom P3P für den Urlaub und wenn ich mal mehr Akkus habe, auch ok...