AutoQuad M4V2r1 Anschlüsse

TheBone

Erfahrener Benutzer
Deine Firmware startet einen HOTT task; dein BT kann also nicht funktionieren da beide Protokolle die gleiche Schnittstelle nutzen wollen.

Hast du den M4inf (Treiber) installiert?
Ja, daran lag's. Hatte das das letzte Mal mit einem anderen Rechner gemacht, daher war das hier noch nicht installiert.

Noch was (KlugscheissermodusEIN): Im Osten geht die Sonne auf .. blabla .. im Norden ist sie nie zu sehen! (KlugscheissermodusAUS).
Also schnell raus schauen, 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen: da ist Norden (sollte für eine grobe Orientierung reichen)
Sehr witzig. Wo die Sonne auf geht weiß ich selbst. Die Frage ist nur, warum der AQ und alle mobilen Geräte hier anderer Meinung sind... Egal. Vermutlich wird es daran gelegen haben, dass ich mich im Haus (elektromagnetischer Bunker ;)) aufgehalten habe. Draußen stimmte es nach meiner Empfindung nach.

[video]https://youtu.be/YXn6vej6S_8[/video]

So, jetzt muss nur noch die neue ESC kommen und es kann los gehen... mit drei Motoren fliegt so ein Quad immer so schlecht. :p

Und die Metall Servohebel aus China. Aber da tut sich auch seit Wochen nichts in der Sendungsverfolgung. Streiken die etwa auch gerade? xD
 
.... hmmm ... bin auch gespannt ob es fliegt! Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Durchmesser deiner Arme zu gering ist. Denke dass du doch mit einigen Vibrationen kämpfen werden musst.
Wann will Jussi denn mit dem neuen ESC rüber kommen? Das Teil muss jetzt echt mal ins Freie (soweit du damit durch die Tür kommst) ..

... China und Post ... in den letzten 5 Wochen eine ganz schlechte Kombi! Nichts gegen Streik ... aber muss man das vier Wochen am Stück machen! Am Schluss zahlen wir doch wieder die Lohn(Porto-)Erhöhung --> da kann man sich auch schneller einigen.
Liegt aber nicht zwangsläufig an China; hatte von (Gang)Banggood einen Motor aus dem UK Lager bestellt. Laut Tracking ist der in der Woche vor dem Streik raus --> darauf warte ich aber noch immer ...

Wenn du diese Servohebel nicht zwingend für die Funktion brauchst solltest du vielleicht nicht drauf warten.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
Na ja er hatte nur neulich noch geschrieben, dass er die ESC erneut austauschen wollen würde und seit dem ist Funkstille.
Die Servohebel brauche ich schon ziemlich dringend, da diese for die Kraftübertragung vom Servo auf das Haltesystem sorgen. Wie zu erwarten war haben die Plastik Servohebel leider nicht sonderlich gut gehalten und waren schnell im Zahnkranz rund.
Ich hoffe einfach mal, dass das alles noch klappt.

Bis dahin kann ich mich ja schon mal anderen Dingen widmen. So steht aktuell noch aus, dass der Kopter an einem bestimmten Waypoint eine Aktion ausführt. In meinem Beispiel die Servos ansteuert. Das reicht ganz grundlegend. Einfach nur an Koordinate xy einmal öffnen und nach 5 sek. wieder schließen. Kinderkram meinte damals (als ich noch den AQ6 mit DIMU hatte, dass das kein Problem wäre). Jetzt wüsste ich gern wie das geht. :p
Idealer Weise gleich, wie das in der QGC for Android geht. Denn das ganze Projekt zielt darauf ab, dass am Ende alles mit dem Tablet gesteuert wird. Wie ist das überhaupt? Ich konnte das ja bisher leider noch nicht richtig testen. Wenn ich in der Android QGC die Waypoints setze und die dann übertrage, wie mache ich dann, dass der Kopter diese auch ausführt? Will sagen, brauche ich dann noch noch eine Funke, die den Kopter in den mission mode schaltet oder geht das irgendwie anders?

Idee ist folgender Ablauf:

1. Kopter "auspacken" und einschalten
2. Android QGC starten
3. Mission planen
4. Daten übertragen
5. Kopter starten und Mission durchführen lassen

Und das alles nur mit dem Kopter und einem Tablet.
 
Na ja er hatte nur neulich noch geschrieben, dass er die ESC erneut austauschen wollen würde und seit dem ist Funkstille.
Die Servohebel brauche ich schon ziemlich dringend, da diese for die Kraftübertragung vom Servo auf das Haltesystem sorgen. Wie zu erwarten war haben die Plastik Servohebel leider nicht sonderlich gut gehalten und waren schnell im Zahnkranz rund.
Ich hoffe einfach mal, dass das alles noch klappt.

Bis dahin kann ich mich ja schon mal anderen Dingen widmen. So steht aktuell noch aus, dass der Kopter an einem bestimmten Waypoint eine Aktion ausführt. In meinem Beispiel die Servos ansteuert. Das reicht ganz grundlegend. Einfach nur an Koordinate xy einmal öffnen und nach 5 sek. wieder schließen. Kinderkram meinte damals (als ich noch den AQ6 mit DIMU hatte, dass das kein Problem wäre). Jetzt wüsste ich gern wie das geht. :p
Idealer Weise gleich, wie das in der QGC for Android geht. Denn das ganze Projekt zielt darauf ab, dass am Ende alles mit dem Tablet gesteuert wird. Wie ist das überhaupt? Ich konnte das ja bisher leider noch nicht richtig testen. Wenn ich in der Android QGC die Waypoints setze und die dann übertrage, wie mache ich dann, dass der Kopter diese auch ausführt? Will sagen, brauche ich dann noch noch eine Funke, die den Kopter in den mission mode schaltet oder geht das irgendwie anders?

Idee ist folgender Ablauf:

1. Kopter "auspacken" und einschalten
2. Android QGC starten
3. Mission planen
4. Daten übertragen
5. Kopter starten und Mission durchführen lassen

Und das alles nur mit dem Kopter und einem Tablet.
Zum Mission Mode hilft das Wiki http://autoquad.org/wiki/wiki/configuring-autoquad-flightcontroller/flying/mission-flight/ und dieser Post http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=32&t=1810 um die meisten Fragen zu klären.

Eine vollautonome Mission hat einen Takeoff und einen Land Waypoint; das ist somit kein Thema. Aber wie willst du denn in D legal mit dem Ding fliegen wenn du - als Pilot - nicht jederzeit eingreifen kannst? Eine Funke wirst du also zwangsläufig dabei haben müssen (Throttle Midstick - Mission Mode - Abflug --> somit ist der Start auch klar).
Ob das doch mit der App geht kann dir sandman sicherlich beantworten; schließlich ist die App seine Software.

Was die Servo Geschichte angeht würde ich mal bei Kinderkram nachfragen was ihm da vorgeschwebt hat.

EDIT: ach so ESC! Ich denke mal dass er dir welche mit der aktuellsten Firmware zukommen lassen wollte (ich teste derzeit mit 3.2.8).
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
So, Servohebel sind heute gekommen. Von der ESC leider weiterhin keine Spur. :(

Das Projekt ist eher konzeptioneller Natur und hat nicht den Anspruch eine reelle Zulassung zu erhalten. Abgesehen davon soll der Kopter - wenn überhaupt - in Katastrophengebieten zum Einsatz kommen in denen dann voraussichtlich ohnehin Sonderregelungen / Genehmigungen greifen.

Die Links gucke ich mir heute Abend gleich mal an. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann komme ich an einer Funke leider nicht vorbei. Richtig?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Thema Funke:
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist dir die Reichweite einer Std. Funke mit 2,4Ghz zu gering ...
Da fällt mir auf die schnelle mal OpenLRS ein ...433Mhz ... sollte von der Reichweite her genügend sein
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
Das Teil soll außerhalb der Reichweite der meisten verfügbaren Funken arbeiten. Entsprechend wird jegliches failsave bei Funkverlust ohnehin abgeschaltet werden müssen.
 
Das Teil soll außerhalb der Reichweite der meisten verfügbaren Funken arbeiten. Entsprechend wird jegliches failsave bei Funkverlust ohnehin abgeschaltet werden müssen.
... mit der passenden Software und etwas externem RF-Zeugs kann man schon heute aus einem OTG-Tablet eine nette Funke zaubern.
Bedingt durch die HW geht das aber nur Shortrange ...
Im Misssion mode ist Radio Loss Failsafe eh nicht aktiv --> wird erst wieder überprüft nachdem der letzte Waypoint erreicht wurde --> musst du nicht extra abschalten.

Wo keine Funke gebraucht wird kann man auch keine stören (oder erkennen dass da was angeflogen kommt) ... nur mal so gedacht ...
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
So, ich hoffe ja immer noch, dass die ESC rechtzeitig ankommt... ich habe die Zeit mal genutzt alles schon mal so zusammen zu bauen, wie es sein soll...

IMG_1875.jpg
IMG_1877.jpg
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
ESC32V3 wieder da? Wann geht's weiter?
Ja hatte gestern Jussi nochmal angefragt. Er wollte nochmal testen und hatte die daher bisher nicht verschickt...
Nach meiner Anfrage meinte er jedoch, dass er diese (zu diesem Zeitpunkt) noch heute verschicken wollte. Vielleicht kommt sie ja nächste Woche an. Habe jetzt schon mal bei der Uni 14 Tage Verlängerung beantragt. Hoffen wir, dass das für die Lieferung und rudimentäre Tests ausreicht.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
So... leider auch heute keine keine ESC in Sicht. :(

Ich habe die Zeit mal genutzt um die Verkabelung abzuschließen. Wollte dann natürlich gleich die Servos testen. Leider ist da ziemliche Funkstille. Habe die Verkabelung bereits mit einem Servotester überprüft. Da funktioniert es. Habe das Signal auf Kanal 8 gelegt und (ohne +5V) bei der N4 an Port M7 angeschlossen (war ja vertauscht). In der QGC wird das Signal von der Funke auch korrekt angezeigt. Wieso funktioniert das nicht, wenn ich es so anschließe?
Habe auch schonmal die Gegenprobe gemacht und den M8-Port getestet, ob es evtl. doch richtig beschriftet war, jedoch leider kauf keinerlei Reaktion...
 
Was soll denn deiner Meinung nach an dem Kanal passieren? Ist der denn aktiv?
An den PWM Anschlüssen einer AQ kommt nur dann ein PWM Signal raus wenn die entsprechenden Ports im Mixer aktiviert sind (d.h. PWM wird nach dem Armen ausgegeben --> eher nicht der Fall) ODER wenn du einen der beiden Passthrough Kanäle benutzt.

Was macht denn jetzt der M8? wie hast du den denn konfiguriert?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
Na du bist ja witzig. Das war genau der Grund weshalb die ESC überhaupt nochmal getauscht werden musste. Und ja, ich kann jetzt schreiben.
Wenn alles klappt, startet heute der erste Testflug. xD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten