Hallo, Olli und co.
Seite 100 und bei RCgroups 400 , Kann ich nicht alle lesend da weiß ich am Ende nicht mehr was am Anfang stand, bzw. ob die Aussagen inzwischen überholt sind (Gibt ja ständig neue Hardware, Motore..) . Daher hier einige Fragen selbst auf die Gafahr hin daß die schon beantwortet waren.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal den 8bit 2Achs Gimbal gebaut. Läuft halbwegs. Könnte aber besser sein. Hier ein
Beispiel
Jetzt bin ich am überlegen ob es mit dem 3 Aachs 32 bit besser geht und sich der Umbau lohnt.
Folgendes habe ich vor. ich möchte ein Cannon g16 (350g) montieren. Da ich nur allein fliege braucht das Gimbal eine feste Ausrichtung in Gier (nach vorn) , halt nur für leichte Korrekturen . lohnt sich da die 3. Achse oder reicht ein 2- Achsgimbal?
1. Gier
Wenn ich es richtig verstanden habe erkennt das Gimbal die Stellung zwischen den Polen und kann das Gimbal dort halten. Man muß nur beim Einschalten etwa die Richtung haben sonst steht und bleibt es es zwischen anderen Polen. Kann ich das in der GUI vorher auf geradeaus fein einstellen? Für meine Anwendung Blick nach vorn könnte ich doch den Winkel mit 2 Gummipuffern eingrenzen daß es immer beim Start in dem Berich ist wo es nach vorn schaut.bzw. sich dann so ausrichtet?
2. Spannungsregler
Bei den Boards gibt es inzwischen viele hab mal ein wenig geschaut und gesehen daß es
hier ein Board mit Schaltregler gibt . Die meisten anderen haben einen analogen Regler wenn ich das auf den Bildern erkennen kann. Da ich momentan 4s fliege aber ein neues Projekt mit 6s plane würde mir dies besser gefallen. Gibt es dazu irgendwelche Probleme?
3. Motor
Jetzt habe ich bei meinen kleineren Gimbals festgestellt daß es Motore mit unterschiedlichem "Rastmoment " haben. Spielt das während des Betriebes überhaupt eine Rolle? So aus dem Bauch raus würde ich sagen ein Motor mit mehr Polen hat eine feinere Auflösung und ein geringeres Rastmoment. Liege ich da falsch? Bei meiner EOSM habe ich 2
GBM5010-150T verbaut
Diese sind mir eigentlich zu groß und zu schwer. Ich dachte da an 4008 er Größe oder so. Die meisten sind inzwischen mit Hohlwelle, ist eigentlich nicht schlimm nur haben die Lager da recht kleine Kugeln und die laufen meist schlechter als große Kugeln.
Habe hier mal einige Motore rausgesucht und wollte wissen ob das Passt oder ob es da negative Erfahrungen gibt.
Vom Gewicht und Größe würde mir es in folgender Reihenfolge am besten gefallen.
http://www.goodluckbuy.com/ipower-g...ushless-motor-for-fpv-aerial-photography.html
http://www.dx.com/de/p/gm4008h-gm40...lr-camera-nex6-nex7-black-391184#.VgD3ad_tlBc
http://www.goodluckbuy.com/ld-power...0-kv55-for-fpv-gimbal-aerial-photography.html
http://www.goodluckbuy.com/ld-power-gbm4108-120t-brushless-gimbal-motor-for-rc-multicopter-fpv.html
Oder reicht am Ende sogar ein
http://rctimer.com/product-871.html , Bisher hatte ich ja immer den Strom möglichst weit runter gedreht , eigentlich würde bei den noch mehr gehen. Ich glaube fast daß bei höherem Motorstrom das Rasttmoment immer weniger wirkt.
4. Schleifer
Die Variante Schleifring gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Werde daher bei einem schönen Kabelbogen bleiben. In alten Scannern und Druckern ist oft eine Flexible Leiterplatte am Schlitten verbaut hat damit jemand Erfahrungen ob das Gut frunzt?
5. Auslöser
Wie ich gesehen habe gibt es einen IR Ausgang. Für meine Anwendung brauche ich eigentlich nur 2 Ausgänge die ich gegen GND schalten kann. Geht das oder brauche ich da extra eine Impuls -Schalter ?
Edit: Hab hier noch 3 Motore gefunden :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rushless_Gimbal_Motor_BLDC_EU_Warehouse_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rushless_Gimbal_Motor_BLDC_EU_Warehouse_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rushless_Gimbal_Motor_BLDC_EU_Warehouse_.html