AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hmm also gehen hier die Meinungen jetzt wieder weit auseinander?

EKF an... EKF aus... Was denn nun?

Nach wie vor will mein Copter noch kippen (siehe Post oben). Radio calibration will ich gleich nochmal machen, bin heute noch nicht dazu gekommen.

Aber wie gesagt: Wenn noch jemand ein solches Problem hatte oder eine Vermutung hat, woran es liegen könnte: immer her damit!

Sollte das mit Radio calibration auch nicht klappen und hier auch niemand mehr einen Tipp haben, werd ich mal 3.3 drauf spielen und alles neu einstellen in der Hoffnung, dass der Kipp-Fehler dann weg ist (und keine neuen Probleme entstehen).
 

olex

Der Testpilot
EKF an... EKF aus... Was denn nun?
Wie oben erwähnt: APM:Copter 3.3 Release ist seit gestern raus, und EKF ist jetzt per default an und kann nicht deaktiviert werden. Ich glaube das beantwortet die Frage eindeutig.
 

olex

Der Testpilot
Nein... was da steht ist dass man bei eingeschaltetem EKF niemals fliegen sollte, ohne davor die Accel- und Kompasskalibrierungen durchgeführt zu haben. Ohne EKF kann das noch gut gehen (wenn auch alles andere als empfehlenswert), mit EKF aktiv wird es höchstwahrscheinlich zum Crash führen, da konstant alle Daten erfasst und zusammengeführt werden, auch wenn sie im momentan geflogenen Flugmodus strikt gesehen nicht benötigt werden.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Okay hatte das ein wenig anders verstanden. Danke für die Aufklärung! :)

Habe gerade nochmal die Sticks der Funke kalibriert und die Radio calibration im Mission Planner gemacht. Zusätzlich das EKF eingeschaltet.

Mehrmalige Tests (mit positionsveränderung, Akku an- und abstecken) an einer windgeschützten Stelle im Garten haben jetzt ergeben, dass er endlich gerade starten will! :)
Hab ihn ein paar mal wenige cm überm Boden schweben gehabt.
Scheint wohl wirklich so, als sei etwas mit der Radio calibration nicht in Ordnung gewesen...

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so :p

Nun muss ich nur noch auf einen windstillen Tag warten, damit ich die PIDs einstellen kann...

Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen danken, die mir geholfen haben!
Ihr seid echt klasse!
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Zu dem efk hab ich noch eine Frage. Auf der Seite steht das man es nicht nutzen soll wenn man die Kalibrierung vorher nicht gemacht hat, aber es steht auch da das es als default auf 1 gesetzt ist. Das ist doch schon grob fahrlässig also ahrs efk use auf 0 und dann erst die Kalibrierung machen
 

olex

Der Testpilot
Nein, das ist nicht grob fahrlässig. Grob fahrlässig ist damit zu fliegen, bevor man die Kalibrierungen macht - das war früher aber auch der Fall, nur dass jetzt die Chance deutlich höher ist dass bei dem Flug etwas schief geht. Die Kalibrierungen kann und sollte man mit EKF auf 1 machen, nur eben nicht fliegen bevor man sie gemacht hat.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Leider war gestern nicht Sooo das Wetter hier, hab dennoch mal eine Mission gestartet, am Laptop im hotel via Gmapps geplant, und später einfach nur den Startpunkt übernommen, also als home pos. Die mission wurde, Dank präzisem M8N GPS exakt abgeflogen, Landung butterweich ohne nachhüpfen an exakt der Startstelle. HDOP war stellenweise unter 0,6 bei bis zu 18 verwertbaren SAT's. Leider hat sich mein imu Kabel des gimbal verhackt, sodas die cam zitterte. Tja, auch mir passieren Fehler. #gervais, yes, the latest version. Als nächstes plane ich das punktgenaue absetzen eines Gerätes ähnlich dem Mars Rover. :eek:, und auch das wird mir gelingen davon gehe ich aus. Voraussetzung ist natürlich, absolut stabiler Flug, exakte Positionierung und dank LIDAR V2, Höhe auf den cm genau. (evtl. Sogar das aufpicken, das kommt aber erst im winter) :cool:, nochmal mein equipment, Tarot 680 modified, 4S,8,10,16Ah lipo, LIDAR, M8N,4006 an 13x5.5. HD cam am 2achs gimbal. AC3.3 latest. (AUAV versteht sich ja von selbst :D)P. S. ICH fliege zum Teil Stock PID's! Mich interessiert nicht die Bohne ob der nun dreht wie ein brummkreisel oder flippen kann usw, ich fliege seit über 40 Jahren alles was sich in der Luft hält , deswegen stelle ich auch meinen copter nach Gefühl ein. Stabilität steht bei mir gaaaaaanz oben. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
P. S. ICH fliege zum Teil Stock PID's! Mich interessiert nicht die Bohne ob der nun dreht wie ein brummkreisel oder flippen kann usw, ich fliege seit über 40 Jahren alles was sich in der Luft hält , deswegen stelle ich auch meinen copter nach Gefühl ein. Stabilität steht bei mir gaaaaaanz oben.
Unterstreiche, geradezu eine Absage an das vorgebliche Allheilmittel AT... Übrigens schön zu wissen, dass der LIDAR V2 stabil funktioniert, EXPTech ? Immer noch über PWM ?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Nein, I2C,geht einwandfrei, jedoch an meinem big copter Tarot 980. Hier nutze ich den Vorgänger via PWM, jedoch ebenso erfolgreich. UND ja, von Exptech. ICH denke AT ist was für die kleinen agilen scheisserchen, für die 'großen' Brocken, vor allem wenn du genau weißt wie der fliegen soll, reicht händisch getunt. Benötigt jedoch etwas mehr Zeit und Geduld.

Grundvoraussetzung ist jedoch ein absolut exakter und penibler Aufbau UND bevor man an den PID´s oder anderen Parametern "rumschraubt" sollte man deren Funktion verstehen! Das ist schon so oft hier im Forum besprochen worden, jedoch wenn man sich so manchen Fred durchliest..naja..
:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Für Alle, die es interessiert und auch den X2 im 8. Batch bestellt haben:

Ich habe heute meine Versandbestätigung mit Tracking Nummer von Nick erhalten ;-)
(War Nummer 158 in der Warteschlange)
 
Hallo Miteinander, ich bin gerade dabei mir einen Black Snapper mit auav x2 aufzubauen und gerade bin ich bei der Stromversorgung angelangt. Und hier ergeben sich für mich eine Probleme welche Module ich am besten integrieren sollte um eine möglichst Doppelte Stromversorgung hin zu bekommen. Das acsp3 http://arsovtech.com/?page_id=1546 habe ich bereits vor mir liegen. Leider benötige hierbei Trotzdem noch ein PDB wie ich vermute um die ESCs anzuschließen. Dann wäre noch die Sache mit der Spannungsversorgung der FPV Ausrüstung mit 6V hier wird ja zusätzlich noch ein BEC benötigt. Nun habe ich bei einem Händler in den USA folgendes PDB http://www.multirotormania.com/becregulator/1036-mrm-mini-pdb-with-2-bec-and-voltamp-sensors.html gesehen und hier wäre so das ich die Funktionalität des acsp3 und eines Normalen PDB vereint wäre und ich könnte hier noch mein FPV Equipment mit Strom versorgen. Jetzt noch ein BEC als Zweite Versorgung und fertig wäre das ganze.
Nur bleibt für mich die Frage ob das so gut ist wie ich mir das vorstelle?
Wie habt Ihr das gelöst?
Welches BEC kann man empfehlen?

Ich hoffe das ich den Sachverhalt einigermaßen rüberbringen konnte.

Grüße Andreas
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Als BEC für die Redundanz ist das 3A Turnigy Low Noise BEC sehr gut geeignet. Bei der AUAV-X2Q auf 5V stellen. Das Ultra Low Noise ACSP3 zur FC Versorgung würde ich nicht durch eine billige NoName Kombo ersetzen. Die HK Versionen davon brennen zuweilen durch oder reichen die Lipo Spannung an den FC weiter. Braucht zwar nicht die Regel sein, mir wäre das aber zu viel Lotto.
Übrigens: Die Lötflächen des ACSP3 sind groß genug, um als ESC Verteiler genutzt zu werden.
 
Danke für deine Antwort gervais.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Redundante BEC an die Seite des AUAV hänge wo auch die Servoausgänge sind?
Ich gehe davon aus, dass ich das BEC auch über die Kontaktflächen des ACSB versorge oder ?
Des weiteren gehe ich davon aus das ich das FPV Equipment über ein weiteres BEC versorgen soll - richtig?
 
FPV1

Banggood

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