STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Lass uns doch mal langsam anfangen.

Stell' die Kamera so ein dass sie halbwegs geradeaus blickt und dann gehe auf das Data Display. Wenn Du jetzt die Kamera um eine Achse mit der Hand bewegst, sollte sich oben in der Pitch/Roll/Yaw Digitalanzeige etwas ändern. Im besten Fall wäre dann Pitch bei 90° wenn die IMU Richtung zufällig stimmt.

Ich vermute mal stark dass Du auf dem Data Display gar nichts siehst weil z.B. IMU Fehler sind oder die IMU falsch angeschlossen ist oder so. Oder die Kalibrierung hat nicht geklappt - dann müsste man davon mal die Werte sehen.

Wenn Du die Kamera und Frame um 45° nach unten zeigen lässt und das Tool erkennt nicht dass eine Achse bewegt wurde, dann stimmt eben beim IMU Lesen etwas nicht.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich bilde mir allerdings ein dass das Config Tool auf i2c Fehler prüft und meckert (heisst etwas entsprechendes anzeigt)
bei Step II ist das sicher so, ich werde mal gleich checken ob das auch bei Step I so ist

das mit dem Interpretieren der Winkel beim DataDisplay ist EXTREM kritisch solange die IMU Orientierungen nicht richtig eingestellt sind

einfach Video das zeigt was du machst und was passiert, dann sehen wir's ja was los ist
 
Also das ist jetzt geschafft !

Bei dem, wo sich das Gimbal bewegt und man den Akku anschließen muss, komm ich nicht weiter. Es bricht den Vorgang immer wieder ab, nachdem es sich paar sekunden bewegt hat.

Welches Video meinst du genau Olli ?

LG Manu
 
Also zu meinem jetzigen Problem:
Ich habe sogar eine Vorichtung gebaut, damit da nichts wackelt. Und da wackelt wirklich rein gar nichts ;)
Aber trotzdem jedes mal Abbruch...HM.


Das Problem vorher war wohl eher Dummheit von mir. Ich habe immer nur die Kamera nach unten gedreht. Und nicht das ganze Gimbal.


Lg Manu
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
olli nicht aufregen, die leute werden nie alle anleitungen lesen, sich an howtos halten, oder genügend infos liefern damit man ihnen helfen kann :D
 
Es ist geschafft, aber ist es normal, dass bei Steps III (Have Fun ;) ) auch nach 10 min. das OK noch Grau bleibt ?
Muss ich da noch irgendwas machen ?
Meine Englisch-Kenntnisse sind noch nicht so gut. Vllt habe ich etwas nicht verstanden.

LG Manu
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Anwenderfehler

Hallo Zusammen,

wieder mal ein Anwenderfehler, was muss alles mit dem Storm32 verbunden sein (IMU, Motoren...) um das Firmwareupdate durchzuführen und den Controller im Anschluss zu verbinden?

Ich hänge inzwischen 2 Tage daran fest, was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass nach der Tastenkombination auf dem Board die Gelbe LED nicht blinkt.

Der Treiber des Boards ist nach Readme.txt installiert.
Ich verwende TTL CP2102, welche bei anderen Steuerungen auch funktionsfähig sind ( 2 Stück ) oder waren.
Das Firmware-Update läuft und meldet nach 2 Sekunden alles OK, es wird jedoch nichts programmiert.

Das Problem mit der Lösung hatte ich sogar schon gelesen, ich finde den Beitrag/Anleitung jedoch nicht mehr X(

Was übersehe ich gerade?
 

Anhänge

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Du bist nicht zufällig der user hier aus rcgroups? http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32878946&postcount=6372
Dort wurde genau das gleiche problem geschildert.

Daraufhin hat Olli in seinem wiki hierauf verwiesen: http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/How_to_flash_firmware#Trouble_Shooting und der Ersteller des posts hat sich danach nichtmehr gemeldet. Sollte bei ihm also vermutlich an den genannten read/write protections gelegen haben. Hast du schonmal nach den protections geguckt? Sollte meiner Meinung nach zwar eine andere Fehlermeldung zeigen, aber irgendwie erkennt man bei dir ja gar keine richtige Meldung.

Sonst habe ich momentan ein Problem mit dem 3DR Telemetry Kit und dem Storm. Dort ist auch ein Silabs CP2102 verbaut. Vielleicht hat es auch damit irgendetwas zu tun, obwohl es eigentlich mit silabs auch laufen sollte.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nein der bin ich nicht, aber ich meine dass OlliW bereits auf den Link bei rcgroups verwiesen hat, ich bin hier leider erst auf Seite 65.
Den Link mit der Fehlerbeschreibung im "How to Flash..." kann ich nicht öffnen, das liegt mir am Meisten im Weg.

Die CP2102 haben beide das Selbe "Problem", auf den Schreibschutz habe ich auch schon getippt, bislang konnte ich ihn jedoch noch nicht entfernen falls vorhanden. Hmm ich versuche es jetzt mal wie mit dem OpenLRS ;) zwei weitere Storm32 sind ja schon auf dem Weg.

Nachtrag:

Mittels Flash Loader konnte ich binnen Sekunden den Schreibschutz entfernen, danach kann direkt mit dem OlliW BGC Tool die Firmware aufgespielt werden! :D freut mich total!

Viele Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nehme ich alle meine "ist Konfigfehler" Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil
das sieht tatsächlich nach einem ernsthaften on-board IMU Problem aus, bei mir verhält es sich so wie unter diesen Bedingungen gedacht und erwartet ... so was habe ich noch nicht gesehen, dass nur eine Gyro-Achse Mist macht, aber man lernt ja nicht aus
tja, was man nun tun - entweder eine extra 2te IMU am I2C#2 anschliessen, oder auf die 2te IMU verzichten, oder ein neues Board ...
wenn du ne extra IMU hättest könntest du die auf alle Fälle mal anschliessen, nur um zu Testen dass das Verhalten dann weg ist


PS: Michael, bei dir bleibe ich (noch) bei der "ist Konfigfehler" Behauptungen ;)
Hi,

Habe jetzt nochmal die Gimbal Config komplett durchlaufen. Alles ok bis zum Ende.
Gleiches Verhalten, wobei eine Änderung bei den Linien unten zu sehen ist, die laufen mehr oder weniger parallel.
Ich hab jetzt mal 2 neue IMU geordert, 10 DOF GY87. Auch wenn Du im Wiki schreibst das es nur zum angeben reicht. Mir liegt nur die YAW Achse im Magen. Pitch und Roll gehen ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich im regulären Betrieb eigentlich nie in die Grenzsituation komme. Was mich aber stört ist ein "nachschwingen" auf der YAW Achse wenn die Kamera schwenkt oder der Copter dreht und dann stoppt. Dieser Effekt tritt auch auf wenn der Copter bei Wind seitlich versetzt, dagegen kann man aber leider nichts machen.
Werde weiter experimentieren und dann berichten.

LG Michael
 
Hi,

#Olli
Dein Video kommt später, ich Denke aber das dieser Effekt der Masseträgheit geschuldet ist. Bei dem Gimbal schwenken 4 Kg.
Ist denn überhaupt eine Unterstützung für einen Kompass geplant ? Ich könnte mir vorstellen das gerade die YAW Achse davon profitieren könnte. Ist aber nur eine Theorie von mir, dafür stehe ich nicht genug im Thema der Gimbal Steuerung.

LG Michael
 
Hallo Jungs, benötige mal eure Hilfe. Scheinbar habe ich ein Problem mit meiner Pitch-Achse. Wenn ich die Konfiguration starte, und bei Step3 das Leveling beginnt, bricht der Prozess aufgrund einer Zeitüberschreitung ab. Ich habe danach mal versucht alle Achsen zu aktivieren und mir die Werte im DataDisplay angeschaut. Auch dort bleibt der Status permanent bei "Releveling". Schalte ich die Pitch-Achse aus, machen Roll und Yaw was sie sollen und funktionieren scheinbar fehlerfrei. Ich hab meine Frage zwar schon unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2055844&page=430#post32931051 gestellt, würde mich aber freuen, wenn sich der ein oder andere hier sich das auch mal anschauen könnte. Je schneller ich eine Lösung finde, desto besser... ;)

[video=youtube;vtNFVc8h13k]https://www.youtube.com/watch?v=vtNFVc8h13k[/video]
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@Michael Berlin
Ich kann es dir natürlich nicht genau sagen aber glaube schon, dass Kompass support "geplant" ist. Es gab schon Diskussionen, da das magnetische Feld der Motoren den Kompass schon sehr stört und deshalb möglichst weit ab von den Motoren angebracht werden müsse. Denke aber auch, dass dort die NT-IMU mit mpu9250 im Vordergrund steht (Kompass vorhanden) und nicht anderweitige IMU module.

@fastseeder
Nein, es wird nicht unterstützt.

@shatterator
Ist die Kamera auf Pitch richtig ausbalanciert? Hast du das Setup schon mal mit etwas höherer Pitch Vmax ausprobiert? Bist du sicher, dass die richtige IMU x-y-z-Ausrichtung ermittelt wurde? Hast du die zweite IMU aktiviert/deaktiviert?
In dem Video sieht man, dass der Controller unter dem Yaw Motor (am Rollhebel) befestigt wurde. Dafür muss die zweite "Onbaord"-IMU auf jeden Fall ausgeschaltet sein. Vielleicht gehst du mal meine Fragen durch, dann sollte sich das Problem hoffentlich aufklären lassen.
 
@shatterator
Ist die Kamera auf Pitch richtig ausbalanciert? Hast du das Setup schon mal mit etwas höherer Pitch Vmax ausprobiert? Bist du sicher, dass die richtige IMU x-y-z-Ausrichtung ermittelt wurde? Hast du die zweite IMU aktiviert/deaktiviert?
In dem Video sieht man, dass der Controller unter dem Yaw Motor (am Rollhebel) befestigt wurde. Dafür muss die zweite "Onbaord"-IMU auf jeden Fall ausgeschaltet sein. Vielleicht gehst du mal meine Fragen durch, dann sollte sich das Problem hoffentlich aufklären lassen.
Vielen Dank schon mal! Ich werde mir die von dir genannten Punkte heute Abend nochmal ansehen und dann hoffentlich etwas finden. Melde mich dann wieder!

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten