AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Dennoch meckert Frau MP regelmäßig Error compass variance!
Ich weiß nicht, welches compassmodul du hast...wenn du einen reinen externen compass dazu gepappt hast, passt meistens die Einstellung im erste Bild mit Rotation roll 180. Hast du aber ein GPS/compassmodul sind die meisten compasschips darauf nach unten zeigend. Demnach sollte da Rotation None stehen.

Wenn ich MotorCompassCal durchführe komme ich auf nur 1% interference!
Das weist eindeutig auf den externen hin.

MfG
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja, es ist ein externes GPS/Kompass Modul Neo8 ebay teil mit untenliegendem Kompass.
Ein "GoolRC NEO M8N GPS Modul Eingebauter Kompass GPS"

Die Ausrichtung ist nicht das Problem, da das hading mit meinem HUD und meiner Topografie genau übereinstimmt, meine Fragen sind eher die Grundlagen, wie ich sicher sein kann dass nur das Externe funktioniert obwohl beim Calibration immer beide Kompasse angesprochen werden.

Auch die Frage warum ich ein genaues Heading habe, nur 1% Interferenz und dennoch motzt Frau MP?

Ist Compass1 immer extern?
Und compass2 immer intern?
Wie kann ich das feststellen?

Und dann habe ich gerade festgestellt, ich würde gern zwecks Verkabelung mein GPS/KOMPASS auf ROLL180°/YAW180° einstellen, die Option finde ich allerdings nicht, seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Die Ausrichtung ist nicht das Problem, da das hading mit meinem HUD und meiner Topografie genau übereinstimmt,
Das hat aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Fakt ist, dass deine Orientierung nicht stimmt und du fahrlässig damit weiterfliegst.
Compass unten = rotation none.

Nur weil du denkst, dass es irgendwie funktioniert, heißt es nicht, dass es korrekt ist.
Sowas ähnliches, hat dir schon einmal wer gesagt. Aber ok, du entscheidest, was du beantwortest, was du für richtig hältst. Jedoch solltest du dann nicht fragen.

Auch die Frage warum ich ein genaues Hading (Heading) habe,
das ist der Software zu verdanken. Genau ist relativ, ich vermute, er zuckt immer noch etwas.

nur 1%Interferenz
das interessiert den MP erstmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Das hat aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Fakt ist, dass deine Orientierung nicht stimmt und du fahrlässig damit weiterfliegst.
Compass unten = rotation none.
das interessiert den MP erstmal nicht
STOP, Nicht falsch verstehen!!!
ich habe seitdem mein Modul geändert und extern auf den Mast gelegt, der Copter fliegt seither astrein, kein Toilet, keine Fehler gutes Loiter und AUTO!

Nur, dass ich gestern versucht habe die Einstellungen zu verstehen, das Thema zwei Kugel und ob ich nun zwei Kompasse habe oder nur einen!

Das Heading passt, kein Loiter Problem, im Grunde alles gut!
Nur eben verstehe ich da mit den zwei Kugeln nicht! und warum ab und zu eben die Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass es gut ist.
----
Zwei Kugeln werden kalibriert, verwendet wird der externe, (1), auch zu erkennen an den niedrigen offsets
OK, dann habe ich das falsch interpretiert, Zwei bewegende Kugel bedeuteten für mich immer = zwei aktive Kompasse!
Stimmt in meinem Screenshot hatte ich gestern den Falschen Wert, nich ROLL180° sondern ROTATION_YAW_180° hatte ich die letzten zwei Wochen und auch jetzt wieder!

Und damit ich zukünftig nachvollziehen kann und nicht das Heading oder die Interferenz als Bewertung der Kompass Qualität hernehme, welche Werte genau in den LOGS verraten ein "gutes Kompass"?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt. Der interne wurde aber m.W. nur mal in einer dev Version als FS genutzt, da sich die abweichenden Offsets als tückisch erwiesen. Compass Variance Errors in der Startup Phase oder in der Nähe von Metall oder wenn man den Copter auf den Kopf legt i.V. mit Bad AHRS, kommen schon mal vor. EKF bedingt, aber im Betrieb dürfen die nicht auftreten.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
So scheit es bei mir zu sein, nur in der Wohnung oder beim Einstellen kommen die Meldungen, während dem Flug ist dank der externen Mastmontage alles gut.
Das bedeutet der interne Compass wird zwar erkannt und mitkalibriert aber nicht aktiv verwendet.
Und die idee den externen Kompass durch bewegen zu erkennen war keine Sinnvolle Vermutung.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Und die idee den externen Kompass durch bewegen zu erkennen war keine Sinnvolle Vermutung.
Eine immer wieder gern gemachter Logikfehler.

Der Kompass (wie auch der Baro) wird mit den Gyros verrechnet; d.h. bewegt sich der Kompass, aber nicht die IMU, passiert anzeigemäßig nichts.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Eine immer wieder gern gemachter Logikfehler.

Der Kompass (wie auch der Baro) wird mit den Gyros verrechnet; d.h. bewegt sich der Kompass, aber nicht die IMU, passiert anzeigemäßig nichts.
Dann wird es mir so allmählich klar! Danke für den Hinweis!
Wie würdest du bewerten ob dein Kompass perfekt arbeitet? ... welche Parameter sprechen dafür?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn er im PosHold sauber steht, dann mal 20-50 mtr. wegfliegen und RTL aktivieren. Kommt er sauber zurück, dann ist alles ok (wenn er Ansätze zum Wegfliegen zeigt, sofort RTL ausschalten und manuel den Vogel zurückholen). Im nächsten Schritt dann eine kleine Mission (Quadrat 30x30 m) fliegen lassen.

Dies sind die wichtigsten Kompassaufgaben und wenn die schmerzfrei ablaufen, kannst du beruhigt durchatmen!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Danke Mosquito, ... nun bin ich beruhigt, denn Diese Funktionen laufen bei mir sauber!
Diese Methoden waren auch immer meine Testgrundlagen und hab ich bislang auch darauf verlassen, ebenso wie das Heading im HUD.
Bei mehrfachem 4min Loiter/PosHold test steht das Ding +/- 25cm an einer Stelle, das finde ich für das ebay GPS/Kompass super!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau diese Fragen hatten mich anfangs auch umgetrieben und daher danke, dass das Thema so gut erklärt worden ist.

Nächste Frage:
Wie werden die AUX-Channels des AUAV X2 (wie viele hat er eigentlich?) im MissionPlanner korrekt belegt?
Ich denke da unter anderem an Camera Trigger und Gimbal Tilt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Was den MAG Status ab AC 3.3.x angeht, ist der EKF Status (Compass) im MP bzw. dann auch Tower, die einfachste Variante zu checken ob alles i.O. ist. Spielt sich das dauernd im orangen oder roten Bereich ab, ist definitiv etwas faul. Das es beim Racen auch mal zu roten Peaks kommen kann, bedeutungslos. Hat man nach der Compass Cali vorwiegend hohe dreistellige Beträge für den externen, ist der Aufbau mangelhaft (Compass im EMI Feld, d.h. i.d.R. zu niedrig) oder der MAG Sensor vormagnetisiert und man kann sich dann weitere Überlegungen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PixRacer haben Nick und Phil eine neue Pixhawk Generation (v4) auf den Weg gebracht, und sich damit technisch weiterentwickelt, indes gleichzeitig auch softwareseitig von der alten Pixhawk Technologie entfernt. So wie ich Phil verstanden habe, gibt es auch keinen Weg zurück, was dank der Unterstützung der Dronecode Entwickler auch klappen wird. Es gibt es jetzt schon Pre-Betas für den PX Stack und sogar frühe Versionen für Arducopter, die in naher Zukunft auch den Weg in den Mission Planner finden werden.

Der X2 Nachfolger wird auch dieser neuen v4 Generation angehören, was aber auch für diesen bedeutet, dass es andere Ports geben wird, und natürlich mit der neuen (diesmal Pixhawk old style fernen) Hardware, ebenso spezifische v4 Software, vermutlich den PixRacer Stack.
Hm, da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das positiv oder negativ ist.
Hatte beim Kumpel mal kurz die Oberfläche zur Einstellung gesehen, was ich echt gut fand. Auch das Flugverhalten soll laut seiner Meinung nach echt top sein.
Würde daher gerne bei dem System bleiben, aber wenn der 'Nachfolger' komplett anders aufgebaut ist. Oder gibt es einen anderen 'Clone' vom Pixhawk, den man nehmen könnte?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten