STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

j-man

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich starkes Zittern....aber das ist echt kraftvoll.
Aber nur beim Seitkippen/Rollen und beim Kippen nach Vorne wenn ich zusätzlich rolle. Je mehr, desto stärker ist das Vibrieren.

Das Problem liegt aber auch nicht am Motor. Eher am Storm32 oder an der limitierten Sensortechnik. Oder an den PID - Werten.

Wer weiß.
Ich chattete mal mit jemandem, der das identische Gimbal mit Storm32 nutze, exakt diese Probleme hatte und dann zu Alexmos wechselte und seitdem alles super funktioniert.
Leider etwas teuer für mich.

In der Praxis ist das aber völlig egel. Ich jogge ja nicht mit Gimbal, sondern Filme damit Familienfeste (ohne Kopter). Das ist einfach perfekt. Die Ergebnisse sind perfekt schön und ruhig. Ich bin vom Storm32 überzeugt....selbst wenn es noch nicht perfekt ist, aber für den Preis und OlliWs enormen Einsatz....einfach spitze.


PS: Ich habe das Gimbal. Wenn man sich die Einzelpreise der Motoren anschaut, bekommt man bei diesem Set ja quasi das Metallgerüst "geschenkt"....fast.


---
Motoren sind aber trotzdem sehr, sehr stark. Stelle ich auf Vmax: 200 z.B. bei pitch, dann muss ich echt fest auf die Kameralinse drücken, damit der Motor nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
jetzt schon. :rot:
Bin noch am Experimentieren. So läuft es sehr gut. Muss mir da wohl noch mal die Wiki durchlesen.

Ich hatte das so verstanden P + D erhöhen, bis es Probleme macht und dann I dazu.

Bin dankbar für jeden Tipp...
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Der D Wert ist als Puffer zwischen P und I zu verstehen,je höher der D Wert ist,
desto mehr ist Dein Gimbal am kämpfen und Du beschneidest damit die Stellkraft Deiner Motoren!
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Wie würdest du vorgehen?

Vmax setzen, dann P so hoch wie möglich (D=0, I=0,1), Dann I hoch und D erst hoch wenn es zittert?


Ich las jetzt z.B. in der Wiki Vmax so hoch wie möglich einzustellen und dann erst Werte zu suchen. Aber das ist doch verrückt.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Bildlich erklärt...Dein Genick mit Kopf ist der D Wert
Linke Hand ist P-Rechte Hand ist I

Wenn Du Dein Genick nun versteifst,müssen beide Hände stark dagegen drücken,um den Kopf zur
Seite bewegen zu können!
Setze die Versteifung ( D ) so weit runter,bis beide Hände leichtes Spiel haben.

Wenn Du jetzt im Geraden Bereich zufrieden bist-erst mal,dann setze den D Wert so lange runter,
bis das Zittern verschwunden ist.
Danach Schrittweise Vmax so weit runter setzten,bis die Bewegung schön smooth funktioniert!
Versuch das mal
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp.

Ich habe eine Frage an alle Win10 Benutzer:

Ich habe mehrfach versucht eine Bluetooth - Verbindung zum Storm32 aufzubauen, aber Windows connected sich nicht. Unter Win8.1 ging es ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wo sollte denn das Storm32 am besten angebracht werden. Ein Sensor kommt ja direkt an die Kamera (Halterung).

Ich will mir folgendes System bauen:
http://quadframe.com/collections/cm/products/3-axis-rotating-legs-gimbal-mechanism
Ist es da besser das Storm32 auf dem Mainframe vom Kopter, also auf gleicher Ebene wie der FC zu montieren? Oder auf dem Gimbal NACH der YAW-Achse für das Gimbal? Ich denke das Regeln der YAW-Achse kann so nicht richtig funktionieren oder?

Bin für Vorschläge immer offen. Vielen Dank.


Gruß
Sven
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wo sollte denn das Storm32 am besten angebracht werden. Ein Sensor kommt ja direkt an die Kamera (Halterung).

Ich will mir folgendes System bauen:
http://quadframe.com/collections/cm/products/3-axis-rotating-legs-gimbal-mechanism
Ist es da besser das Storm32 auf dem Mainframe vom Kopter, also auf gleicher Ebene wie der FC zu montieren? Oder auf dem Gimbal NACH der YAW-Achse für das Gimbal? Ich denke das Regeln der YAW-Achse kann so nicht richtig funktionieren oder?

Bin für Vorschläge immer offen. Vielen Dank.


Gruß
Sven
Wenn du das STorM32 unter der Yaw-Achse montierst und die zweite Imu nutzen möchtest musst du noch ein Imu über der Yaw-Achse montieren. Steht aber auch alles im Wiki ;)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
hallo Michael

Um herauszufinden ob nur bei mir die Yawbewegungen etwas ruppig sind, schaute ich mir einige Videos auf Youtube an. Ich kam zum Schluss, dass eigentlich fast alle das ruppige Verhalten der Yaw Achse aufweisen. Somit gehe ich davon aus, dass dies Software bedingt ist.
ich kann offengesagt nicht erkennen was du meinst, ich habe mir das Video am WE und auch jetzt wieder wirklich oft und genau angesehen, und kann nicht erkennen was wir/ich wohl erkennen sollen ...

kann irgendwer erkennen was Michael meint und es vielleicht erklären?

vielleicht würden spezifische Zeitangaben wo man zum Vergleich hinschauen soll helfen

Ich sehe in dem Video bei beiden Controllern eine Menge "ruppig", aber ich gehe davon aus dass das YouTube ist. Jenseits dieser Ruppigkeiten fällt mir aber nichts auf. Auch vom Code her kann ich mir nicht vorstellen was du meinen könntest, im Gegenteil bei mir schaut das alles immer super smooth aus, und alle Kurven sind super glatt. Es mag schon sein dass das Pan Verhalten nicht exakt identisch zum AM ist, aber ich nehme mal an dass du das auch nicht meinst.

Das Panverhalten lässt sich übrigens in der GUI erheblich beeinflussen. Der Pan Wert gibt die generelle Nachfolgeschnelligkeit an, mit dem Limiter kann man erreichen dass die um so schneller wird je größer die Abweichung ist. Damit kann man, wenn man will, extrem ultraweiches Verhalten um das Zentrum herum bekommen, aber trotzdem "scharfes" Verhalten weit weg vom Zentrum, z.B. wenn Pan auf etwas sehr kleines gesetzt wird bei gleichzeitigem Limiter.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.
Olli
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich das WIKI ?
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli und der Rest:D

Ich sehe wohl schon Gespenster, dies ist das Problem:p Nach ca. 2 Jahren Gimbal tunen sind meine Augen verdorben:rolleyes:

Schaut mal bei 1.23 die Bewegung der Yaw Achse an. Aus der Drehung raus stoppt es plötzlich ziemlich abrupt.

Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Flüge gemacht. Ich kann immer wieder den Effekt beobachten dass z.B. bei einem Kurvenflug die Yaw Achse kurz stoppt und dann weiter dreht. Heute habe ich den Yaw Pan Limiter etwas reduziert, sprich dass mehr Weg erlaubt ist. Ich konnte das Problem beim letzten Flug nicht beobachten. ev. ist es aber auch Zufall.

Gruss Michael
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ok, gesehen

ich hatte die Stelle so interpretiert dass du die Yaw-Drehrichtung des Kopter umgekehrt hattest, dann muss das Pan natürlich durch den Deadband Bereich durchlaufen, und wie schraf oder sanft das wird hängt wesentlich davon ab wie schnell man die Drehrichtung umkehrt ... aber ich vermute mal dass du da weiter yawst.

Es kann da bei ungünstigen Einstellungen der drei Werte Pan&Limit, Hysteresis und Deadband tatsächlich zu kurzzeitigem Festhängen des Bilds kommen, wenn die Drehrate gerade so ist dass die Kamera in der Nähe der Deadbandgrenze nachhängt. Das würde ich aber als Fehleinstellung bezeichnen.

Pan bedeutet ja das wenn man den Kopter dreht die Kamera zwar folgt aber der Kopterorientierung nachhängt. Wie stark sie nachhängt, hängt davon ab wie schnell der Kopter gedreht wird, und natürlich von den Pan&Limit Werten. Das Nachhängen beginnt aber so zusagen erst ab der Deadbandgrenze. Jetzt kommt die Hysterese ins Spiel, die bewrikt nämlich dass die Deadbandgrenze fürs "einschnappen" kleiner ist als fürs "ausschnappen". Wenn nun die Drehrate des Kopters so ist, dass die Kamera um einen Winkel nachhängt der in etwa der Deadbandgrenze entspricht, dann schnappt die Kamera so zusagen ständig ein und aus, und durhc die Hysterese wird dies erheblich verstärkt.

Die Hysteres ist ziemlich gut wenn man den Kopter aus ner Drehung stoppt und auf ein Motiv still halten will. Aber sie bewirkt so nen verzögertes ein-ausschnappen wenn man eine Drehung macht wobei die Drehrate gerade so ist dass die Kamera sich ständig in der Nähe der Deadbandgrenze befindet.

D.h. du kannst nun z.B. Pan&Limit so ändern, dass die Kamera bei deinen Schwenks weiter nachhängt, und/oder du kannst das Deadband kleiner machen. Du kannst auch die Hysterese auf Null setzen. Viele Möglichkeiten.

Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten