TFT LCD für 4fach-Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
jetzt wird mir einiges klar. 1. deine diversity funktioniert richtig. 2. dein "extension Board" funktioniert richtig. 3. schaltet er in den "Auto" modus. leider zeigt dein Display mist an. es ist gut möglich, das deine Schalter eine andere Schalterentprellung brauchen, bzw. das die Schalterentprellung umgestellt werden muss. die Diversity reagiert auf deinen "Tastendruck" nicht immer, während das Display den empfänger durchschaltet. die Balkenanzeige, welche über die Eingänge a0 und a1 gesteuert wird, funktioniert und läuft synchron mit den Diversitys. das der ohne Antennen mal nicht sofort umspringt wenn sich für nen ganz kurzen moment das Signal ändert liegt an der DIversity. ansonsten würde durch die immer sehr stark schwankende RSSI Werte ein andauerndes hin und her springen auftreten. aber deine diversity arbeitet richtig. eine möglichkeit wäre, den code dahingehend anzupassen, das deine "empfängeranzeige" welche rechts im Bild ist, direkt an eine Auswertung der Steuerkanäle ao und a1 zu hängen. dies läuft momentan soweit ich weiß noch über einen einfachen Integer counter (hier sollte man einfach den Integer von der "Balkenmethode" oder der "aktiver Kanal" methode setzen lassen. dies ist ohne große Codekenntnisse durch einen einfachen befehl machbar. alternativ hönntest du versuchen die Schalterentprellung anzupassen, oder das "wait" in der "Diversity Schalten" Methode einfach um 10-30ms zu erhöhen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
achso noch ein kleiner Tipp: mach nen sender an und schraub antennen an die Empfänger und schon kannst du besser sehen was beim abdecken passiert, da deine "leerwerte" der RSSI Spannung sehr nahe aneinander liegen
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Also für ersteres sind meine Programmierkenntnisse viel zu rudimentär ;)
Bei den Schaltern hab ich mir gar nichts gedacht obwohl die etwas komisch reagiert haben. Einmal kurz drücken hat nichts gebracht. Erst wenn ich ein zweites mal gedrückt habe hat es reagiert - oder wie im Vid etwas länger drauf drücken.
Ich nehm mal an das:
if(time == 0){time = millis();} //Schalterentprellung
else{
if(millis() - time > 250){
ist die Schalterentprellung? Wenn ich jetzt mit einem kurzen Druck nichts erreich muss ich dann mit der Zahl runter?

Btw. sorry das ich den Thread jetzt schon gefühlte 10 Seiten für meine Problembehebung hijacke
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ja das ist die schalterentprellung. Bei den mechanischen Schaltern muss die entprellung so sein. Setz doch mal in der schalt Methode für die diversity den Wert von 270 auf beispielsweise 300. die schalterentprellung kannst du mal auf 230 runtersetzen
 

certhas

Erfahrener Benutzer
So, ich musste die Entprellung bis auf 50 runter schrauben damit er auch bei einem kurzen Tastendruck wechselt.
Das funktioniert zumindest mal (einmal - direkt nach dem Kalibrieren - hat das beim Umschalten alles zusammen gepasst - danach wieder nicht mehr)
Ich hab jetzt mal alles zusammen geschraubt und werde beobachten ;)
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Meine Displays sind heute gekommen, offensichtlich wieder eine neue Variante?
Samsung Chip mit Samsung Sketch = Streifen
Samsung Chip mit Arduino Sketch = OK, lediglich der rote Bereich des Balkens ist blau.

LINK zur Bucht.

Optisch also gleich mit den hier verbauten Samsung 1,8", aber das war es dann auch schon..
Da ich einen Tiny13 zur Kanalumschaltung per Funke nutze, wird mir wohl das geänderte Binarie nicht viel helfen, ich löte jetzt mal die Tage alles zusammen und dann schau ich mal.
Da ich ultrahelle LEDs verbaut habe und es sich draussen extrem gut bewährt hat möchte ich das Display lediglich so nutzen.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hab das mal probiert, wurde aber nur schlechter.
Da ich bisher die Leds für die Kanalanzeige nicht angelötet hatte hab ich das mal gemacht, wollte einfach mal sehen was die melden. Diese ließen den Fehler erst richtig erkennen. Nicht die Graphen zeigen was falsches an sondern die rechts die Anzeige. Ich hab mal ein kurzes Vid gemacht. Ich glaub das sagt mehr als 1000 Worte.
[video]https://youtu.be/f_CfvjbBze8[/video]
wie man an den leds im Spiegel sieht schaltet er synchron mit den Graphen - leider geht es dann irgendwie nicht mehr in den diversity Modus zurück...
Hallo,

was für Taster hast Du denn verwendet? Kannst Du mir mal den Link dazu schicken?
Danke.

Gruß
Ulf
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Die sind von Segor, KHT 54-MRI/LED rt/gn oder KHT 54-MRI/LED bl, je nach Farbe.
Die Taster sind aber relativ hoch bauend, ich musste in die Rasterplatine Löcher sägen und die Taster durchstecken damit sich das alles aus ging.
Auf Tony'S Bildern siehts sogar noch so aus als ob er die Taster gekürzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

PAH1

Erfahrener Benutzer
Meine Displays sind heute gekommen, offensichtlich wieder eine neue Variante?
Samsung Chip mit Samsung Sketch = Streifen
Samsung Chip mit Arduino Sketch = OK, lediglich der rote Bereich des Balkens ist blau.

LINK zur Bucht.

Optisch also gleich mit den hier verbauten Samsung 1,8", aber das war es dann auch schon..
Da ich einen Tiny13 zur Kanalumschaltung per Funke nutze, wird mir wohl das geänderte Binarie nicht viel helfen, ich löte jetzt mal die Tage alles zusammen und dann schau ich mal.
Da ich ultrahelle LEDs verbaut habe und es sich draussen extrem gut bewährt hat möchte ich das Display lediglich so nutzen.
Hallo,

das hatte ich bei mir auch. Hab beide Displays hier und hatte mich gewundert weshalb das günstige Chinadisplay nur Streifen zeigt. Bei mir ist der untere Bereich des Empfangsstärke auch blau. Mal schauen ob man da noch was ändern kann.

Gruß
Ulf
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Die sind von Segor, KHT 54-MRI/LED rt/gn oder KHT 54-MRI/LED bl, je nach Farbe.
Die Taster sind aber relativ hoch bauend, ich musste in die Rasterplatine Löcher sägen und die Taster durchstecken damit sich die alles aus geht.
Auf Tony'S Bildern siehts sogar noch so aus als ob er die Taster gekürzt hat...
Danke, auch für den Tip das Sie sehr lang sind. Hab mir jetzt ein paar andere bestellt. Mal schauen wie Sie sind wenn Sie da sind.
Hab rot beleuchtete und einmal welche ohne Beleuchtung bestellt.

Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Die sind von Segor, KHT 54-MRI/LED rt/gn oder KHT 54-MRI/LED bl, je nach Farbe.
Die Taster sind aber relativ hoch bauend, ich musste in die Rasterplatine Löcher sägen und die Taster durchstecken damit sich das alles aus ging.
Auf Tony'S Bildern siehts sogar noch so aus als ob er die Taster gekürzt hat...
Genau, habe die Dinger gekürzt da sie sonst zu lang waren.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich konnte den Fehler mit der blauen Pegelanzeige etwas eingrenzen.

Anscheinend gibt es ein Problem beim RGB Code, und zwar ist der Code in BRG angelegt.
Normal sollte 255,0,0 rot ergeben, jedoch wird es erst rot bei 0,0,255

Nach ein paar Änderungen im Code zeigt er zwar den unteren Bereich auch rot an, jedoch auch den obersten Bereich.

Den Codeabschnitt hatte ich verändert:
//***************************************************************************************************************************************
//#################################################### Bar Zeichnen #####################################################################
//***************************************************************************************************************************************

void bar(int channel, int volum, boolean aktiv){
int xPos = 70;

if(channel == 3){
xPos = 50;
}
else if(channel == 2){
xPos = 30;
}
else if(channel == 1){
xPos = 10;
}

for(int x = 0; x < 60; x++){
int yPos = 124 - 2*x;
if(x <= volum){
if(aktiv){
int colorBar = map(x, 0, 36, 0, 225);
if(x > 36){colorBar =0,0,255;}
TFTscreen.stroke(0, 0+colorBar, 255-colorBar);

}
else{
int colorBar = map(x, 0, 36, 0, 120);
if(x > 36){colorBar = 120;}
TFTscreen.stroke(120-colorBar, 0+colorBar, 0);
}
}
else{
TFTscreen.stroke(0,0,0);
}
TFTscreen.line(xPos, yPos, xPos+10, yPos);
}
}

Anbei mal ein paar Bilder. Vieleicht hat jemand ein paar Vorschläge.

Gruß
Ulf
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus. Ich glaub ich muss mir das Display auch nochmal bestellen. Ich hab bei meiner version ja nur ganz entspannt einfarbige Balken genommen.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe...komme hier irgendwie nicht weiter...:confused:

Ich habe die Diversity und den TFT-Mod wie hier beschrieben aufgebaut:
https://www.dropbox.com/sh/w3mhrilkwhtgg3g/AACLnJvReCEwZu67HzL99ihDa?dl=0

Auf dem Amtel8 des Diversity ist die Software: Version_20130519
Auf dem Arduino des TFT-Mod ist der Sketch aus dem Link oben.

Verkabelung nach Schaltplan aus dem Link oben habe ich schon mehrfach geprüft...scheint alles ok...

Aber leider habe ich zwei Probleme:

1) Die Umschaltung von Auto auf die einzelnen Empfänger haut irgendwie nicht richtig hin. Nach dem Start ist ja
immer Auto aktiv. Wenn ich dann den Taster 1x betätige schaltet die Anzeige schon auf Kanal A, aber das Diversity steht noch immer auf Auto. Beim zweiten Betätigen schaltet die Anzeige auf Kanal B und das Siversity steht auf Kanal A usw. Also die Anzeige ist immer um eine Stelle Versetzt zum Diversity (sieht man auch auf dem Video)

[video=youtube;QhBG0YYTTB0]http://www.youtube.com/watch?v=QhBG0YYTTB0[/video]

2) Ich habe keine Anzeige der RSSI-Werte auf dem TFT...obwohl alles hardwaremässig verbunden.

FullSizeRender_03.jpg IMG_7456.JPG IMG_7457.JPG


Und außerdem noch was ...ich habe meines Wissens ein Samsung-Display. Wenn ich den Sketch und die Libraries für das Samsung-Display auf den Arduino des TFT´s spiele, bekommt ich nur bunte Streifen:
FullSizeRender_01.jpg

Wenn ich den Sketch für das Arduino-Display einspiele, scheint´s erstmal zu passen...nur eben keine Anzeige der RSSI-Werte...:(
FullSizeRender_02.jpg


Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran die Fehler liegen könnten.
Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende...:???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
bist du dir sicher das du die Kalibrierung richtig durchgeführt hast? (du kalibrierst ja nicht nur die diversity an sich sondern musst die "LCD platine" zeitgleich kalibrieren....
 

snake

Erfahrener Benutzer
...die TFT-Platine muß während der Kalibrierung angeschlossen sein, oder was meinst Du damit? Das habe ich noch nicht getestet. Habe nur einmal Kalibriert, als der TFT-Mod noch nicht angeschlossen war...
Aber wie geht das...den Taster zum Einleiten der Kalibrierung beim Einschalten gibts ja nicht mehr auf der Diversity-Platine...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten