Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo "acromaster2013" und "Arakon"

Vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!

Vor allem der Hinweis von "Arakon" brachte die Problemlößung!!!

In CF... gibt es diverse CLI Optionen um die Ausrichtung der einzelnen Komponenten zu ändern. Was du suchst ist align_mag.
Genau richtig!!! Das wars!

auf CLI gehen,
set align_mag = 7
eingeben, und mit
save
abspeichern.

Und schon ist das oben von mir beschriebenen Problem beseitigt.
Jetzt zeigt der Kompass das Heading im OSD in alle Himmelsrichtungen RICHTIG an!

Jeaa!!:cool: :cool:

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo Gerhard,

... hast du den Jumper218 mit dem GPS von HK schon geflogen?
Funktioniert das gut ...
Nach dem ich nun das Anzeigeproblem des Kompass im OSD bzw. die Auswertung in Cleanflight gelößt habe,
(siehe eins weiter oben!)
kann ich nun sagen, daß das von mir eingesetzte
"[Micro HKPilot GPS And Compass u-Blox NEO-6 and HMC5883] im Jumper 218 PRO vollständig funktioniert.
Gut, das GPS ist als NEO-6 nicht mehr das modernste, und arbeitet nur mit 5 Hz, aber mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt.
Ich möchte damit ja nicht autonomes Fliegen wie bei der Rehkitzsuche verwirklichen, sondern dies ist
ja vor allem ein "Spaß-Kopter!!"

Grüße Stefan
 

ggerhard

Neuer Benutzer
#64
Schön zu lesen ,daß das funktioniert

Welchen Empfänger verwendest du im Jumper??
Was kann ich herrichten bis das GPS kommt ?

Du hast Camera und Sender getauscht warum??

Danke für Info Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Gerhard,
...
Welchen Empfänger verwendest du im Jumper??
...
Ich verwende momentan einen normalen einfachen 8 Kanal Empfänger.
Wollte zwar meinen S-Bus-Empfänger einsetzen, aber
dafür müsste ich eine dritte Serielle Schnittstelle an der FC aktivieren.
(Soft-Seriell)
Denn die ersten zwei UARTs sind ja von
1. OSD
2. GPS
belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#66
...
Was kann ich herrichten bis das GPS kommt ?
...
Wenn Du das gleiche GPS (mit Kompass) besorgt hast,
so brauchst Du 2 Anschlüsse zu FC:
1. Für das GPS, (geht über UART2, das bei den Pins 3 und 4 (sind sonst die Fernsteuerkanäle)
das Seriell verbunden wird.
2. für den Kompass, (geht über den I2C Bus, das ist der extra, noch freie 4 polige Stecker an der FC)
der als "Bus-Teilnehmer" verbunden wird.

zu 1.: kein Problem, (Steckadapter löten!!)
nur das Dir dann der Anschluss der Kanäle 7 und 8 verloren geht, somit hast Du
nur noch die 4 Steuerkanäle und 2 zusätzliche Kanäle

zu 2.: Da benötigst Du jetzt diesen wie auch immer zu bezeichnenden 4 poligen 1.0 mm Stecker,
den Du dann mit dem Kompass verbindest. (- Stecker löten)
Genau dieser Stecker ist beim Jumper 218 PRO NICHT mitgeliefert worden.
Bei dem Video-Sender des Jumper 218 PRO war ein 5 poliger 1,0 mm Stecker mitgeliefert.
(offene Kabel) Aus diesem habe ich den passenden 4 poligen hergestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#67
...
Du hast Camera und Sender getauscht warum??
...
Die Funkverbindung Sender zu meiner Bodenstation, bzw. FPV-Brille ist schon nach ca. 20 - 30 m abgebrochen,
manchmal habe ich nur 10 m geschafft.
Mit meinem Easy-Star und dem 25 mW Immersion RC - Sender erreiche ich mehrere 100 m.
Somit wurde jetzt dieser Sender an den Jumper montiert.
Die Stromversorgung habe ich dazu direkt aus dem Balancer-Anschluss und via dem Immersion RC - Adapter (3S auf Immersion rc) genommen, und nur das Cam - Signal mit Masse (GND) von
der Jumper 218 Platine.

Bei der Kammera erfolgt der Tausch deshalb, da die mitgelieferte Kamera kaum Kontraste darstellt.
So bald der Himmel hell ist, verschwindet mein "Vordergrund" im Schwarz.
So lange ich bei bewölktem Himmel, oder am Abend fliege, geht das noch. Aber bei schönem Wetter,
Entweder Licht von "hinten" oder bei Gegenlicht ist der Boden überhaupt nicht mehr erkennbar.
Deshalb habe ich mir eine WDR-Camera bestellt.
Dabei beachten, die original-Kamera wird mit 12V versorgt. (falls Du die gleiche Versorgungsleitungen verwenden willst!)

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

ggerhard

Neuer Benutzer
#68
Danke Stefan

das mit den Kanälen verstehe ich nicht ganz
Ich habe den Empfänger auf CH 1 bis 6 gesteckt
wenn ich 3 und 4 für das GPS benötige was muß ich da in Cleanflight ändern??
muß ich Empfänger anders configurieren

Reichweite ging bei mir schon ca 100m mit gelegendlichen Aussetzern mit einem einfachen RC305 Empfänger
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Gerhard,
...
Reichweite ging bei mir schon ca 100m mit gelegendlichen Aussetzern mit einem einfachen RC305 Empfänger
Das ist schon OK, dann scheint mein beim Jumper 218 mitgelieferter Video-Sender fehlerhaft zu sein!
Dann brauchst Du den natürlich nicht tauschen.
Gelegentliche Aussetzter, Bildstörungen etc. kommen schon mal vor, je nach Konstellation Sender <--> Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#70
...
das mit den Kanälen verstehe ich nicht ganz
Ich habe den Empfänger auf CH 1 bis 6 gesteckt
wenn ich 3 und 4 für das GPS benötige was muß ich da in Cleanflight ändern??
...
Jetzt steckst Du die Kanäle vom Empfänger so mit der FC zusammen,
das
CH 1 des Empfängers auf das "braune" Kabel der FC (= Pin 1)
CH 2 des Empfängers auf das "hellblaue" Kabel der FC (= Pin 2)
CH 3 des Empfängers auf das "orange" Kabel der FC (= Pin 3)
CH 4 des Empfängers auf das "violete" Kabel der FC (= Pin 4)
CH 5 des Empfängers auf das "dunkelblaue" Kabel der FC (= Pin 5)
CH 6 des Empfängers auf das "grüne" Kabel der FC (= Pin 6)
gehen.

Wenn Du jetzt in cleanflight den zweiten UART aktivierst,
(Hmm ging durch Configuration.... weis es nicht mehr auswendig, müsste ich Nachschauen....)

Dann ändert sich das Bild oben wie folgt:

DANN (wenn UART 2 aktiviert ist!!!!) steckst Du die Kanäle vom Empfänger so mit der FC zusammen,
das ((die Änderungen sind Fett dargestellt)
CH 1 des Empfängers auf das "braune" Kabel der FC (= Pin 1)
CH 2 des Empfängers auf das "hellblaue" Kabel der FC (= Pin 2)
CH 3 des Empfängers auf das "dunkelblaue" Kabel der FC (= Pin 5)
CH 4 des Empfängers auf das "grüne" Kabel der FC (= Pin 6)

CH 5 des Empfängers auf das "weise" Kabel der FC (= Pin 7)
CH 6 des Empfängers auf das "gelbe" Kabel der FC (= Pin 8)

gehen

Die nun FREIEN Kabel der FC werden jetzt zu RX und TX der UART 2 Schnittstelle, die Du dann mit dem GPS verbinden must
(jeweils TX der einen Seite auf RX der anderen Seite)
RX des GPS auf das "orange" Kabel der FC (= Pin 3 = TX UART 2 der FC)
TX des GPS auf das "violete" Kabel der FC (= Pin 4 = RX UART 2 der FC)


Dann ist der Anschluss des GPS erledigt.
Die Änderungen in Cleanflight muss ich noch nachliefern...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#71
...
muß ich Empfänger anders configurieren
...
NEIN, der liefert seine 6 Kanäle wie gehabt. (eben nur anderst an der FC angeschlossen)
Du wirst dann auch sehen, daß NACH Aktivierung der UART 2 in Cleanflight UND NACH umstecken, wie oben beschrieben,
in Cleanflight unter dem "Reiter" Sender wieder alles beim alten (wie jetzt eben) ist!

Grüße Stefan
 

ggerhard

Neuer Benutzer
#72
Danke für die Erklärung, langsam wird die Bedienungsanleitung vollständig

Jetzt fehlt mir noch Infos zum Osd, was da alles angezeigt wird , gibt es da was ??

welche Mode ich einstellen soll weiß ich auch noch nicht
Habe am Kanal 5 Angle und Baro eingestellt im OSD erscheint jedoch Stabil und Acro
mit Kanal 6 schalte ich OSD aus und Ein

Was ist zu empfehlen daß der Copter gemütlich und ruhig zum filmen fliegt
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo Gerhard,
...
welche Mode ich einstellen soll weiß ich auch noch nicht
Habe am Kanal 5 Angle und Baro eingestellt im OSD erscheint jedoch Stabil und Acro
mit Kanal 6 schalte ich OSD aus und Ein
...
Ich habe bei mir auf Kanal 5 einen drei - Stufen Schalter für die Flugzustände.
1 - Motoren Aus = Disarmed (OSD zeigt Stable Mode und Disarmed)
2 - Angle (und gleichzeitig Armed) (OSD zeigt Stable Mode = Angle und Armed)
3 - Horizon " (OSD zeitgt Horizon Mode und Armed)
eventuell kommen noch auf diesen Kanal zwei weitere Flugzstände dazu,
ist aber noch Zukunftsmusik, da die beiden Flugzustände noch nicht gut funktionieren.
4 - GPSHOLD
5 - GPSHome

Die beiden Varianten
- BARO und MAG
nehme ich zum GPSHOLD, und eventuell zum GPSHome hinzu, wenn diese Kombinationen zufriedenstellend gehen.

Momentan werden GPSHOLD und BARO (und neu: MAG) noch über Kanal 6 testweise zu- und abgeschalten.

Bei mir führt die Aktivierung der
BARO - Funktion (mit Angle / Horizon kombiniert)
zu einem unruhigerem Schweben. Kopter hält die Höhe zwar in einem Höhenband, pendelt aber deutlich hin und her.

Ohne BARO "schwebt" der Kopter ruhiger, ändert seine Höhe aber langsam und beständig,
ohne die langsame und schleichende Höhen-Änderung zu unterbrechen.

MAG ist noch nicht ausgetestet worden, da erst seit kurzem die Anzeige,
und somit die interne Werteangabe stimmt (siehe oben)
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo Gerhard,
...
Was ist zu empfehlen daß der Copter gemütlich und ruhig zum filmen fliegt...
Hmm, da kann ich jetzt nicht so wirklich drauf antworten,
da für mich der Kopter mit dieser FC und Cleanflight
als Spaßgerät fungiert.

Für Luftaufnahmen, verwende ich größere Kopter (OktoKopter)
an denen auch jeweils ein zur Kamera passendes Gimbal installiert ist.

Die sind dann auch mit einer ganz anderen Flight Controll ausgestattet,
da dort von mir auch großen Wert auf Präzision gelegt wird.
So ist es z.B. zur Rehkitzsuche absolut notwendig,
daß die vorgegebenen Routen (Suchmuster) präzise abgeflogen werden,
und die live-Bildübertragung (Wärmebild) auch Verwacklungsfrei erstellt werden.
Dabei darf sich die Bewegung des Kopters auf keinen Fall auf die Kamera übertragen.

Der Kopter mit Cleanflight fliegt hingegen nicht autonom, sondern immer von mir gesteuert.
Da ist es von mir auch gewollt, das sich die Bewegungen des Kopters im Bild wiederfinden,
sonst sehe ich ja nicht direkt, was ich steuere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten