Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ggerhard

Neuer Benutzer
Danke Stefan
habe jetzt das GPS hinter der Kamera auf die Platte geklebt, dann ist der Empfang weg,
jetzt mit ca 1cm Schaumunterlage wieder Empfang

Frage , der Pfeil schaut in Flugrichtung??

Habe bisher nur über Cleanflight geschaut, das ewige Umschalten der kleinen Schalter nervt

Gruß Gerhard
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
..
Habe bisher nur über Cleanflight geschaut, das ewige Umschalten der kleinen Schalter nervt
...
Ja, das stimmt,
aber das Problem haben alle, wenn ein STM32F1... Chip, wie in dieser FC drin ist, verbaut ist.
Erst mit dem ...F3 Chip, sind mehr Schnittstellen auf der Hardware vorhanden,
dann kann USB, OSD und GPS (ebenso Seriell) gleichzeitig angeschlossen sein!

Grüße Stefan
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Dann ist das schon ein interessantes Board
Top ideal wäre für mich ein Board, mit integriertem OSD, Baro, kein Compass. Also im Grunde ein Dof9 :)
Zusätzlich ein uart für Bluetooth adapter,und zu guter Letzt das ganze als F3 "Board. =perfekt
Dann wäre alles gleichzeitig möglich. Würde zwar mit einem aktuellen Racing F3 fast so sein, mann muss aber den Kompass rausrupfen. Das möchte ich nicht. Es soll von vornherein so geplant sein das das GPS den Kompass mit beinhaltet (Im Gehäuse)
Aber dieses Board ist echt interessant
Schon probiert das OSD über Rechner zu verändern?
(habe das gleiche per mikro Minimosd in meinem kleinen)
evtl. dieses hier? http://www.ebay.de/itm/121856440818?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

hab mir mal eins geordert... mal schauen wenns kommt
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Nicht schlecht, hab meins jetzt geordert. Aber dies ist bestimmt auch top. Der Preis auf jeden Fall!
Vor allem keine Probleme die es evtl mit fehlenden Kabel geben könnte
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
mein Illuminati ist inzwischen im selbst gedruckten Copter verbaut, gestern Abend war "Erstflug" im Keller --> fliegt Out of the Box :)
Im Cleanflight Config Tool kann man ja 3 Profile anlegen, die sich dann wohl über die Knüppel der Fernsteuerung aktivieren lassen. Kann jemand bestätigen, dass das bei der Illuminati auch geht?
Ich würde vermuten ja.
Habe es auf dem Boden mal versucht, konnte aber von der FC keine Rückmeldung erkennen (Led blinken etc)

Ciao
Marcus
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Hab´ leider keinen Pieper dran. Am Blinken der grünen Led konnte man auch nichts ableiten. Das gleiche blinken macht sie auch wenn man nur den linken Stick Richtung disarm drückt
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von Euch RSSI im Einsatz, oder vor, an dieser FC zum Einsatz zu bringen?

War bis jetzt für mich keine Option, da ich keinen Empfänger habe, der RSSI liefert.
Jetzt habe ich mir einen Empfänger bestellt, der das RSSI Signal ausgibt.

Grüße Stefan
 

Golli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Endric der neue. ;)

Seit einiger Zeit durchforste ich dieses Forum und das Internet, da ich mit meinem Illuminati 32 nicht zurecht komme. Ich hatte diesen seit einiger Zeit hier herum liegen, da mir der Frame fehlte. Nun möchte ich mich ans Werk machen und merke... wow.... was ganz anderes als der CC3D den ich vorher hatte. Somit scheitere ich jetzt schon an den Anschlüssen für den ESC. In einer Beschreibung wurde davon gesprochen die Kabel des Motors unten rechts an M1 anzuschließen. Soweit ich gesehen habe, ist die Nummerierung bei Cleanflight anders als bei OpenPilot. Ok, soweit wäre ich schon mal, aber muss ich vom ESC nur ein Kabel abknipsen und anschließen oder, was ich mir nicht vorstellen kann, beide Kabel verzwirbeln und anschließen?

Wäre für die Hilfestellung echt dankbar.

Vg
Endric
 

Golli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Endric der neue. ;)

Seit einiger Zeit durchforste ich dieses Forum und das Internet, da ich mit meinem Illuminati 32 nicht zurecht komme. Ich hatte diesen seit einiger Zeit hier herum liegen, da mir der Frame fehlte. Nun möchte ich mich ans Werk machen und merke... wow.... was ganz anderes als der CC3D den ich vorher hatte. Somit scheitere ich jetzt schon an den Anschlüssen für den ESC. In einer Beschreibung wurde davon gesprochen die Kabel des Motors unten rechts an M1 anzuschließen. Soweit ich gesehen habe, ist die Nummerierung bei Cleanflight anders als bei OpenPilot. Ok, soweit wäre ich schon mal, aber muss ich vom ESC nur ein Kabel abknipsen und anschließen oder, was ich mir nicht vorstellen kann, beide Kabel verzwirbeln und anschließen?

Wäre für die Hilfestellung echt dankbar.

Vg
Endric
Kann keiner eine Ahnung oder kann helfen? Bin hier wirklich am verzwifeln, wie ich die ESC anschließe und dem FC Strom gebe.

Vg
Endric
 

Golli

Neuer Benutzer
Dir wird wohl nicht geantwortet, da die scheinbar vieles an Wissen in der Materie fehlt. Zuviel.Es gibt massenhaft Videos, Blogs, Anleitungen usw. Lesen und schauen kann ich nur empfehlen. Hier schon mal ne kleine Hilfe.
http://blog.seidel-philipp.de/handbuch-cleanflight-configurator-naze32/
Die Motoren Reihenfolge siehst du im cleanflight configurator. Ließ dich erst mal ein.
Danke für die Antwort. Schade das so hier gedacht wird, da jeder klein angefangen hat. Ich hatte bisher nur mit dem CC3D zu tun und da ist die Verkabelung ganz anders als hier. Das macht mir zu schaffen, nicht die Software die ich schon am FC testweise angeschlossen und out-of-the-box getestet hatte.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Bei deinem board ist doch ein manual bei, da kannst dann sehen wo die Spannungsversorgung ( 5 v) für das board angeschlossen wird es sei denn die kommen von EINEM Regler der Motoren
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo "Golli",

Auf der "dürftigen" Anleitung des Illuminati 32 kannst Du links die Anschlüsse sehen. +5V (= Power IN) und GND (Masse = Ground) an der die geregelte Spannungsversorgung des Kopters angeschlossen wird. (Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du eine Spannungsversorgungs(-Platine) auf / in Deinem Copter hast.) Diese müsste geregelte +5V liefern. (das ist das was "acromaster2013" meint.!)
Die ESC's werden dann von der FC nur noch per "Steuersignal" angesteuert.
Das sind dann bei einem Quad die Ausgänge M1 - M4, wobei M1 bis M4 die "Signal-Leitung" darstellt, während die jeweils zugehörige Masse (GND) am besten über einen Verteiler gleich geschalten (zusammengeschalten = verbunden) werden. Dieser "Masse-Verteiler" ist dann auch bei GND des Illuminati 32 angeschossen.

Ganz analog ist es auch für die Eingangssignale der Fernsteuerung (RX-Input (links an der FC)
dort sind die Eingänge CH1 bis CH8 auch die "Signal-Leitung" des RX-Signals vom Empfänger, und die +5V und GND sind die gleichen, wie bei der ESC - Ansteuerung. (es soll nur "Eine" +5V und GND für die FC, die ESC-Steuersignale, und die Empfänger-Signale geben.)
(Ausnahme, es könnte sein, daß Du eine EXTRA stabilisierte und gefilterte 5V Versorgung für die Kamera / den Video-Sender hast. Wenn nicht, gleich wieder vergessen, sonst verwirrt es nur!)

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo "Golli"
solltest Du KEINE stabilisierte Spanungsversorgung habe, sonder das über einen der ESC erledigen wollen, so melde Dich noch mal!

Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Endric,
Kann keiner eine Ahnung oder kann helfen? Bin hier wirklich am verzwifeln, wie ich die ESC anschließe und dem FC Strom gebe.

Vg
Endric
Meine Info dazu:

Hallo "Golli",

Auf der "dürftigen" Anleitung des Illuminati 32 kannst Du links die Anschlüsse sehen. +5V (= Power IN) und GND (Masse = Ground) an der die geregelte Spannungsversorgung des Kopters angeschlossen wird. (Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du eine Spannungsversorgungs(-Platine) auf / in Deinem Copter hast.) Diese müsste geregelte +5V liefern. (das ist das was "acromaster2013" meint.!)
Die ESC's werden dann von der FC nur noch per "Steuersignal" angesteuert.
Das sind dann bei einem Quad die Ausgänge M1 - M4, wobei M1 bis M4 die "Signal-Leitung" darstellt, während die jeweils zugehörige Masse (GND) am besten über einen Verteiler gleich geschalten (zusammengeschalten = verbunden) werden. Dieser "Masse-Verteiler" ist dann auch bei GND des Illuminati 32 angeschossen.

Ganz analog ist es auch für die Eingangssignale der Fernsteuerung (RX-Input (links an der FC)
dort sind die Eingänge CH1 bis CH8 auch die "Signal-Leitung" des RX-Signals vom Empfänger, und die +5V und GND sind die gleichen, wie bei der ESC - Ansteuerung. (es soll nur "Eine" +5V und GND für die FC, die ESC-Steuersignale, und die Empfänger-Signale geben.)
(Ausnahme, es könnte sein, daß Du eine EXTRA stabilisierte und gefilterte 5V Versorgung für die Kamera / den Video-Sender hast. Wenn nicht, gleich wieder vergessen, sonst verwirrt es nur!)

Grüße Stefan
Hilft Dir das weiter, oder brauchst Du noch mehr Infos.
Wichtig wäre für uns zu wissen, wie bei Dir die Spannungsversorgung generell aufgebaut ist:

Hallo "Golli"
solltest Du KEINE stabilisierte Spanungsversorgung habe, sonder das über einen der ESC erledigen wollen, so melde Dich noch mal!
...
Gib mal kurz Bescheid, wie es bei Dir gewünscht / gelößt werden soll.

Grüße Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten