Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Golli

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Beschreibung. Glücklicherweise habe ich gestern gedacht: "Scheiss drauf, mach einfach" und was soll ich sagen? Es funktioniert. ;)
Cleanflight ist auch schon installiert, Motoren laufen (sogar in die gewünschte Richtung), ACC ist ausgerichtet und einige Tipps habe ich bereits hier im Forum angewendet. Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Receiver, da ich noch einen X4RSB hier liegen hatte, aber scheinbar der FC das nicht unterstützt. Zumindest kann ich bei Cleanflight nicht "RX_Serial" zusammen mit "SBUS" speichern, weil er mir das RX_Serial dann immer wieder raus schmeißt.

Vg,
Endric
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Endric,

... mach einfach" und was soll ich sagen? Es funktioniert. ;)
Cleanflight ist auch schon installiert, Motoren laufen (sogar in die gewünschte Richtung), ACC ist ausgerichtet und einige Tipps habe ich bereits hier im Forum angewendet. ...
Na Prima! Schon ein gewaltiges stück weiter gekommen!

... Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Receiver, da ich noch einen X4RSB hier liegen hatte, aber scheinbar der FC das nicht unterstützt. Zumindest kann ich bei Cleanflight nicht "RX_Serial" zusammen mit "SBUS" speichern, weil er mir das RX_Serial dann immer wieder raus schmeißt.
...
Ja das mit SBUS hat so einige "Hürden"
1. - Ich kenn den Empfänger nicht, vermutlich muss das SBUS-Signal invertiert werden
(gibt es extra - Themen dazu hier im Forum) So weit ich weis, kann der Illuminati 32 nicht selbst invertieren
(Naze 32 ab Version... ?? kann das!) Deshalb ist vermutlich das Inverterkabel notwendig.
2. - Die zusätzliche serielle Schnittstelle muss für SBUS aktiviert werden (und die zugehörigen S-Bus - Einstellungen in Cleanflight)
Somit ändern sich dann natürlich auch die Anschlüsse für den RX-Eingang, analog der Beschreibung von Cleanflight.
Ab Kanal 3 "mogelt" sich die serielle schnittstelle rein, die restlichen RX-Eingänge werden geschiftet, bzw. oben um 2 Anschlüsse gekürzt.

Noch habe ich bei dieser FC damit keine Erfahrung, da ich an der (weiteren) seriellen Schnittstelle an den Illuminati 32 das externe GPS angeschlossen habe. Das ist mir momentan wichtiger.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
... da ich an der (weiteren) seriellen Schnittstelle an den Illuminati 32 das externe GPS angeschlossen habe. ...
Wie ich diese UART 2(weitere Serielle Schnittstelle) am Illuminati 32 aktiviert und Eingestellt habe,
ist von mir ab hier beschrieben.

Die genaue Steckerbelegungen stehen dort!

Welche Änderungen dann noch für SBUS vorgenommen werden müssen, schau mal in den anderen Themen zu SBUS und NAZE32
Grüße Stefan
 
Yup nun funktioniert mein GPS auch aber mal ne blöde frage -- woher bekommt ihr denn so eine Info das sich ein "Eingang" (ich nen das jetzt mal so) durch das einschalten des 2 UART wie von Zauberhand in ein Schnittstelle für das GPS verwandelt.? Da MR Hobby King e x t r e m sparsam mit informationen um sich wirft und mir 20 mal ein Manual für das teil versprochen hat sitze ich seit dezember vor dem Iluminati und kratze mich am Kopf (Ok - war sowieso kein Flugwetter in Frankreich ) Ich habe verzweifelt versuch mein GPS am ic2 ans laufen zu bekommen weil ich mir so dachte -- plus - masse - 2 x data - muss einfach GPS sein :) War es aber leider nicht
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo "Wolfman2"
...woher bekommt ihr denn so eine Info das sich ein "Eingang" (ich nen das jetzt mal so) durch das einschalten des 2 UART wie von Zauberhand in ein Schnittstelle für das GPS verwandelt.? Da MR Hobby King e x t r e m sparsam mit informationen um sich wirft und mir 20 mal ein Manual für das teil versprochen hat sitze ich seit dezember vor dem Iluminati und kratze mich am Kopf (Ok - war sowieso kein Flugwetter in Frankreich ) Ich habe verzweifelt versuch mein GPS am ic2 ans laufen zu bekommen weil ich mir so dachte -- plus - masse - 2 x data - muss einfach GPS sein :) War es aber leider nicht
Da auf dem Illuminati 32 die freien Software Projekt Cleanflight läuft, ist für mich die Dokumentation dieses freien Software Projekts eine Quelle der Informationen:
So findest Du unter "https://github.com/cleanflight/cleanflight/tree/master/docs" eine Auflistung vieler Dokumente zu diesem Projekt

Dort findest Du den Eintrag "Board - Naze32.md"
Dort findest Du die Anschlüsse für UART 1 (OSD... bzw. programmierung via Cleanflight), UART 2 (z.B. GPS), Softserial ... etc.
Ebenso sind dort noch die weiteren Belegungen.

Da im Illuminati 32 auch der STM32F1... Chip, wie auf den Naze32 Boards, verbaut ist, ist anzunehmen, daß die gleichen Anschlussbelegungen gelten. Cleanflight als "Steuerung" wird beim Illuminati 32 den "STM32F1... Chip" genauso "umsteuern" wie beim Naze32 Board.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Beim GPS bzw. externen Kompass war das schon etwas schwieriger,
... Ich habe verzweifelt versuch mein GPS am ic2 ans laufen zu bekommen weil ich mir so dachte -- plus - masse - 2 x data - muss einfach GPS sein :) War es aber leider nicht
Zuerst hoffte ich auch, daß das von mir eingesetzte GPS mit Kompass alternativ auf Seriell, bzw. I2C zu kontaktieren ist,
vor allem, weil es auch externe GPS-Systeme gibt, die mit I2C kommunizieren.

I2C ist ja recht eindeutig, von der Belegung ( Anschluss), und so war in Cleanflight immer nur der externe Kompass zu "sehen".
Ein Blick auf die Dokumentantionsseiten des GPS-Herstellers (es wird in meinem Fall ein Neo-6 GPS-Chip verwendet, also ist der Hersteller "ublox")
ergab dann im "NEO-6 - Data Sheet, welche Protokolle und welche UART Baudraten den standardmäßig eingestellt sind, bzw.
welche eingestellt werden könnten. Außerdem brachte dann ein Blick auf die Platine, daß das beim NEO-6 vorhandene "Display Data Channel (DDC), welches I2C kompatibel ausgelegt ist, NICHT nach außen verbunden wurde.
=> Mein GPS-Board ist so gestaltet, daß der Kompass NUR via I2C verbunden werden kann, und das das GPS selbst NUR via serieller Schnittstelle angesprochen / verbunden werden kann.

So war der Lösungsweg klar, der dann auch zum Erfolg führte.
 
:) Danke Stefimat - hätte ich all das nur schon im Dezember gefunden - wie gesagt- du hast einen gut bei mir !!
Was mir auch fehlte war die Verbindung zum Naze32 - hab nicht gewusst das die aus einer Familie stammen
Mit softserial muss ich mich auch noch mal beschäftigen (reine neugier) aber es wird langsam schön draussen und dann hab ich sowieso keine Zeit mehr (Fliegen oder Bogenschiessen - wer die wahl hat . . . :)
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
...
Mit softserial muss ich mich auch noch mal beschäftigen (reine neugier) ...
Also wenn Du da was ausprobierst, so lass uns Deine Erfahrung dazu wissen.
Bis jetzt habe ich das noch nicht getestet.
Hab mal überlegt, ob ich darüber (also 1x UART2 und dann über Softserial) die Anbindung für SBUS und GPS verwirklichen kann.
Das wäre noch ein weiterer Fortschritt, da ich dann mehr Funktionen schalten könnte.

Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
... aber es wird langsam schön draussen und dann hab ich sowieso keine Zeit mehr (Fliegen oder Bogenschiessen - wer die wahl hat . . . :)
Dann must Du doch noch gleich Fliegen gehen, komm auch grad von einem kurzen Test zurück, aber FPV und Schneefall ist
etwas problematisch (eben erfahren... ;-) )

Da hat mir doch der "Künstliche Horizont" des OSD glatt bei der "Notlandung" geholfen! ...
 

Golli

Neuer Benutzer
Wie ich diese UART 2(weitere Serielle Schnittstelle) am Illuminati 32 aktiviert und Eingestellt habe,
ist von mir ab hier beschrieben.

Die genaue Steckerbelegungen stehen dort!

Welche Änderungen dann noch für SBUS vorgenommen werden müssen, schau mal in den anderen Themen zu SBUS und NAZE32
Grüße Stefan
Danke, das hebe ich mir für später auf, wenn ich meinen kleinen erweitere. ;)

Ich bin nun soweit fertig und ein kurzer Hovertest hat gezeigt, mein Anakin fliegt besser als mein bisheriger LHI250er. Endlich habe ich den Unterschied zwischen Cleanflight und OpenPilot. Man(n) lernt halt nie aus. Meinen X4R habe ich nun gelötet (A-Hole und direkt zu PIN 2) und somit kann ich mir das Inverterkabel oder ähnliches sparen. Hat auch auf Anhieb geklappt. Sobald ich meine Kamera und Sender bekomme, geht es weiter und teste das OSD.

Ich danke euch für die Unterstützung. :))
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
... Sobald ich meine Kamera und Sender bekomme, geht es weiter und teste das OSD.

Ich danke euch für die Unterstützung. :))
Bitte! Das mit dem OSD ist schon eine feine Sache. Das OSD, das im Illuminati verbaut ist, liefert Dir am schluß des Fluges
auch eine Übersicht (wenn GPS vorhanden ist), über die geflogene Strecke, maximale Höhe, maximale Geschwindigkeit (über Grund, da vom GPS) und maximale Entfernung. Ist schon spannend, was da für Werte rauskommen.
 
Wie wo und wann bekommst Du denn eine Übersicht ? Nach der Landung oder so ? Mit einem Nurflügler schalte ich FPV immer vorher aus und mach ne Sichtlandung (Geschwindigkeit und Höhe einschätzen ist einfacher so) tell me tell me tell me :)
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Wie wo und wann bekommst Du denn eine Übersicht ? Nach der Landung oder so ? ...
Wenn Du nach der Landung (Gas ganz unten!!) von Armed auf Disarmed umschaltest, erscheint die Zusammenfassungs-Seite.
Diese bleibt so lange stehen, bis Du wieder etwas Gas gibst (im Disarmed Zustand)
ODER,
wenn Du wieder auf Armed schaltest,
da werden die zusammengezählten Werte dann auf 0 zurückgesetzt, und erneut aufsummiert, bzw. das jeweilige Max. neu ermittelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
... Mit einem Nurflügler schalte ich FPV immer vorher aus und mach ne Sichtlandung (Geschwindigkeit und Höhe einschätzen ist einfacher so) ...
Beim Flächenflugzeug OK, bei meinem Kopter bin ich (noch) ganz froh, daß ich eine Baro-Höhenanzeige habe,
die doch recht schnell und einigermasen genau reagiert. Anderseits habe ich inzwischen schon gemerkt,
daß die Erfahrung bezüglich der Höhe des Kopters im "Schwebeflug" immer besser wird.

Vieleicht brauch ich die Anzeige bald auch nicht mehr ;-))
 

Golli

Neuer Benutzer
Das mit dem GPS klingt wirklich interessant. Aber da muss ich mich noch intensiver mit der Materie beschäftigen und schauen, ob ich das alles so verwurschteln kann. Im Anakin ist nicht viel Platz und ich werden jetzt schon die Kabel auf ein absolutes Minimum kürzen müssen, damit der X4R, Akku, VX rein passen und dabei noch aufgeräumt aussieht. ;)

Das Problem ist auch, dass auf dem UART 1 der OSD liegt und der UART 2 durch meinen X4R belegt ist. Das GPS muss zwingend über UART 2 laufen, oder?
 
Dann geht es aber eng zu bei Dir.Die GPS Antenne ist nur 25x25 mm und muss sowieso aussen sitzen und die Platine ist 22x31x4 mm - soviel Platz muss sein. Mit den UART´s bin ich auch noch auf Kriegsfuss - hauptsache läuft erstmal und bloss nichts verstellen :) Was ist denn ein X4R ? (Google stellt sich dumm)
 
Danke El-dentiste.

Hmmm ja aaaaber - wenn du FPV fliegst kannst du diese gesammte Telemetriegeschichte sowieso in die Tonne treten.
Mein FS i 6 zeigt mir auch Batteriespannung vom Model an aber ich nehme doch nicht immer die Brille ab um zu sehe wieviel Saft ich noch habe :)

Ich verstehe nicht (jedem Tierchen sein Pläsierchen ) warum die Leute soviel Geld Mühe und Bastelarbeit in Telemetrie stecken wenn ich den Kram doch einfach auf mein Videobild draufklatschen kann und hab immer alles im Blickfeld .

Das einzige was ich mir noch für den Illuminati wünschen würde wäre ein Programm mit dem ich das OSD modifizieren könnte (Das nach links und das nach oben - Horizont in der mitte - dasda brauche ich nicht - u.s.w. ) Ansonsten bin ich da wunschlos glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten