Illuminati 32 FC mit OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elnillo

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls mal die Illuminati FC bestellt. Wollte die aber erst einmal ohne Cam testen.
Beim Lesen hier kam jetzt die Frage auf, ob die FC ohne angeschlossene Cam funktioniert.
Kann da jemand eine gesicherte Antwort geben?

Danke und Gruß
Marcus
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo Marcus,

Upss, wie das?
Was ist nicht gegangen, bzw. wie hat sich das geäußert?
Was war von den Anschlüssen der FC belegt, bzw. frei?
...
Bzw. da hab ich glaube nicht richtig gelesen...
==================================

...mit meiner Myflydream im Nuri die Erfahrung machen, dass das nicht geht. ...
Da ging es also nicht um die Illuminati 32 FC?!?! Oder?

Dann erübrigt sich meine Frage ein weiter oben!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#89
Nö. Das macht absolut null Sinn. Das OSD ist einfach nur auf die gleiche Platine gepackt, hat aber ausser der seriellen Verbindung keinen Kontakt zum OSD. Weder das OSD noch die Software noch die Naze Hardware hat irgendeine Methode, überhaupt ein Videosignal zu erkennen.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#90
Hätte ja sein können, dass die Naze über Serial den Status vom OSD abfragt. Das erkennt ja sicherlich ob Video anliegt oder nicht. Muss ja schließlich den Text synchronisieren.
Im Falle eines Ausfalles von der Cam wird dann RTH Mode aktiviert.
Wenn dem nicht so ist, um so besser. Dann steht einem ersten Test ohne Cam ja nichts im Weg :)
Danke!
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo zusammen,
mein Illuminati ist heute gekommen :)
Die von HK beigelegte Anleitung ist ja ziemlich bescheiden...
Der Anschluss 12V Detection P_ADC dient ja sicherlich zum Messen der Akkuspannung. Geht da auch mehr als 12V?
Wahrscheinlich nicht. Ansonsten sollte doch Spannungsteiler und dann über Faktor in der Konfiguration funktionieren.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo Marcus
...
Die von HK beigelegte Anleitung ist ja ziemlich bescheiden...
...
Deswegen schreibe ich hier, und auch andere in der "HK-Discussion" über Ihre Erfahrungen.
So kommen wir "zusammen" schon auf die Eigenarten und Bedingungen, unter denen diese FC zufriedenstellend läuft.
HK geht wohl davon aus, das die "User" dieser FC absolut fit mit NAZE 32, Cleanflight, Team KV MWii OSD etc. sind.
Das trifft zwar bestimmt auf einige zu, aber all die anderen sind sicherlich um diese Infos froh. (ich war auch um jeden Hinweis dankbar, sonst wäre ich nicht so weit gekommen!)

Grüße Stefan
 

ggerhard

Neuer Benutzer
#94
Hallo zusammen warte gerade auf das GPS zum anschließen und mach mir noch weiter Gedanken

Frage an Stefan
"Deshalb habe ich mir eine WDR-Camera bestellt."

Welche Camera ist zu empfehlen?

Gruß Gerhard
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo Gerhard,
...
Frage an Stefan
"Deshalb habe ich mir eine WDR-Camera bestellt."

Welche Camera ist zu empfehlen?
....
Für den Jumper 218 PRO wird eine Cam mit 12V Versorgung benötigt, wenn Du die vorhandene Spannungsversorgung benützen willst.
Da habe ich mich jetzt auch auf die Cam-Empfehlung eines langjährigen FPV Kollengen verlassen.
(Empfehlung war die RunCam PZ0420H)
Ich habe jetzt die laut Herstller "This is an optimized version of PZ0420" bestellt.
Sie heißt "RunCam SKYPLUS" und hat den etwas erweiterten Versorgungsspannungsbereich von 5V bis 17V
und ist etwas kleiner, sollte damit vorne in den Jumper 218 PRO passen?!?

Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#96

ggerhard

Neuer Benutzer
#97
Hallo zusammen,
das "Micro HKPilot GPS And Compass u-Blox NEO-6 and HMC5883" ist heute angekommen

hab in jetzt verdrahtet und kämpfe mit den Einstellungen Mag wurde sofort erkannt, GPS erst nach anstecken eines Flugakkus , momentan erkennt er nur 3 Sateliten relativ schwach
muß ich da umbedingt ins Freie?

Stefan hast du Foto vom Jumper wie das GPS verbaut ist, hab da noch keinen richtigen Plan
Kompas reagiert nicht auf Richtungsänderung?

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#98
...
hab in jetzt verdrahtet und kämpfe mit den Einstellungen Mag wurde sofort erkannt, GPS erst nach anstecken eines Flugakkus ...
Ist bei mir genau so, die Spannungsversorgung der Kombination GPS u. Kompass ist erst korrekt, wenn der Flugakku angesteckt ist. (vorher nur Versorgung via USB-Schnittstelle)

So lange kein Flugakku angesteckt ist, erkennt zwar Cleanflight (die FC) den Kompass, die Werte von Ihm sind aber falsch!
Erst wenn der Flugakku angesteckt ist, liefert der Kompass auch richtige Werte.
Du musst den Kompass jedoch auch erst mal Kalibrieren, so daß die FC die "Eckwerte" kennt!
Du kannst das auch in Cleanflight unter "Sensors" erkennen, wenn der Kompass richtig kalibriert ist, (und die Spannungsversorgung auch richtig ist!) dann erkennst Du unter Sensors bei Mag...? auch schön die unterschiedlichen Bewegungs-Richtungen (ganz ähnlich wie bei Gyro und ACC)
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#99
...
hab in jetzt verdrahtet und kämpfe mit den Einstellungen Mag wurde sofort erkannt, GPS erst nach anstecken eines Flugakkus , momentan erkennt er nur 3 Sateliten relativ schwach
muß ich da umbedingt ins Freie?
...
Ja, beim ersten mal dauert es auch sehr lange (waren bei mir ca 20 Min.),
bis das GPS seine "Richtige" Position findet.
(schließlich war seine letzte Position weit weit weg, wenn überhaupt eine "letzte" Position gespeichert wurde.)

Später geht das viel schneller.
Die Position siehst Du entweder in der OSD-Anzeige,
oder falls Du Cleanflight aktiv hast, dort auf der "Setup" Seite.
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten