FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Hallo
Gibt es eine Beschreibung wie man vorgeht beim flashen. Ich habe das noch nicht ganz verstanden mit der .hex Datei oder config.h und was ich dazu benötige (Software), Hardware habe ich. Die Brücken sind gelötet. Die 6 Stifte sind ein gelötet und ein Adapter von 10 auf 6 habe ich auch. Da ich immer lese es muss geflasht werde. Dachte es geht zum testen auch mit dem was drauf ist, erstmal?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich habe das noch nicht ganz verstanden mit der .hex Datei oder config.h und was ich dazu benötige (Software), Hardware habe ich.
Die .hex-Datei ist die fertig kompilierte Firmware-Datei. Diese wird zum Schluss auf das Modul geschrieben.

Die config.h ist eine Konfigurationsdatei, die Anpassungen der Firmware ermöglicht. Man benötigt die Arduino-Entwicklungsumgebung ([U]https://www.arduino.cc/en/Main/Software[/U]) und kann dann dort die config.h anpassen und dann neu kompilieren (= .hex-Datei erzeugen) oder direkt aus der Arduino-Entwicklungsumgebung auf das Modul flashen (was nicht immer gut klappt, manchmal ist erst kompilieren und erst dann flashen besser).

Mit diesem Beitrag (und den ca. 10 folgenden Beiträgen) ist dir vielleicht schon ganz gut geholfen, sieh's dir erstmal an, wenn noch Fragen offen sind wieder melden.
 
Hallo Nico_S_aus_B
Zwei fragen habe ich noch wo bekomme ich den extreme Burner her.
Mit welcher Software könnte man das was darauf ist erst mal auslesen?

Gruß Mario


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Zwei fragen habe ich noch wo bekomme ich den extreme Burner her.
Das Programm gibt es hier: http://extremeelectronics.co.in/software/BurnerAVR/extreme_burner_avr_v1.4.2_setup.exe

Mit welcher Software könnte man das was darauf ist erst mal auslesen?
Auch das geht mit dem eXtreme Burner, aber natürlich kannst du mit der Datei nichts anfangen, weil es eine kompilierte .hex-Datei ist.
Man kann die ausgelesene Datei höchstens als Backup verwenden, aber nachträglich nicht mehr feststellen was darin aktiviert war oder sowas.
 
Hallo
Danke für die schnelle Info bekomme leider beim starten von der Software extreme Burner eine Fehlermeldung libusb0.dll fehlt.

Gruß Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
...bekomme leider beim starten von der Software extreme Burner eine Fehlermeldung libusb0.dll fehlt.
Hast du denn schon Treiber für deinen USBasp-Stick installiert? Dabei sollte eigentlich auch diese Datei im System32-Verzeichnis von Windows landen.
Sonst versuche den passenden Treiber mit Hilfe von Zadig neu zu installieren (Treiber libusb-win32).
Oder sieh mal im Verzeichnis \Windows\System32 nach, ob dort die libusb0.dll vorhanden ist. Wenn ja, dann kopiere sie in's Arbeitsverzeichnis von eXtreme Burner.
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen hab das Modul von Banggod ohne softwareupdate in meine Taranis X9d eingestöpselt und konnte sofort mein eachine h8 binden.
Nun wollte ich ein eachine E010 binden funktioniert aber nicht.
habe folgendes eingestellt:
Model MULT MJXQ E010
Chanerl 1-16
Autobind on
Nun Kopter erst an dann Funke aber nichts passiert jemand eine Idee?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ich musste wieder mein System updaten. Mein neuer kleiner Eachine E010 wollte angelernt werden

Die OptenTX 2.2 ist ja immer noch nicht draußen (Keine Kritik an den Entwicklern. Hier nur angesprochen weil es hier im Forum schon seit Monaten gehypt wird)

Also hin zu :
http://plaisthos.de/opentx/
aber
--> Warning: For Relases of Okt 2016 and newer to use DSM2/X you need to have at least Multiprotocol v1.1.5 installed on your Multi Module or use custom proto 6 and lookup the option/subproto here: DSM2/DSMX options for Multi 1.1.4

Da ich einen kleinen HEli habe mit DSM2 brauche ich die aktuellste Multiprotocol Version v1.1.5
(Edit: Stimmt auch, sonst spackt der Heli rum)

Jetzt sah ich hier:
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases
,dass es gibt keinen Build mehr mit NRF24L01 + CYRF6936 gibt... :rolleyes:

Der Begriff "Multiprotokoll" scheint mir wohl zu hoch schossen, Selektionsprotokoll-Modul wäre passender :)

Also schnell den Sketch geladen und ein paar Protokolle auskommentiert
SHENQI_NRF24L01_INO und HONTAI_NRF24L01_INO und alle CC2500 und A7105 reichen für 97% Flashgröße. HEX-File habe ich mal auf meine Dropbox gepackt:
https://www.dropbox.com/s/ddqfqczrq1tck80/Multiprotocol1.1.5 NRF24L01 CYRF6936_red Termi.hex?dl=0

Die neuste OpenTx geladen:
> opentx219-fa3fbcf-multi-2016-12-08-taranis-plus.bin
Meine Taranis zeigt mir die „.bin“ erst an wenn ich den namen kürzer mache…
> opentx219-multi-2016-12-08-taranis-plus.bin
Taranis geupdatet

Jetzt sind alle alten Modelle welche auf Multiprotokol liefen falsch eingestellt… (war zumindest bei mir so) Ich musste wieder mein H8 Model anpassen und auch mein DMSX Protokoll für meinen kleinen Blade.

Habe ein H8 Modell kopiert und für meinen neuen E010 angepasst. Protokoll auf MJXq mit E010.
Jetzt musste ich hier noch meine Elevator invertieren (CH2) und siehe an das Teil fliegt mit dem Modul.

Evtl kann dieser Monolog ja irgendeinem mal helfen.

Greez Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Die Builds, die auf der Seite angegeben sind, sind nur eine Auswahl (da soviele Protokolle entwickelt wurden, gehen halt icht mehr alle drauf), du kannst dir jederzeit deine eigene Zusammenstellung machen. Am Anfang ging noch alles drauf, was sie bis dahin entwickelt hatten, inzwischen kommt man kaum noch mit, mit den neuen Protokollen und Verbesserungen.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja, hab mich auch schon wund gesucht, von Carrera gibt es viele recht gute Copter usw. bei denen man schön eine Cam/Sender Einheit drauf klemmen könnte
Dein Skull hat auch Mega Potential dafür :)
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Ja, hab mich auch schon wund gesucht, von Carrera gibt es viele recht gute Copter usw. bei denen man schön eine Cam/Sender Einheit drauf klemmen könnte
Dein Skull hat auch Mega Potential dafür :)
Entweder den "dump" mittels Logik Analyzer selbst machen und dann den Multiprotokoll Entwicklern zur Verfügung stellen oder jemand finden der das macht. Sonst sehe ich da keine Chance..

Ich habe das Skull Projekt erstmal auf Eis gelegt. :(
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Wie bekomme ich den die Firmware auf das Multiprotokol-modul geflasht ?
Geht das über die Taranis und Update external?
Oder muss man per ISP an das Modul ?

Danke

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo
hat schon mal einer einen Hisky HCP100S mit dem Modul gebunden. Habe kein Fimware update auf den Modul gemacht weil ich es bis jetzt nich nicht hinbekommen habe. Habe die 2.2 N360 auf der Taranis X9E. Er macht zwar was aber leider nur wirres zeugs. Wie ungleichmässige Bewegungen auf der Taumelscheibe und poötzlich geht der Motor an aber auchwieder aus, also irgend wie nicht so richtig definier bar.

Gruß Mario
 

xlrob

Neuer Benutzer
Ich habe mein Modul auf aktuellen Stand in einer Taranis X9E 1.9 und kann den Hisky HCP100S nicht erfolgreich binden.
Bisher habe ich das hisky HT8 Modul direkt über PPM verbunden und selbst damit Probleme.
Ich muss den Heli mindestens zwei mal hintereinander bestromen bis er endlich "anspringt".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten