Hi!
Jetzt kommt eine neue Version. Sie ist ausgiebig getestet auf: FreeIMU v0.3.5_MS + Arduino promini + Gaui 330 Quadcopter Frame/Motoren. Gute ALT Pids für diese config sind: P=10.0 I=0.040 D=80.
Die Anleitung kommt gleich als "EDIT". Die Config.h ist gegenüber der original 2.1 nicht verändert, d.h. man kann seine bisherige 2.1 config.h einfach kopieren.
LG
Rob
EDIT: Anleitung:
Diese Version ist eine Weiterentwicklung, also nichts revolutionär neues. Die Zielsetzung ist eine Reduktion des Jojo Pendelns. Nach Stromgabe oder Reset wird über 4.5 sec die Bodenhöhe ermittelt ein Start ist in dieser Zeit nicht möglich.
Einstellvorgang (Vorschlag):
I und D auf 0.
P so weit erhöhen (2er oder 5er Schritte, je nach Motorisierung) bis ein deutliches Pendeln auftritt. P jetzt nicht reduzieren, eher später noch weiter erhöhen. Jetzt kommt das I an die Reihe. Der I Wert bestimmt jetzt die Stärke einer Variometer Gegenwehr d.h. so, als wenn die Luft um den Copter visköser und dicker würde. Dadurch können Schwingungen reduziert werden, aber eben auch die gesamt P Wirkung. I jetzt in 0.010er Schritten erhöhen, bis das Pendeln weg/reduziert ist. Jetzt ggf. P weiter erhöhen. Ein I von 0.050 tötet bei mir die P Wirkung. Das I wird 3x/Sek berechnet. Ich schätze, andere Setups werden irgendwo zwischen 0.020 und 0.040 landen.
Das D bestimmt wie bisher die ACC Gegenwehr im eingeschalteten Level/Acc Mode. Ich musste bei der ITG das D etwas verstärken. Hoffentlich ist es jetzt nicht zu giftig für MPU Besitzer.
Dann gibt es noch den Parameter #define Droppercent 5 unter dem Reiter "IMU" Zeile 272.
Diesen kann man auch von dort in die Config.h verschieben, um ihn leichter finden zu können.
Dieser Wert ist eine Prozentzahl, die bestimmt, welcher Prozentsatz der errechneten Abwärtsbewegung an die Motoren weiter gegeben werden. (Also, das "I" der älteren Versionen.) In diesem Fall werden nur 5% durchgereicht (Edit: erstmal so lassen - es sei denn, er geht nur noch nach oben).
Wie auch der Original Barocode der v 2.1 erfolgt keine Winkelabfrage. Ein erkannter Höhenverlust wird immer mit mehr Schub unabhängig von der Fluglage beantwortet.
Am Besten Baro und Level/ACC Modus mit einem Schalter gleichzeitig schalten. Falls das "D" mit der MPU Probleme macht, einfach D=0 setzten.
Also, viel Spass beim Testen!
Edit 20:45 Uhr: Und, habt Ihr schon Erfahrungswerte sammeln können? Mit BMP, BMA, MPU, Freeimu X, Crius, Tricopter/Quad/Hexa usw ?