Graupner in Turbulenzen

Altix

Erfahrener Benutzer
#81
Leute, jetzt macht mal langsam... Ich bin zwar nicht der große Insolvenzexperte, aber Graupner hatte im Dezember angekündigt, eine Insolvenz in Selbstverwaltung zu beantragen. Zumindest für die Komplementärin der GmbH, die Verwaltungs GmbH ist das Aktenzeichen der heute veröffentlichten Insolvenz identisch mit der aus dem Dezember, als besagte Insolvenz in Selbstverwaltung beim Amtsgericht in Esslingen beantragt wurde. Den Rest habe ich jetzt auf die Schnelle nicht kontrolliert, aber ich halte es für möglich, dass die vorgestern veröffentlichte Insolvenz lediglich der Vollzug zu dem Antrag aus dem Dezember darstellt. Ebenfalls stutzig macht mich, dass auf die Schnelle kein Artikel in einer Lokalpostille auffindbar ist, der das endgültige Aus verkündet, über das hier spekuliert wird. Bei einem Unternehmen der Größenordnung Graupner würde Google auf der ersten Seite voll von Berichten sein. Ich schau mir das nachher mal näher an, am iPad ist mir das gerade zu mühselig.
 
#82
Mist.

Und womit flieg ich dann in Zukunft? Die anderen Hersteller sind ja alle Grütze. ;)

Aber um mal wieder ontopic zu kommen.

Was glaubt ihr, wird jetzt passieren? Was passiert mit dem Vermögen in Technik / Produkten usw? Schweighofer macht ja n dicken Ausverkauf - ob der damit zu tun hat?

Was glaubt ihr, wird uns noch erwarten, sollte Graupner wirklich verschwinden?

Wie ist das rechtlich mit der Garantie? Mein Verkäufer muss sie mir ja bieten - aber was macht der dann, sollte es Graupner nicht mehr geben?

Wie sind eure Meinungen dazu?
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#83
na in Sachen Garantie muss er sie dir geben, ob er dann natürlich die Artikel noch reklamieren kann ist fraglich. Vielleicht wollte der Schweighofer deswegen von Graupner alles los werden. Ich bestell mal schnell noch ein oder zwei Empfänger.....sicherheitshalber......
 

db24

Kreisflieger
#84
Das ist hier die typische Panikmache. Ich halte von dem ganzen Gerede überhaupt nichts. Einfach ruhig bleiben und abwarten.
 
#85
Ich seh hier keine Pankmache. Bisher Fakten (Beschluss) und Fragen bezüglich möglicher Probleme, sollte es Graupner doch irgendwann nicht mehr geben.

Wer abwartet und ruhig bleibt, verpasst den grossen Ausverkauf - und dann kannste dir die GR-16 später für 200€ kaufen. ;)

Fraglich ist ja, wenn das Inso zur Selbstverwaltung ist - warum entwickelt Graupner dann noch neue Produkte, wie die neuen RX? Gut, die Entwicklung gabs vorher schon - aber schon komisch, das erst diese neuen RX angekündigt wurden - und nun der Vollzug eingeleitet wurde.
 
#86
ich glaube nicht das sie verschwinden , die werden sich nur gesundschrumpfen und dann VOLL durchstarten. Ich will endlich die mx-32 :D ich ruf da morgen ncohmal an
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#87
Dachte auf der Spielwarenmesse sollte es Details dazu geben wie es nun mit Graupner wiether gehen sollte, vor allem in Bezug auf das "Gerücht" dass eine andere Firma Graupner aufkaufen sollte/wollte.

Hat dazu keiner irgenwelche Infos ?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#88
sollen sich auf hott produkte und e-props konzentrieren, ich habe jedenfalls für Umsatz 2012 gesorgt und bin sehr zufrieden mit den Produkten. fertige schaumwaffeln (bindandfly) interessieren mich net, ist aber wohl auch wichtig geworden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#89
Wie es weitergeht weiß wohl noch nicht mal der Masseverwalter (sonst würde er nicht gebraucht). Der Abverkauf beim Schweigerl stimmt mich nachdenklich (gab da so ein Gerücht dass der Schweigerl ...).

Egal, falls jemand mit Graupner-Props fliegt (so wie ich), wäre es ein guter Zeitpunkt über einen Satz Ersatzpropeller nachzudenken, könnte sein, dass die nächsten mit etwas Verspätung aus der Fertigung kommen.

lg Ferdl
 

db24

Kreisflieger
#90
Der Schweigho... hat auch Angebote von Spektrum und Multiplex! Hab ich gerade gesehen. Die machen bestimmt auch bald Pleite... ! Wie gut dass es noch die Chinesen gibt!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#93
Ich hab ne Mx16
Zwei GR-16
Zwei GR-12
Ein Ultramat 14 Plus

Ich hab meinen Teil auch schon beigetragen ^^
 
#95
Auch ich habe einiges zum Graupner Vermögen beigetragen.

MX-16
MX-20
Trilliarden E-Props
EAM
Zich GR´s. ;)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#96
Aber um die Mitarbeiter tut es mir schon sehr leid.

Ich habe das vor ca. 12 Jahren auch mitgemacht:

ELSA AG Aachen

Dem einem oder anderen älteren Semester evtl. noch von Modems und Graphikkarten bekannt.
 
#97
Wie jetzt? ELSA? EY !!!

Hatte ne Erazor III pro mit Shutterbrille....das war bestimmt vor 10-12 Jahren. ;)

Und heute tun alle so, als wäre 3D erst vorgestern erfunden worden.
 
#99
dachte ich mir doch, dass die hier noch jemand kennt....
Sicher.

Dungeon Keeper 2 in 3D, mit Röhrenmoni und Erazor / mit Shutterbrille. Erst Kabel, dann IR. ;)

Das warn noch Zeiten. Schade drum. Vor allem, wie du sagtest, für die Mitarbeiter. Aber wie du siehst, kommt alles wieder. Sei es 3D oder der Firmen schluckende Markt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten