Gopro Video Postproduktion

ufly

lernt jeden Tag dazu
#62
Goiles Gerät Dein Copter :)

Also ich persönlich finde es lohnt sich.

Ich filme eigentlich am liebsten mit protune.

Das sieht zwar im ersten Augenblick etwas "matt" aus, dafür kannst Du in der postproduction nach eigenen Vorstellungen Schärfen und Färben.

Das ist ohne protune in diesem Umfang nicht mehr möglich, da die Gopro bereits "eigenständig" intern geschärft und colouriert hat.

Das lässt sich dann m.W.n. auch nicht mehr per Software zurückrendern.

Man sollte sich bei protune Aufnahmen natürlich etwas mit der postproduction auskennen.

Wer davon überhaupt keine Ahnung hat und sich damit auch nicht beschäftigen möchte, sollte in jedem Fall ohne protune Aufnehmen.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
#65
Jep kann es.

Ist eine ganz einfache, abgespeckte Version von Mercalli ohne Einstellungsmöglichkeiten.

Funktioniert aber trotzdem recht passabel.

Gruß,

Uwe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#68
Nein,

Mercalli ist eine professionelle Software zum stabilisieren verwackelter Aufnahmen und kompensiert auf Wunsch auch den "rolling shutter"-Effekt (meiner Meinung nach das beste Programm in diesem Segment).

Mercalli entzerrt aber keinen Fischaugeneffekt, dafür ist dann halt wieder ProDRENALIN zuständig.

Gruß,

Uwe
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#71
Ich habe gerade etwas auf der Herstellerseite gelesen. Dabei werfen sich die Fragen auf. Mercalli ist fürs Entwackeln, also z.B. für Skifahrvideos, Motorrad,
ProDrenalin fürs Fischauge

Ich muss also die beiden Programme nacheinander anwenden, also das Video zweimal rendern?
 

sct

Erfahrener Benutzer
#72
hat mal jemand eine extremere GoProaufnahme entzerrt? Da stoßen dann vermutlich alle genannten Möglichkeiten auf ihre Grenzen, oder? Gemeint sind vorallem horizontale Schwenks. Dabei ist das Fischauge bekanntlich besonders extrem.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#73
Mein Beitrag zu dem Thread. Fisheye wurde mit Adobe After Effects entfernt. Meiner Meinung nach die qualitativ beste Variante. Ist sicher auch vergleichbar mit Fotoshop.

http://youtu.be/fBbJvbPc8mU

Nur mal eine kurze Aufnahme aus den Tagen als es noch warm war. Raptor 2m, GoPro2 HD, Aufnahme 1080p/29,97 Frames.
Die Aufnahme eignet sich ganz gut, da auf der Wiese viele gerade Wege und am Rand auch Straßen sind, an dehnen man die Wirkung der Entzehrung gut sehen kann. Geschätzt sind nur 15% des Bildes durch die Entzehrung verloren gegangen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#74
Intuitiv würde ich sagen, dass der Effekt an den Rändern nicht so schlimm ist, wie in strechkos Videos. Das kann aber täuschen, weil die Perspektive und das Motiv total unterschiedlich sind. Außerdem fallen solche Effekte in einem tendetiell unruhigeren Bild eher weniger auf, als in einem Gimbal stabilisierten Bild. Wäre es evt. denkbar, dass du das Ausgangsvideo aus #14 durch deine Software laufen lässt, und dass Micha das Ergebnis dann zusätzlich in seinem Post verlinkt? Dann hätte man einen schönen Vergleich der veschiedenen Programme.
 
#75
Intuitiv würde ich sagen, dass der Effekt an den Rändern nicht so schlimm ist, wie in strechkos Videos. Das kann aber täuschen, weil die Perspektive und das Motiv total unterschiedlich sind. Außerdem fallen solche Effekte in einem tendetiell unruhigeren Bild eher weniger auf, als in einem Gimbal stabilisierten Bild. Wäre es evt. denkbar, dass du das Ausgangsvideo aus #14 durch deine Software laufen lässt, und dass Micha das Ergebnis dann zusätzlich in seinem Post verlinkt? Dann hätte man einen schönen Vergleich der veschiedenen Programme.
Oder du verrätst uns wie das mit der Linsenkorrektur in Premiere funktioniert und ich mach das selber. :)
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#80
@Slople: gut, das Du das noch einmal hochgeholt hast

@Jörn: auch ein sehr schönes Beispielvideo

Nachdem nun wirklich klasse Videovergleichsmaterial gepostet wurde, könnte man doch einmal darüber reden, welche Software überzeugender daher kommt.

Ich persönlich, empfinde die Unterschiede als gering.

Jedoch kommt es mir vor, als wie wenn die Adobe Algorithmen einen Tacken besser (professioneller) arbeiten als jene vom ProDRENALIN (den monströsen Preisunterschied jetzt einmal ausser Acht gelassen).

Wie seht Ihr das?

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten