In den letzten Tagen hat sich einiges getan - so ziemlich alles was im "TODO" beim letzten Post stand habe ich an dem X8 umgesetzt. Details im Einzelnen:
[hr][/hr]
- Neuer Yaw-Motor für den Gimbal, mit Schleifring
Bilder sprechen an der Stelle besser als Worte.
Von links nach rechts: ein beispielhafter "normalgroßer" Motor (Turnigy 2204), der "alte" Yaw-Motor (GBM4114), und der neue Klotz (GBM5208). Der neue Motor wiegt mit satten 220g nochmal 80g mehr als der alte, der Vorteil des Schleifrings in der breiten Hohlachse überwiegt aber für mich an der Stelle: der Kameramann hat nun volle Freiheit mit der Kamera und kann diese beliebig oft um die eigene Achse drehen, ohne sich um irgendwelche Kabel Gedanken machen zu müssen.
Verkabelung des Gimbals unten... viele Kabel (12 Adern aus dem Schleifring), nicht viel Platz. Aber alles ordnungsgemäß verbunden und funktional: je 3 Adern habe ich für +12V und GND genommen (da die Adern doch etwas sehr dünn sind, wollte ich sichergehen dass genug Strom für den Gimbal und Kameramann-VTX durchkommt), und je eine Ader für Gimbal-Pitch, -Yaw und -Control (Umschalten des Alexmos-Profils), Martinez IR-Auslöser Signal und +5V, und Video von der NEX nach oben zum Pilot-FPV-Videoswitch. Direkt dazu relevant...
[hr][/hr]
- Duales FPV System
Der erste Videosender sitzt unten auf dem Gimbal und ist direkt mit dem HDMI-Converter auf der NEX verbunden. 12V werden parallel zum Alexmos abgenommen, über einen LC-Filter. Dieses Videostream ist nur für den Kameramann gedacht.
Der zweite Sender ist "oben" am Copter, am Landegestell befestigt. Er kann über einen Videoswitch das Bild von der NEX oder von der fest installierten FPV-Kamera übertragen; das FPV-Kamera-Bild wird dabei durch den iOSD Mini gejagt.
Die Sender sind auf AirWave Kanäle 1 und 7 eingestellt und damit weit genug in der Frequenz voneinander entfernt. Zusätzlich werden einmal rechtshändig und einmal linkshändig polarisierte Antennen verwendet.
[hr][/hr]
- LEDs
Das war eher ein spontaner Einfall, dennoch ein brauchbares Feature denke ich. Hab mir von Ingrim unerwartet ein Paar Turnigy LED-Strips besorgt, die ich dann direkt verbaut habe, verschaltet hinter einem RC-Switch. Nichts besonderes, einfach vorne weiß und hinten rot, damit man im Sichtflug die Lage des symmetrischen Copters besser einschätzen kann. Die LEDs können per Schalter auf der Taranis eingeschaltet werden, und gehen auch beim Empfänger-Failsafe automatisch an:
[hr][/hr]
- Haube und Empfängerhalter
Die Optik ist wieder in Ordnung gebracht
Leider war das schwarze PLA in der Werkstatt alle - evtl. drucke ich den irgendwann nochmal neu, aber der Empfängerhalter von carbo tut sich schon mal gut. Zudem die FCP HL Haube draufgeschraubt, um die ganzen Naza- und andere Bauteilchen auf dem Center schön zu verstecken:
[hr][/hr]
Heute hat der Copter den ersten Flugtest in der (hoffentlich) endgültigen Konfiguration mit Bestnoten bestanden. Die Naza steht wie angenagelt in der Luft, hab noch minimal am Vertical- und Yaw-Gain gedreht, da geht bestimmt auch noch mehr. Und das Videobild ist endlich super stabil.
Was kommt als nächstes: Akkus! Die Nanotechs sind allersamt Schrott die ich habe; die 4500er brechen nach 3 Minuten Flug schon auf unter 13,5V ein, nachdem nicht mal ein Drittel der Kapazität abgegeben ist... und die 5000er halten auch nicht viel besser, nach ~13 Minuten mit je ~3900 mAh verbraucht war heute Schluss mit der Gesamtspannung bei 13,2 unter Last. Nächste Woche werden neue bestellt, gleich zwei oder drei Sätze. Frage ist noch welche: bisher sind SLS XTRON und Hacker TopFuel in je 5000mAh/20C meine Favoriten - entsprechend
die hier oder
die hier. Falls jemand andere gute Hersteller/Anbieter kennt, die 4S Packs in 5000-6000mAh und geringem Gewicht (<100g/1000mAh) verkaufen, der möge sich bitte bei mir melden