AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Der dynamische Druck setzt sich so zusammen:
Atmosphärdruck + Höhendruck + (Geschwindigkeitsdruck)^2

Die Geschwindigkeit hat also erheblichen Einfluss auf den dynamischen Druck. Dieser dynamische Druck wirkt auch auf den Baro, der Schaumstoff verhindert aber dass Wind und Lich den Baro zu sehr stören, er dient in gewisser Form also als Filter.

Theoretisch kann man über die GPS Geschwindigkeit den Geschwindigkeitsdruck rausrechnen
zusätzlich hat man ja auch noch den Z-ACC mit an Board.
Der hat bei raschen kleineren Höhenänderungen mehr Einfluß auf den Regelkreis als der vergleichsweise ungenaue Baro.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
morsche..bin auch wieder da, hab zwar immer schön mitgelesen, aber schreiben war erstmal ni...übrigens.. WB *gervais*
Frage: hat jemand schon nen Rangefinder am X2 am laufen? Im MP kann man ja den Sonar nicht (mehr) auswählen, nur noch in der Parameter List, dort hab ich das auch gemacht, nur hab ich zur Zeit noch Probleme die richtige Range einzustellen, funktioniert zwar aber er zeigt mir vorerst unsinnige Werte an. Hab den MB1000 und MB1200 getestet...mit den Beispielparametern jedenfalls funktioniert das messen nicht so richtig....

zu Drotek: mein kleines M8N läuft zur Zeit stabil ohne Aussetzer, nach nem Werks Reset und "nur" 4Hz Refreshrate macht das Ding für was es da ist. Da hatte ich mehr Probleme mit der Telemetry, welche aber jetzt auch an beiden Ports rennt (nach Mod´s der Parameter) übrigens hab ich zur Zeit die 3.3 am laufen...zur Zeit ohne Probleme..
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
zu Drotek: mein kleines M8N läuft zur Zeit stabil ohne Aussetzer, nach nem Werks Reset und "nur" 4Hz Refreshrate macht das Ding für was es da ist. Da hatte ich mehr Probleme mit der Telemetry, welche aber jetzt auch an beiden Ports rennt (nach Mod´s der Parameter) übrigens hab ich zur Zeit die 3.3 am laufen...zur Zeit ohne Probleme..
Nur um sicher zu sein, der reset grht wie im bild der rote pfeil abgebildet, unddann send. Dann ist alles wieder wie ausgeliefert.
image.jpg

Dann auf 4Hz stellen. Ich gehe heute mittag fliegen und hoffe das das drotek funktioniert. Weil ich nähmlich nicht glaube das es defekt sein kann, da ublox eine gute Firma ist.

Eventuell würde helfen wenn ich die kabel direkt anlöte und nicht über die buchse stecke. Was meint ihr?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich habs so gemacht, ja..bei mir funktioniert es jedenfalls jetzt, mehrere Akku´s getestet, indoorflight wegen wetter, aber unterm dach und ohne jegliche Aussetzer..ich denke auch das Ublox an sich super ist, nur der Ublox-chip macht das GPS ja nicht alleine aus...und Kabel direkt anlösten, teils, teils, manchmal gut, manchmal nicht so..ich würd´s lassen..obwohl ich auch viele kabel immernoch direkt anlöte.. auch an diesem Projekt.. :eek:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hab den MB1000 und MB1200 getestet...mit den Beispielparametern jedenfalls funktioniert das messen nicht so richtig....
Ich bin mit sämtlichen Experimenten mit diesen Sensoren gescheitert. Vermutlich ein Noise Problem,z.T. ein Code Problem. Maxbotix empfiehlt seit einiger Zeit die EZ4 mit MB1242, aber ich glaube nichts mehr, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich bin mit sämtlichen Experimenten mit diesen Sensoren gescheitert. Vermutlich ein Noise Problem,z.T. ein Code Problem. Maxbotix empfiehlt seit einiger Zeit die EZ4 mit MB1242, aber ich glaube nichts mehr, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
jupp, langsam erscheint es mir hier auch so...schade eigentlich..naja..schaumer mal...evtl. probier ich mal den SF02..scheint ja ordentlich zu funktionieren... wenn nicht der ..ähm..naja..freundliche Preis wär... :cool:

P.S. seh grad die Alternative..LIDAR lite..$72..das ist doch mal nen Testkauf wert...wenn er denn funktioniert wie gewünscht..
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Da bin ich mal gespannt, aber versuche es diesmal nicht als Early Bird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LOL..werd ich tun..auch ohne "wurm"... ;), übrigens..das Sonar bringt jetzt andere Werte, nachdem ich mal das Fenster aufgemacht habe und es rausgehalten hab..ich denke einfach..meine Werkstatt unterm Dach war zu klein..... :) , aber 40m im Gegensatz zu "nur" 7m ist schon ein Versuch wert!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
leider regnet es hier bei mir schon seit gestern..da möcht ich das Zeug´s ungern rausschleppen....aber..es ist ja Besserung in Sicht.. ;)
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Frage: hat jemand schon nen Rangefinder am X2 am laufen? Im MP kann man ja den Sonar nicht (mehr) auswählen, nur noch in der Parameter List, dort hab ich das auch gemacht, nur hab ich zur Zeit noch Probleme die richtige Range einzustellen, funktioniert zwar aber er zeigt mir vorerst unsinnige Werte an. Hab den MB1000 und MB1200 getestet...mit den Beispielparametern jedenfalls funktioniert das messen nicht so richtig.
Ich habe den MB1040 (EZ4) von MaxBotix mit dem X2 laufen. Soweit funktioniert das ganze bisher ganz gut, muß allerdings noch ein wenig Fein Tuning machen.

Sonar.JPG
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
echt? mit den Parametern funktioniert der bei dir? :confused: an welchem Pin am X2 hast Du den angeschlossen? Hab meinem am Airspeed-Pin dran, wie von Arducopter vorgeschlagen, der ist aber Pin 14.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
ja er funktioniert, habe Ihn auch an airspeed pin dran. Hatte zuerst auch Pin 14 eingestellt, aber da ging er nicht. Dann ist mir das hier in der Beschreibung aufgefallen: "Set to 15 on the Pixhawk for analog airspeed port."
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
ich habs so gemacht, ja..bei mir funktioniert es jedenfalls jetzt, mehrere Akku´s getestet, indoorflight wegen wetter, aber unterm dach und ohne jegliche Aussetzer..ich denke auch das Ublox an sich super ist, nur der Ublox-chip macht das GPS ja nicht alleine aus...und Kabel direkt anlösten, teils, teils, manchmal gut, manchmal nicht so..ich würd´s lassen..obwohl ich auch viele kabel immernoch direkt anlöte.. auch an diesem Projekt.. :eek:
Unglaublich, iegentlich ihne das ich etwas geändert habe, hatte ich heute im mp kein gps aber im ucenter ca. 17 und ein hdop unter 1. Habs im anderen Thread gepostet.

Muss aber wohl doch löten, weil sich meine Kompass Buchse verabschiedet hat. Muss ich etwas umstellen am drotek wenn ich die Kabel direkt anlöte? IMG_2190.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten