Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hulk

PrinceCharming
Da hast du vollkommen recht. Nur in verbindung mit 20-30 euro fc der kandidaten hier ist es verschwendung. Schon alleine weil es an grundlagen bei arducopter fehlt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bei den Summen, die in den letzten Jahren in diese Basteleien geflossen sind, fällt sowas schon gar nicht mehr auf ...
 
@Mosquido, danke für den Link. Wo kommt der Stecker im link 1 an das APM Bord? Und ja ich habe noch nicht die Erfahrung die hier mache Leute aufweisen, aber dafür ist doch so ein Forum da, oder???
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Das würde ja an Perfektion grenzen, wenn du immer die gleichen Werte bekommen würdest.
Darum die Frage wie diese Werte zu stande kommen, wozu ist das dann gut? Wenn man kalibirert und den Copter unterschiedlich schnell bewegt dabei dann bekommt man also immer andere Werte?


Hab jetzt mal alles manuell machen wollen, und bin schon am Ende. Accel Calibration klappt nicht. "Failed to level"? Warum ich schon wieder alles neu aufpiele? Weil ich es ganz sauber machen wollte und alle Einstellungen selbst machen wollte ohne das mir ein Wizzard etwas ausfüllt was ich nicht weiß.




PS: Ist mei Aufbau mit Schraddel gemeint der zu niedrig ist oder ein anderer? Ich komm langam nicht mehr mit beim Hate gegen alles was aus CN oder allgemein BG und HK kommt :)

Könnt das GPS wieder auf einen Mast setzten wenn es sein muss. Ich fand es aber unnötig es so hoch einzubauen da es nur drinnen im Haus Probleme mit dem Satlock habe. Draußen geht es oder ging es ziemlich fix und schnell und die bösen billigen Kistenschieberkomponenten haben ihren Dienst tadellos getan, sonst hätte ich ihn nicht vom Mast geholt. Auch nicht vergessen sollte man, dass es ein Low Budget Projekt ist für reinen Hobbygebrauch. 26 Euro Frame, billige Afro Regler, billige FrSky, dazu passt doch ein billiger FC :)

Ich für meinen Teil hätte länger mit APM machen müssen und nicht sofort zum OP wechseln, aber was würdet ihr denn tun? Einen 250er Racer mit APM ausstatten wenn es an jeder Ecke eine CC3D für kleinstes Geld gibt die schön fliegt. Mein "Problem" war dass der APM Copter auf Anhieb gut flog, seine Position auch bei Wind wie festgenagelt gehalten hat, immer nach Hause zurück geflogen ist und sogar die automatischen Landungen sauber waren. Ich hätte sofort am OSD und Telemetrie weitertüfteln müssen um mehr APM Wissen zu Sammeln. Aber wer verschwendet einen Sommer mit Warten auf Lieferungen (PDB und Sensor passend zum HKPilot und Propeller). In der Zeit hab mich mir lieber einen Quad aufgebaut und mit OP anvertraut und sehr viel Spaß gehabt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich denke nicht in Pubertär Kategorien wie Hate und benutze natürlich auch Produkte aus China. Allerdings gibt es da deutliche Unterschiede. HK inkl. Zulieferer Hextronik im Speziellen liefert z.T. lausige Verarbeitung, veralbert User mit falschen und irreführenden Texten. Wie o.g. bei Deinem GPS, das übrigens wirklich signifikant schlechter als das fast gleichpreisige CRIUS V3.1. Banggood glänzt wie GLB mit falschen oder gar keinen Beschreibungen und scheuen sich nicht dreiste Fälschungen zu verkaufen (Z.B. Flyduino ESC).. Hauptsache billig. Und anschliessend wird in den Foren gejammert.
PS: Die Mastmontage ist primär wg.des externen MAG erforderlich. Hat Du kein TBE, fliegt es für Dich gut genug,gibt es freilich keinen Grund etwas zu ändern.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@steve: Den Stecker musst du aufdröseln und dann konform mit den Kabeln deines APM verlöten. Musst eben an der GPS-Antenne schauen, welche Kabel an welchen Anschluss führen und dementsprechend das Gleiche auch an dem Multikabel deines APMs.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@Gervais: Nenn es pubertär, das ist bei mir schon Jahrzehnte her, aber die Aversion gegen die Produkte und User die diese nutzen spürt man wenn man so oft über die abwertenen Begriffe stolpert. Meine Kinder könnten in der Pubertät sein wenn ich welche hätte ;) Und ich ärger mich genauso über falsche Angaben und glänzen mit falschen Werten. Bei HK und BG usw. glaub ich nur die Hälfte und mir ist auch bewusst dass beide viel Mist verkaufen. Den HKPilot Nachbau hab ich nur gekauft weil er erstens als Micro Version verfügbar ist (kein Platz im Trifecta), weil er mir von einem Copterflieger empfohlen wurde der schon ein paar JAhre dabei ist und der meinte, für den Einstieg wär das super, vor allem wenn ich RTL usw. haben möchte.

TBE hab ich wohl nicht gehabt bisher mit dem Mast und auch ohne den Mast kann ich nicht sagen, da der Copter extrem schlecht flog nach Tausch des Yaw Servos, was imho am Tasch liegt, vorher war leichtes Spiel im Yaw Mechanismus und ein analoges Servo verbaut, jetzt ist ein digitales Servo drin und das Spiel war weg. Mein Fehler war mit dem Copter trotzdem zu fliegen, obwohl er sich aufschauckelte (Yaw). Hätte es vorher in Ruhe anpssen müssen und nicht gleich eine SAR Mission starten damit. Drei mal abgeschmiert oder besser gesasgt zwei mal Notlandung, nicht hart, ein Absturz in ein Maisfeld, nichts geborchen ausser mein FLVS Display.

Ich versuch nur als Anfänger einen Wiedereinstieg zu finden in APM und herauszufinden ob es was defekt ist an dem Teil oder nicht. Hätte nie gedacht nach dem problemlosen und schnellen Einstieg in die Copter- und FC-Welt, dass es so ein Krampf wird bis mein Trikopter wieder ansatzweise so fliegt wie ganz am Anfang.


PS:
Ohne wizard testen. Einfach der reihe nach mandantory hardware unter intialsetup abarbeiten
Genau das werde ich heute Abend mal machen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nix machen ... Werkseinstellungen; i.d.R. stellt die APM-Software das selber ein.
 
Update zum loiter turns fly away
habe noch mehrmals getestet und kann das gleiche Problem immer wieder hervorrufen. Ist in der Mission das Kommando loiter turns drin, dann fliegt er zielstrebig davon sobald das Kommando aufgerufen wird.
loiter radius mal 0, mal 600 Zentimeter, kein Unterschied. Letzte firmware, APM 2.8, N8M GPS, 14 Satelliten, 1.5 hdop, alles super, nur dieses eine Kommando..... Denkraetsel.........
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich gebe es auf mit dem APM wegen Zeitmangel und weil ich auf der Stelle trete seit Wochen.
mp win 10 fail.jpg failed to level.jpg
Nach 4 verlorenen Tage an denen ich mehrfach versucht habe das Board einzustellen und ich weiß nicht ob mein FC kaputt ist oder nicht oder ob es die USB Schnittstelle ist.
Ich hatte gehofft, den Fehler eingrenzen zu können, vergeblich. Tippe auf defekten ACC Sensor oder USB Buchse. Bluetoothmodul habe ich nicht für den APM und möchte momentan kein weiteres Geld reinstecken in das Projekt stecken und hab auch noch nicht genug gelesen über die Möglichkeiten das gesamte Setup per Bluetoothvergindung durchzuführen.

Komme mit dem Wizzard und auch manuell immer nur bis zur Acc Kalibrierung dann kommt irgendewann eine Fehlermeldung oder MP hängt sich auf. Egal ob unter Win7 oder Win10 .

Danke für die Hilfe bisher, werde mich vorerst wieder auf Flächenfliegerei und 250er Racer mit Naze und CC3D beschränken. Schade, hat so gut angefangen mit APM. Vielleicht irgenwann im tiefsten Winter wenn ich einen weiteren APM habe zum testen.


Falls irgendjemand eine Idee hat bitte bescheid geben dann setze ich mich noch mal ran an APM.
Meiner Meinung nach ist der Beschleunigungssensor fehlerhaft. Sonst würd ich nicht immer beim Kalibrieren hängen bleiben. Wie ich das genauer eingrenzen kann weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
360° Foto, mit hilfe von 3achs Gimbal, Mavlink und APM?

Hi Zusmmen,
ich bin mir sicher zu dieser Frage haben sich sicher schon einige Gedanken gemacht und vermutlich gibt es auch Themen, jedoch finde ich diese nicht.

Ich würde gerne mit Hilfe meines APM-Copters und meinem 3achs Gimbal inkl. dem Strom32 Controller 360°Bilder erstellen.
Das Gimbal soll einfach zb. 10x 36° Schritte abfahren und zwischen jedem Schritt jeweils 3Sek. Pause machen, dann um 30° neigen und nochmals 10x 36° usw.
Sprich ich muss ein Mavlink script ans laufen bringen oder eine schon bekannte Lösung verwenden, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hab leider keine Antwort. Aber selber eine Frage: Wie kalibriere ich escs? Ich habe kein power Modul. Und einen Pixhawk Lite mit der qgroundcontrol Firmware, weil die Mavlink Verbindung mit der älteren Firmware nicht zuverlässige war.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Zum Reglerkalibrieren wird kein Powermodul benötigt. Es werden nur die PWM minimum und maximum Werte auf den Reglern eingestellt. Das Powermodul wird aber für den CompassMot benötigt, um den Einfluss vom aktuellen Strom auf den Kompass zu kompensieren.
 
Ok und wie mach ich das kalibrieren? Weil in qgroundcontrol steht immer: Schließen sie die Batterie an und die Kalibrierung wird starten. Passierte aber nichts.
Wegen dem Kompass Mot. Erhalte ich bloß eine schlechtere Kompass Performance oder funktioniert es gar nicht?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Versuchst Du eine Arducopter FW, z.B. 3.21 mit QGroundControl zu konfigurieren ? Das geht nicht. Nimm einen anderen PC (damit die USB Verbindung klappt) und konfiguriere dann mit dem Mission Planner. Solltest Du den PX4 native Stack geladen haben, bist Du eher exotisch unterwegs, mangels Anfänger Support für Dich vorerst nicht zu empfehlen. PS: CompassMot ist bei einer MAG (GPS/MAG Combo) Montage auf einem Mast zunächst nicht wirklich wichtig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten