3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
NC3D und OSD

Richtig. Der Punkt ist, die OSD-Informationen müssen doppelt eingeblendet werden, damit das in 3D auch funktioniert. Hier einmal eine Illustration eines Side-by-Side Bildes.

sbs_osd.png

Wenn du genau hinkuckst kannst du erkennen, dass der Text auch ein wenig in Richtung Bildmitte verschoben ist. Das ist die notwendige Konvergenzeinstellung für die 3D-Wahrnehmung der OSD-Texte. Wie amadeus schon sagte - konventionelle OSD kannst du anschließen wie du willst, es ist aber sicherlich kein Genuss, so zu fliegen und jedes mal ein Auge zukneifen zu müssen, wenn man vom OSD etwas ablesen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich hab zusätzlich 2 Gopros auf dem Copter mit denen ich 3D aufzeichne.
Aber ohne das ganze GoPro Sync geraffel was man da noch kaufen kann.... das braucht man alles nicht.
Am wichtigsten ist der Abstand der Linsen ca.6,5cm.
Das hinterher synchronisieren ist überhaupt kein Problem, kannst mit jeder besseren Video schnitt Software machen.
Haha, das gefällt mir. Ich wusste gar nicht, dass du auch 3D-Filme machst. Sehr schon, ich habe mir deinen o.g. Film auf meiner 3D-Glotze angesehen. Jaaa, diese Auflösung ist schon geil. Gibt's noch mehr 3D-Material, was man sich ansehen kann?

Gruß,
Michael
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
Sind die beiden Anschluss reihen am OSD 1:1 gleich ?




gruss nimnull
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

nimnull

Erfahrener Benutzer
jep Danke, das war auch mein Gedanke (z.b. Taster für Reset) ;)


PS: 3D Material gibt es schon, nur hab ich es nicht hoch geladen.
Die Qualität ist original noch viel besser wie auf Youtube.


gruss nimnull
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hey, habe das gerade erst so richtig entdeckt das mit der NerdCam3D *Schande auf mein Haupt*.... ;D

habe ich das richtig verstanden das ich die Nerdcam einfach in mein normales bestehendes FPV-Equipment, was aus einem ImmersionRC 5,8 GHZ Sender in der Luft und einem ImmersionRC DUO am Boden besteht?

Macht das EagleTree OSD Probleme was ich nutze? Damit Tracke ich auch....

Macht die Nerdcam auch an einem FPV-Flieger Sinn oder wegen der Nähe zum Boden nur an einem Copter?

Als Brille habe ich eine Cinemizer OLED sowie eine Dominator.

Danke Euch und Grüße

Michael
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Es ist nie zu spät! Zum Thema OSD -> hier. Ansonsten ja - einfach alte FPV-Kamera raus und die NerdCam3D rein. Kein zweiter Sender notwendig. Ich denke, am Boden wirst du mehr Spaß haben als hoch oben in der Luft. Aber frag mal die Kollegen sausarus, Jörn, Felias, amadeus, ... die können dir sagen, wie es sich anfühlt.

[video=youtube;KoLU3AV7cjg]https://www.youtube.com/watch?v=KoLU3AV7cjg[/video]

Cinemizer OLED geht auf jeden Fall. Dominator (alte Modelle) nicht. Wir warten hier alle gespannt wie die Flitzbogen auf die Dominator HD, welche auch 3D-Support hat.

Gruß,
Michael
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
Ja das hast du richtig verstanden, du kannst die NerdCam einfach in den bestehendes System integrieren.
Nur dein OSD kannst du nicht im vollen Umfang nutzen.
Tracking geht nur die anzeige im Bild geht nicht oder nicht in 3D.

Auf weite Entfernung macht das 3D natürlich nicht so richtig Sinn finde ich, ist aber Ansichtssache.

Ich nutze das OSD welches es für die NerdCam 3D gibt in Verbindung mit einem EZ_OSD für meinen Tracker.
Beim EZ OSD übertrage ich nur den Audio Kanal zur Ground Station.


gruss nimnull
 
ja, die nerdcam funktioniert mit jedem bestehenden videoequipment. (vorrausgesetzt, deine brille kann 3d, also passt)
das einzigste was nicht geht, ist ein normales osd nutzen, da dieses kein 3d bild liefern kann! wenn du ein normales osd über das 3d bild legst wird die osd anzeige in der brille in der mitte geteilt und zur hälfte rechts und links angezeigt! wenn du also einzeln die augen zukneifst kann man auch ein normales osd lesen, aber das ist sehr störend.

an einem flieger macht 3d eher weniger sinn, da wie auch beim menschen das 3d sehen nach 5-10m vorbei ist. (alles andere ist reine erfahrung)
von dem her ist die nerdcam eher auf auto/boot/copter sehr gut untergebracht!

grüße, jörg
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Heute das erste NerdCam3D User Meeting in Karlsruhe gehabt. Nette Leute, interessante Themen und argentinisches Ribeye-Steak satt:

ImageUploadedByTapatalk1404678354.810973.jpg

Was will man mehr...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Heute beim Nerdcam Anwender Treffen. Was machen ein paar verrückte wenn der der Grill noch nicht heiß ist und der Hafer sticht. Richtig - sie packen etwas Spiegeltape, ein China BG Gimbal und die 3D Nerdcam auf ein RC Car. Leute ist das GEIL in 3D mit 1.8er Linsen durch die Straßen zu heizen. Das schlägt fast das Kopter fliegen ;-)

RC-3D.jpg

Dann noch Gruppenbild mit Dame ;-)

mit Dame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi, hab mir die NerdCam3D auch gerade bei FPV1.de bestellt.
Frage:
Wie sind die Cams qualitativ einzuordnen?
Ich habe im Einsatz die
1. TBS69
2. Pixim Seawolf 690TVL WDR
3. Sony Super HAD II CCD D-WDR
 
Hi, hab mir die NerdCam3D auch gerade bei FPV1.de bestellt.
Frage:
Wie sind die Cams qualitativ einzuordnen?
Ich habe im Einsatz die
1. TBS69
2. Pixim Seawolf 690TVL WDR
3. Sony Super HAD II CCD D-WDR
das kommt ganz darauf an was du meinst!?
von der herstellung und quali würd ich sagen oberstes niveau,
bildtechnich lässt sie sich schlecht vergleichen, da sie halt ganz anders funktioniert als eine normale analoge kamera!
wenn du ein sie 1:1 ohne 3d vergleichst wird sie bestimmt im nachteil sein, schließlich stecken ja "nur" 3 jahre entwicklung drin. also ist sie sehr jung im vergleich zu den anderen cams (die ja auf bestehender technik aufbauen konnten)
die kamera löst in ntsc auf, also müssten das 540tvl sein (bitte korregieren falls ich falsch liege)
zudem wirst du durch eben das 3d einbußen haben, irgendwie müssen ja 2 bilder auf ein mal gesendet werden, das geht nunmal nicht anders! allerdings wirst du vom 3d-effekt so geflasht, dass sich die geringere auflösung kaum bemerkbar macht!

ich hoffe, das ist dir eine hilfe!?

grüße, jörg

ps:
der tag gestern war echt genial! die nerdcam an nem blgimbal und nem crawler! ENDGEIL!
und das steak war echt das tüpfelchen auf dem i!
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
ah ok, habe verstanden.
Die Cameraoptik ist eine Eigenentwicklung. Ich hatte gedacht, da wären handelsübliche Cams drauf und mit Elektronikboard 3D fähig gemacht. Also könnte man die Optik nicht tauschen?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Du kannst beliebige Optiken mit Standard Gewinde einschrauben. Wir haben 3.6, 2.8, 2.5, 1.8 im Einsatz. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Sie müssen zwingend über einen IR Filter verfügen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten