5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
(leider darf ich nicht mehr den Thread bearbeiten, daher erstmal hier das update)
UPDATE

6.14 - geh doch raus zum Spielen!

Nachdem ich mit dem MinimOSD einfach nicht weiter komme musste mal ein wenig erfolg her. Also fix ein paar Gummibänder rum um die Kabel und los geht es. Die PIDs waren grauenhaft. Nach einem halben Abend USB rein-raus hab ich irgendwann kur ein Kabel für die 433er gebastelt und so war die Sache einfacher. Da gab es auch irgend einen kleinen Bug das sehr kleine Werte sich nicht über den Channel6 anpassen lassen. Nur Minimum und Maximum. Merkwürdig.
Nach einer weile Planlosen rumgedrehe schwabbelt er jetzt wenigstens halbwegs Fliegbar, nur schwingt er sehr stark nach. Autotune bricht nach 2-3 zappeln ab und mag nicht mehr :(



6.15 - Ein Quad ist ein Gebrauchsgegenstand

Als er wenigstens ein wenig schwabbelig fliegbar war drehte ich eine kleine Runde durch den Garten und auf einmal passiert es. Mittem im Flug wirft sich der kleine auf den Rücken und donnert mit dem Hintern auf eine Beetabsperrung aus Steinen. Carbon ist abgeplatzt und die Platte hat einen riss. Sieht so aus als hätte der RX gegen den Resetknopf vom APM gedrückt. Selber schuld...




6.99 - Die nächsten Schritte
Das MinimOSD hasst mich einfach. Ich weiß nicht wo sein Problem ist und bin relativ Ratlos. Ich weiß nicht ob der bootloader hin ist, der FTDI nicht will oder ich einfach zu doof für alles bin. Das braucht erstmal ein paar Tage abstand bis ich mich wieder ran mache. Immer noch warten auf VideoTX (hab provisorisch einen kleinen 25er da) und sehen das die PIDs mal besser werden. Aber so laaaangsam wird es was...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Wegen dem instabilen Flugverhalten: hast mal die Vibrationen mitgeloggt? Der APM ist ja bekannterweise ziemlich empfindlich, und ich sehe keine Spuren vom Wuchten auf deinen Props, oder von irgendwelcher Dämpfung bei der APM-Installation. Wenn das Vibrationsniveau zu hoch ist, kann man was man will an den PIDs drehen, gut fliegen wird er nicht.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Outch. Wegen dem OSD meld dich alternativ mal via PN das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein die Software da draufzubügeln.
Ja eigentlich nicht. Lass uns das mal klären, komm aber glaub erstmal die Tage nicht dazu.

Wegen dem instabilen Flugverhalten: hast mal die Vibrationen mitgeloggt? Der APM ist ja bekannterweise ziemlich empfindlich, und ich sehe keine Spuren vom Wuchten auf deinen Props, oder von irgendwelcher Dämpfung bei der APM-Installation. Wenn das Vibrationsniveau zu hoch ist, kann man was man will an den PIDs drehen, gut fliegen wird er nicht.
Die Props sind wirklich nicht gewuchtet, und die Motoren vibrieren auch wie Sau. Wie log ich Vibration? Ist das in der Normalen Log dabei?

Vielleicht sollte mal jemand ein Gehäuse für die APM drucken? *hust* Alex_Fra *hust*
Dann könnte man sie etwas gedämpft montieren :)
 

olex

Der Testpilot
Die Props sind wirklich nicht gewuchtet, und die Motoren vibrieren auch wie Sau. Wie log ich Vibration? Ist das in der Normalen Log dabei?
http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_measuringvibration/

Parameter wie dort beschrieben einstellen, und eine Runde fliegen. Dann die Logs per USB runterladen, und im Auswertungsfenster einfach in der Auswahl auf "Vibrations" gehen - das blendet dann direkt die X/Y/Z ACC-Werte ein. Die sollen maximal ein Noise-Ausschlag von +/-3 um den Nullpunkt haben (0 für X/Y, -9.8 für Z), je weniger desto besser. Wenn's mehr ist, wird das Flugverhalten nicht stabil hinzubekommen sein.
 
Ja eigentlich nicht. Lass uns das mal klären, komm aber glaub erstmal die Tage nicht dazu.



Die Props sind wirklich nicht gewuchtet, und die Motoren vibrieren auch wie Sau. Wie log ich Vibration? Ist das in der Normalen Log dabei?

Vielleicht sollte mal jemand ein Gehäuse für die APM drucken? *hust* Alex_Fra *hust*
Dann könnte man sie etwas gedämpft montieren :)
Da können wir drüber reden. Ich hab bis jetzt leider noch keine fertige stl Datei für den Mini gesehen.
Von daher müssten wir uns mal unterhalten, was Du Dir so vorstellst und welche Mittel Du zur Dämpfung einsetzen willst.

Dann kann ich was zeichnen...

Ach, ich hab übrigens auf den RCX mal drei-Blatt Props ausprobiert gehabt (5x3), damit is meiner damals wesentlich ruhiger geflogen...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hast du eine STL datei? ;) Wollte morgen eh was drucken gehen nur ist meine mini-APM leider noch auf dem Weg nach Deutschland und so Pi mal Daumen macht sich da nicht so gut :-|
Hehe, leider nicht. Allerdings ist die APM Unterseite recht unbebaut wenn ich mich recht erinner. Dann vielleicht wenigstens mit 3M tape fest machen, das nimmt ein wenig weg...

http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_measuringvibration/

Parameter wie dort beschrieben einstellen, und eine Runde fliegen. Dann die Logs per USB runterladen, und im Auswertungsfenster einfach in der Auswahl auf "Vibrations" gehen - das blendet dann direkt die X/Y/Z ACC-Werte ein. Die sollen maximal ein Noise-Ausschlag von +/-3 um den Nullpunkt haben (0 für X/Y, -9.8 für Z), je weniger desto besser. Wenn's mehr ist, wird das Flugverhalten nicht stabil hinzubekommen sein.
Danke, ich werd's mal machen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Auch nen Ansatz was für PIDS bei der Größe/Kombi so gut sind wär mal toll, bin da nicht sehr erfahren :/
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo Max,

fliege das Teil als GFK Version und habe dieses Setup(650g mit 2.2A Lipo und FPV):

Allerdings habe ich andere Motoren mit mehr Dampf, aber so als groben Anhaltspunkt kannste das ja mal testen.
Propeller habe ich probiert alles von 5-7", allerdings mit ner schere gecutted .. stört das Flugverhalten bei mir nicht.

Die FC wurde mit drei Lagen Spiegeltape gedämpft ..
Die Logs kann ich leider mangels funktionierendem DF nicht anschauen und ist deaktiviert.

Ansonsten fliegt das Teil Super und bin auch schon damit FPV geflogen, macht Laune.

Eine Naze32 würde out of the Box damit rennen und ist relativ schmerzfrei was Vibrationen betrifft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Mein Indoor-Quad ist damals mit den Standard-PIDs im APM eigentlich super geflogen. War halbwegs vergleichbar was Größe und Gewicht angeht - 6" Props auf MT1306-3100kv mit 2S, symmetrisch, 440g Abfluggewicht. Die Vibrationen waren mit den werksseitig perfekt gewuchteten T-Motor CF Props nahezu null, denke mal das hat geholfen :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Da können wir drüber reden. Ich hab bis jetzt leider noch keine fertige stl Datei für den Mini gesehen.
Von daher müssten wir uns mal unterhalten, was Du Dir so vorstellst und welche Mittel Du zur Dämpfung einsetzen willst.

Dann kann ich was zeichnen...

Ach, ich hab übrigens auf den RCX mal drei-Blatt Props ausprobiert gehabt (5x3), damit is meiner damals wesentlich ruhiger geflogen...
Hab überlegt ein Komplettes gehäuse dafür zu machen, so wie die


5x3x3 hab ich noch da, kann ich mal Testen. Meinen einzigen Satz 5x3 hab ich eh nun auf dem gewissen, 2 Props haben schon helle Bruchkanten...

Hallo Max,

fliege das Teil als GFK Version und habe dieses Setup(650g mit 2.2A Lipo und FPV):

Allerdings habe ich andere Motoren mit mehr Dampf, aber so als groben Anhaltspunkt kannste das ja mal testen.
Propeller habe ich probiert alles von 5-7", allerdings mit ner schere gecutted .. stört das Flugverhalten bei mir nicht.

Die FC wurde mit drei Lagen Spiegeltape gedämpft ..
Die Logs kann ich leider mangels funktionierendem DF nicht anschauen und ist deaktiviert.

Ansonsten fliegt das Teil Super und bin auch schon damit FPV geflogen, macht Laune.

Eine Naze32 würde out of the Box damit rennen und ist relativ schmerzfrei was Vibrationen betrifft.
Eine Naze mag ich aber eigentlich nicht drauf machen, da mir die APM einfach ein paar features mehr bietet die ich gerne hätte.
Ich werd mal schauen ob ich die APM von den Schrauben nehme und mit http://www.rctimer.com/product_913.html festmache. Die mag ich eigentlich und haben mich bisher nie enttäuscht.
Danke für die PIDs, ist vielleicht schonmal ein besserer Ansatz. Werd ich bei gelegenheit mal vergleichen.

Mein Indoor-Quad ist damals mit den Standard-PIDs im APM eigentlich super geflogen. War halbwegs vergleichbar was Größe und Gewicht angeht - 6" Props auf MT1306-3100kv mit 2S, symmetrisch, 440g Abfluggewicht. Die Vibrationen waren mit den werksseitig perfekt gewuchteten T-Motor CF Props nahezu null, denke mal das hat geholfen :)
Den hab ich ja gesehen, der war super. Das verhalten von meinem ist auch ungleichmäßig, stehen mit Baro macht er z.b. echt Super, aber fliegen ist total schwabbelig. Nachdem ich mal mehr an den PIDs gedreht hab seh ich weiter.
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
So eine art von Gehäuse hatte ich mir da auch vorgestellt. Alternativ bin ich am überlegen die APM via 3M pads auf eine gleichgroße GFK platte zu kleben und diese mit Gummigelagerten Buchsen in den Rahmen zu schrauben.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So eine art von Gehäuse hatte ich mir da auch vorgestellt. Alternativ bin ich am überlegen die APM via 3M pads auf eine gleichgroße GFK platte zu kleben und diese mit Gummigelagerten Buchsen in den Rahmen zu schrauben.
Ja sowas hatte ich auch im Kopf. Vielleicht auch einfach mit den steifen Gummidämpfern die ich für die Mobius drin hab. Das würde bestimmt einiges an Schwingung weg nehmen. Aber halt auch wieder Platz kosten...
So wie diese Platten die es chon für die normale APM gibt:


Hier gibts sogar die dateien dafür, kannst du das nicht einfach etwas verkleinern Alex? :)
http://www.thingiverse.com/thing:160655
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da kann man doch schön en Gehäuse drum herum bauen, Maße sind ja im Pdf...

Ich hab übrigens auch schon mehrfach Gehäuse mit diesen blauen Gummidämpfern ausprobiert, bzw. dieser Art der Dämpfung.
Hier is es ganz wichtig, dass die Vibrationen nicht über steife, feste Kabel doch noch weitergegeben werden, die an die Flightcontrol führen. Schon ein leich gespanntes Kabel, oder eins mit nem festen Schrumpfschlauch drüber, haben die Dämpfung beeinflusst, weil dann wieder alles mitvibriert.

Womit ich die besten Ergebnisse bis jetzt hatte, war Schaumstoff, der zur Akkustikdämpfung eingesetzt wird. Bei Interesse kann ich ja beim nächsten Fliegen mal en paar Muster mitbringen und verteilen. Übrigens dicht darauf folgt der Schaumstoff, der in Lipo Verpackungen drin ist :) ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten