5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

Hi, habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt.. Na hoffentlich war es wirklich nur der resetknopf weshalb er abgestützt ist... Toi toi toi... Mit den pid-werten bin ich ja echt gespannt, möchte auf jeden fall auch ein apm nutzen, wegen den GPS Sachen.. Fliegt er denn so schlecht, konntest du autotune deshalb noch nicht testen?

Gruß
Jan
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Fliegt er denn so schlecht, konntest du autotune deshalb noch nicht testen?
AutoTune hat nach 2-3 Schwenkern aufgegeben. Allerdings hat er auch stark diagonal geschwankt, und etwas viel P war glaub ich auch drin. Werd mal sehen ob ich die Tage zum Testem der PIDs komme und dann nochmal autotune testen. Ansonsten muss ich den weg halt alleine gehen und endlich komplett verstehen wie PIDs funktionieren...
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Die Pids die ich geposted habe, sind via Autotune ermittelt worden, wenn Du die so ungefähr einstellst sollte AT bei Dir auch gehen.
Vorraussetzung ist ne einigermassen gedämpfte FC ..
 
Die Pids die ich geposted habe, sind via Autotune ermittelt worden, wenn Du die so ungefähr einstellst sollte AT bei Dir auch gehen.
Das hört sich doch schon mal gut an! So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Die PIDs sind zu krass vom default, daher klappt das Autotune nicht, weil er mit so extremen Werten beginnen muss.

Was nutzt du denn für Motoren?

Gruß
Jan
 

franko_

Erfahrener Benutzer
OT:
Die Motoren sind relativ easy, Probleme habe ich aktuell bei Mini Motörchen.
Suche deshlab noch kleine Pupser die man schön tunen kann ähnlich die Tiger, man braucht ja nur identische Maße.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
(leider darf ich nicht mehr den Thread bearbeiten, daher erstmal hier das update)
UPDATE

6.16 - Eine Schlange, eine Schlange!
Gerade hab ich ein Paket ausgepackt. Nagelneue Cobra Motoren (www.multirotorparts.nl/motors/cobra...r.html?___store=english&___from_store=default) machen einen sehr guten eindruck. Etwas größer als die RCX aber fühlen sich schonmal einiges hochwertiger an. Mal sehen ob ich morgen schon neues berichten kann.



6.99 - Die nächsten Schritte
- Die Motoren müssen gewechselt werden. Hier hilft mir der Lötmeister des Hauses, dann wird das auch hübsch :)
- Ein Plan für das OSD ist gefunden: 5V Brücke trennen, 12V an den anderen Input und noch mal versuchen. Tipp hab ich gerade hier bekommen und halte ich sogar für gar nicht so dumm. Einen versuch ist es wert.
- Propeller wuchten könnte nicht schaden. Neue Gemfans sind auch da, muss ich mal versuchen ob und wie die sich wuchten lassen.

Gruß
Max
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

Zuerst mal ein dickes Lob für den tollen Baubericht, der einen schon ganz schön zum Bau eines 5" anfixen kann. So ist`s zumindest bei mir geschehen und ehe ich mich versehen konnte, hatte ich schon die Motoren und Regler sowie die kleinen Propeller im Haus liegen. Und wenn man dann schon soweit ist, sollten dann auch die Frame-Teile gefräst werden. Ich habe an den DXF-Zeichnungen folgende Änderungen eingefügt:
Die Ausleger werden mit 3 Schrauben befestigt (spart Gewicht und gibt mehr Platz für die Regler
Auf der oberen Platte habe ich im Bereich der Propeller jeweils eine kleine Aussparung vorgesehen, damit die Prop`s mehr Platz haben. Wenn die Platte dann später im FVP-Betrieb höher gesetzt wird, ist das sicherlich nicht mehr so wirkungsvoll wie jetzt.

Zusammenfassend hier nochmal die verbauten Komponenten:
FC: NanoWii mit MultiWii 2.2 (die hatte ich vor einiger Zeit schon mal aufgespielt)
Motoren: Tiger MN1806 2300kv
ESC: Eyefly / Maytech 12A SimonK ESC
Akku: Turnigy nano-tech 1300mA, 3S, 45-90C
Empfänger: Spektrum AR6115e
Frame: GFK
Stromverteilerboard: Eyefly 36mm Stromverteilerboard

Bei den PID`s habe ich im Augenblick nur die Standart-Werte von der Installation drauf. Zum Einstellen war`s heute zu windig und ich hatte kein Notebook auf der Wiese mit dabei.

Bei 3 Minunten Rundflug werden ca. 320mA verbraucht und das Gewicht liegt bei genau 430g. Wobei sicherlich noch das eine oder andere Gramm durch Einsatz von Alu unf CFK eingespart werden kann.



 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi MaxWin.

Was war so schlecht an den RCX1804 dass du jetzt die Cobra Motoren bestellt hast?
Ich wollte eigentlich auch die RCX1804 2400kv bestellen aber dein Wechsel macht micht stutzig.

Alternativ denke ich an die EMax MT 1804-2480KV oder die etwas größeren MT 1806-2280KV

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab auch jetzt die RCX1804 auf einem China-Frame.
Was soll ich sagen, ... na ja :-( bin unzufrieden
1. Die Glocken lassen sich hochziehen teilwese bis zu 0.3mm
2. Die Wellen sind fast lose auf den Glocken.
3. Keine Einstellscheiben unten am Wellensicherungsring
4. Motoren sind sehr unwuchtig, weiss nicht ob sich wirklich lohnt diese zu wuchten?

Die guten Seiten sind:
1. Genug Leistung
2. Nach 10Sek Vollgas an 5x3 bleiben kalt

Wer genug Wissen, Werkzeug, Zeit und viel Geduld hat, für den sind es die richtigen Motoren.
Zwei von den genannten Eigenschaften hab ich nicht mehr.

Hilfe, wo kriege ich Tiger MN1806 2300kv her?

Gruß Heinrich
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Hey merlin.
Sieht super aus in weiß. Wie dick sind deine Ausleger? Stabil genug? Grüße aus Bonn,
Christian
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hey merlin.
Sieht super aus in weiß. Wie dick sind deine Ausleger? Stabil genug? Grüße aus Bonn,
Christian
Hallo Christian,
Das GfK hat 2,5 bis 2,6 mm. Bin bis jetzt erst 2 Akkus geflogen, würde aber mal sagen, die Stärke reicht. Da sind eher die 1,5 mm bei den Centerplates zu wenig. Notfalls könnte ich die aber noch mittels zwei Abstandsbolzen in der Mitte abspannen. Die Löcher dazu habe ich schon mitgefräst.

Grüße

Rene
 

donandi

Well-known member
wow, sieht super aus in weiß. hätte auch den vorteil, daß ich dann mal meine abstandshalter nicht immer schwarz anmalen müsste :p
 
@heinrich

Also ich hatte ursprünglich einen oktocopter geplant, werde aber aus zeitlichen Gründen eh die nächsten Wochen oder sogar Monate -.- nicht dazukommen mir solch einen Flitzer zu bauen...ich könnte daher meine MN 1806 2300kv abgeben, die ich mir natürlich später dann wieder für mich kaufen werde....bei Interesse, kannste mir ja mal eine pn schicken.


Gruß Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten