6s Hexa mit DJI Naza "alla Ferdl" (Baubericht)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,
sorry für die späte antwort...habe ich nicht gesehen:(
Nein wirst nicht zu schwer bin mit 4KG unterwegs und schaffe mit meinem ca. 20 Minuten.
Gruß Ertan
 
Es sind doch die gleiche wie die von Foxtech, nur mit einen anderen KV Zahl... Aber günstiger ;-)

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-motor-w4822-kv390-p-623.html


Hat schon jemand die neuen Motoren von Hobbyking aus der Multistar Serie im Einsatz?
zb.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4822_490Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
die scheinen etwas stabiler und besser verarbeitet zu sein als die NX-4005. Die NX-4005 haben ja nur eine 3mm Welle und die ist sehr weich wenn man da Props >13 Zoll drauf schraubt.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Fragen zum Excel sheet

Alle Angaben ohne Gewähr, Excel-sheet ist mit meinen Copterdaten gematched. Bei den Akkus sind immer die von Maxamps.com gemeint.

Also Coptergewicht eintragen(alles ohne Payload und akkus), Payload eintragen und dann beim entsprechenden Akkugewicht die Flugzeit ablesen.

Beim Antriebsstrang (Regler/Motor) wird davon ausgegangen, dass das effizient gewählt wurde. Das ist kein Tool zum ermitteln des richtigen Motors, das ist ein Tool zum ermitteln der richtigen Akkumenge.

lg Ferdl
@Ferdl
Habe heute mal angefangen mich mit deiner genialen Tabelle zu beschäftigen und will sie versuchen für meine Zwecke zu erweitern. Kannst du mir bitte ein paar Fragen dazu beantworten bzw. Hinweise zur Flugzeitformel "=60*M11/((O11/14,5)*110)"geben? Bin da mehr so der mathematische und elektrische 'Nichtwisser'
1. Deine Tabelle ist generell für 4s aufgebaut, oder (14,5 = 4s Voltangabe?)?
2. Wofür steht der Faktor 110?
3. Stehen die Flugzeitergebnisse immer für 100% Akkuausnutzung? D.h. ich müßte dann ggf. mit 75% rechnen, um den Akku nicht 'platt' zu fliegen?
Danke.

Nachtrag - ich vergaß:
in der Spalte 'power a mot' steht sicherlich die Wattzahl - welchen Wert hast du da genommen, woher hast du die Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hallo Ralf,

ich hatte bezüglich Copterflugzeiten mit verschiedenen Konfigurationen vor einiger Zeit mal einen Blogeintrag erstellt.
Kannst Du dir ja mal ansehen, vielleicht wird dann einiges klarer: http://www.flugst0ff.de/copterflugzeiten-berechnen/
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ralf-fpv
1) ja
2) Das ist ein Faktor der den Akku bewertet, normaler Akku (nano-tech) -> ca 90 maxamps.com Akkus 110
3) Flugzeit ist bei mir immer bis 3,5V pro Zelle (also 14V beim 4S).

Die Daten kommen vom Prüfstand (sind aber interpoliert), also wieviel Watt brauche ich im mit einem bestimmten Prop X gramm zu heben.

Die Formel vom Markus passt auch gut, wenn Du die verwendest kannst Du mal mit einer Effizienz von 0,38 starten.

lg Ferdl
 
hi leute!

ich verfolge diesen thread nun schon eine ganze weile und hab mich entschlossen auch so einen hexa zu bauen. den rahmen habe ich bei carboncore gekauft, motoren sind die rc-timer 5010, regler 40a mit simonk, und 15x6,5" propeller, 6s lipos und dji wookong.

jetzt hab ich folgende probleme: wenn ich die motoren ohne propeller starte und auf niedrigster drehzahl laufen lasse, drehen sich 2 motoren (sind aber nicht immer die gleichen) im verlgeich zu den anderen sehr langsam und geben ein geräusch von sich, als würde irgendetwas streifen oder reiben. sobald ich die leistung etwas erhöhe drehen sich alle gleich und das geräusch ist auch weg. wenn ich sie per hand drehe kann ich aber nichts erkennen.
das zweite problem tritt auf, wenn ich die propeller montiere. ich starte die motoren und erhöhe die leistung auf 1/4 gas, sobald ich einen steuerbefehl gebe, fallen 1, manchmal 2 motoren aus. alle motoren werden sehr warm, man kann sie fast nicht mehr angreifen.

an was könnte das liegen? ich bin elektrotechnisch leider nicht so versiert, darum hab ich mich auch mehr oder weniger an das setup von euch gehalten?! ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, habe schon so viel im inet recherchiert und bin nicht schlauer geworden. würde mich über eure hilfe sehr freuen.

lg daniel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also aus der Ferne ist das schwer zu sagen, ich würde aber auf die Regler tippen, simonk mag manchmal mit Motoren mit niedrigen KV und großen Propellern nicht, leider. Würde man einen Motor an einem "normalen" Regler (keine SimonK) ausprobieren.

Edit, hab gerade bei rctimer nachgesehen, die 5010 sind eh die Motoren die ich auch habe, bei mir laufen die mit simonk definitiv nicht. Und das "Geräusch" machen sie auch. Mit "normalen" Reglern ist aber alles ok.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hatte diese Motoren auch drauf und habe meine Regler selbst mit SimonK geflasht. Zu Beginn hatte ich auch das Problem das manche motoren nicht mit anliefen wenn ich in leerlauf-Drehahl gegangen bin vor dem Start.

Ich habe mich dann in der Naza-Software gespielt und die Leerlaufdrehzahl ganz hoch gestellt. Anschließend ging es.

Aber nur an 6s. Mit 5s machte es wieder Probleme.

Thermische Probleme habe ich allerdings bisher noch nicht gehabt.

Werden alle Motoren heiß oder nur vereinzelte? Evtl. ist auch eine der Lötstellen schlecht?....

Grüße

Michael
 
danke für die raschen antworten.
@ferdl: ok dann werd ichs mal mit anderen reglern probieren.
@michael: es werden alle motoren heiß. ich habe statt einer stromverteilerplatine selbst einen kabelbaum gelötet. aber wie gesagt, werden die motoren nur mit den propellern heiß, ohne props kann ich die motoren mit vollgas laufen lassen (auch länger) und da wird nichts heiß...

lg daniel
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Dann sind es mit Sicherheit die Regler. Ich denke das jeder Regler anders reagiert auf die Motoren.

Ich habe die Mystery 40 von Hobbyking selbst geflasht und habe bisher zum Glück keine Probleme.

Propiere es, wie Ferld schon sagt am besten mal mit einem normalen Regler. Musst ja nicht gleich alles umbauen sondern erstmal einen Motor an einem anderen Regler ohne SimonK anschließen.

Wenn es dann geht, weist du an was es liegt.

Grüße
 
edit: sorry doppelpost


danke für die raschen antworten.
@ferdl: ok dann werd ichs mal mit anderen reglern probieren.
@michael: es werden alle motoren heiß. ich habe statt einer stromverteilerplatine selbst einen kabelbaum gelötet. aber wie gesagt, werden die motoren nur mit den propellern heiß, ohne props kann ich die motoren mit vollgas laufen lassen (auch länger) und da wird nichts heiß...

lg daniel
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Also die 5010 Motoren wurden bei mir auf dem Leistungsstand mit den großen Propeller 15" 7,5 auch sehr warm. Das Strommessgerät hatte aber dabei auch bei Vollgas 14A gemessen was über der Belastungsgrenze des Motors liegt.

Mein Testkopter ist mit 6S und den Turnigy Multistar 45 Amp mit dem DJI Naza sehr gut geflogen.
Musste allerdings die Leerlaufdrehzahl auf Minimum stellen, da er sonst schon beim Motoren aktivieren abgehoben hätte.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Habe das in einem Set hier so gekauft, bisher kann ich mich nicht darüber beschweren, bin allerdings wegen dem Wetter noch nicht so oft geflogen und baue erst noch den endgültigen Kopter auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten