Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

HSH

Erfahrener Benutzer
Woran kann es (noch) liegen das meine Pixhawk nicht abheben will? ACC und Kompas ist kalibriert, GPS-Fix vorhanden (HDOP <2), Regler sind angelernt (sowohl am Empfänger als auch am Pixhawk), RC-Kalibration ist gemacht (alle Werte zwischen 1100-1900 (+-2) wie angegeben, die Wirkrichtungen stimmen auch, Empfänger ist ein GR16 mit SUMO 08), FailSave ist nur der für dem Empfänger aktiv. Der Pre-Arm Check läuft sauber durch.
Die Pixhawk armt problemlos, die Motoren laufen auch entsprechend an. Gas wird angenommen bis der Kopter leicht wird, danach ist Schluß. Direkt am Empfänger drehen die Motoren sauber bis Enddrehzahl hoch. Die Starversuche habe ich im Stabilize gemacht.

Wäre für Ideen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Zwecks Powermodul, verlötet ihr die richtung Regler oder macht ihr an die Reglerkabel einen XT60 Stecker dran, wie er auch an den Modulen ist?

Bin aktuell am überlegen, wie ich das am besten machen soll. Tendiere zu direktem Verlöten der Reglerkabel zum Power Modul.

Welches Modul würdet ihr verwenden?


Obere war bei meinem Pixhawk Clone dabei, untere habe ich einzeln bei Banggood gekauft:
Oben: 14AWG, 5,11V unbelastet, eine kleinere Platine auf der Hauptplatine
Unten 12AWG, 5,31V unbelastet, alles auf der Hauptplatine

Ich tendiere aktuell zum unteren (damit wird nur der Pixhawk selbst betrieben, für Servos habe ich ein extra 5V BEC und für Gimbal ein extra 12V BEC).
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Kabel mit Stecker sind meist eh zu lang/klobig und deshalb kürze ich die und löte das Bord direkt an die Stromverteilerplatine.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Die Kabel mit Stecker sind meist eh zu lang/klobig und deshalb kürze ich die und löte das Bord direkt an die Stromverteilerplatine.
Ich habe keine direkt Stromverteilerplatine, wollte die Kabel einfach direkt zusammenlöten und dann direkt damit an das Power Modul gehen.

Welches Modul würdet ihr verwenden, das obere oder untere?
 

Spencer

Vollthrottle
Ich habe keine direkt Stromverteilerplatine, wollte die Kabel einfach direkt zusammenlöten und dann direkt damit an das Power Modul gehen.

Welches Modul würdet ihr verwenden, das obere oder untere?
Ich benutze das Untere. Die Spannungsanzeige ist bei mir identisch mit der des Lipowächters.
Allerdings benutze ich das Dingen nur als Strom und Spannungssensor. Dazu muss man einfach das Rote Kabel und das daneben entfernen.

Der Pixhawk bekommt den Saft über ein extra 5V UBEC
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das obere würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil die PWR-Kabel miserabel angelötet sind. Der Rest wird dann wohl auch nicht besser sein.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hat schonmal jemand ein GPS Modul (aus Platzgründen) über Kopf eingebaut? Also mit der Keramikantenne nach unten?
Wenn ja: Vielleicht sogar den Empfangsunterschied gemessen?
 

olex

Der Testpilot
Checkliste für Autotune:

- Saubere ACC-Kalibrierung
- Weitgehend vibrationsfrei
- Trimms auf der Funke alle auf neutral und Sticks sauber kalibriert
- Kanal 7/8 Wert-Durchgabe im Funken-Kalibrierungsbildschirm getestet
- AltHold Flugmodus

Wenn das alles passt, sollte AutoTune ohne weiteres starten.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Das sollte auf jedenfall ab, da bei AutoTune der Copter recht heftig wippt. Ich hatte anstelle des Gimbal drei Akkus als "Gegengewicht" angebracht. Hat super funktioniert &#128521;
 

hulk

PrinceCharming
Ändert nix am nichtstarten. Arakon hatte das auch mal, glaube ich. Ich hatte es einmal. Hab dann imax bei rate roll pitch erhöht. Unterpowert kann keine ursache sein? Der ist bissel schwer;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten