Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Fan

Erfahrener Benutzer
thr_dz auf 300 gestellt, und gesehen das alle Werte, bis auf den ch7 stimmten, ch7 ging nicht über 1800, geändert und
jetzt geht auch Autotune.

Man(n) sollte zwischendurch einfach mal eine Pause einlegen:) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

danke an alle Tippgeber
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Mit der Naza kam der Kopter deutlich schneller auf Höhe. An welchen Parametern kann/muß ich schrauben um die Steigrate zu erhöhen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bitte sprich in ganzen Sätzen! zB von welchem Flugmodus sprichst du? Ist es ein vergleichbares Setup zu dem, mit dem du deine Naza-Erfahrung gemacht hast? etc.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Mosquito
Aktuell von Stabilize, Althold und Poshold. Auf dem Kopter wurde nur die Naza gegen eine Pixhawk getauscht. Das Setup sollte also identisch sein ;) und schwebt im Naza-Arco bei ca. 30% Gas.

@Fliega
THR_MAX steht bei 1000
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Naza, nicht Naze. Parameter sind alle noch auf Default (bin grad dabei mich mit Arducopter vertraut zu machen). Der Kopter fliegt damit auch schon recht gut, nur die Steigrate könnte eben deutlich höher sein. Aktuell liegt sie unter den 6m/s vom Naza Atti/GPS Modus.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Alles klar, ohne angepasste PIDs kann das auch nichts werden. Führe erstmal Autotune durch, damit die Regelparameter zu deinem Setup angepasst werden. Sollte es dann dir immer noch zu langsam gehen, schauen wir mal was du in der Parameterliste noch "verbiegen" kannst.

lg Hans
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
@Mosquito
Aktuell von Stabilize, Althold und Poshold. Auf dem Kopter wurde nur die Naza gegen eine Pixhawk getauscht. Das Setup sollte also identisch sein ;) und schwebt im Naza-Arco bei ca. 30% Gas.
Die Steig( und Sinkrate!!!)rate ist bei Arducopter in Althold und Poshold begrenzt ! Also Vorsicht , wenn Du von der Naza wechselst, denn bei Stabilize Gas raus bedeutet Motoren auf Leerlaufdrehzahl. Das Dingen kommt wie ein Stein runter. Bei Althold und Poshold ist die Steigrate im Parameter PILOT_VELZ_MAX auf 2,5 m/sek begrenzt. Ich würde also erst mal Prüfen, ob die Steigrate im Stabilize Modus überhaupt schwächelt. Falls nicht, brauchst Du nur PILOT_VELZ_MAX anpassen. http://copter.ardupilot.com/wiki/flying-arducopter/flight-modes/altholdmode/
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
Eine Frage zu Autotune. Ich fliege einmal mit Gimbal und Cam und dann wieder ohne.

Muss ich jedesmal den Autotune neu durchführen? Wie ist's am besten?

Zweite Frage: Ist der Ausgang beim neuen GPS-Port wirklich 5v? Ich hab das APM 2.6.

LG, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn Cam & Gimbal nicht zu schwer sind und nicht zu weit aus dem Schwerpunkt liegen, sollte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Einfach mal ausprobieren. Immer wieder Autotune fliegen wäre tödlich.

Alternative 1: Du baust dir ein Ausgleichsgewicht, dass du anbringst, wenn du ohne Cam&Gimbal fliegst.

Alternative 2: Du fliegst ein Autotune ohne C&G und speicherst die Full Parameterlist auf deinem PC. Dann das Gleich nochmal mit C&G. Wenn du dann Fliegen gehen willst, lädtst du dir die entsprechende Parameterliste vom PC auf den Kopter und los geht's!
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, werde Alternative 1 anwenden.

Wie sieht es mit dem neuen GPS-Port aus? geht da wirklich 5v raus oder nur 3v. Ich hab leider noch keine Info im Netz gefunden bzw. eventuell auch falsch gesucht.

LG, Andi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gemäß dieser Grafik gibt es an dem Port gar keine 3,3V. Es würde auch keinen Sinn machen, da mir kein passendes 3,3V-GPS-Modul bekannt ist.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die Steig( und Sinkrate!!!)rate ist bei Arducopter in Althold und Poshold begrenzt ! Also Vorsicht , wenn Du von der Naza wechselst, denn bei Stabilize Gas raus bedeutet Motoren auf Leerlaufdrehzahl. Das Dingen kommt wie ein Stein runter. Bei Althold und Poshold ist die Steigrate im Parameter PILOT_VELZ_MAX auf 2,5 m/sek begrenzt. Ich würde also erst mal Prüfen, ob die Steigrate im Stabilize Modus überhaupt schwächelt. Falls nicht, brauchst Du nur PILOT_VELZ_MAX anpassen. http://copter.ardupilot.com/wiki/flying-arducopter/flight-modes/altholdmode/
Das hilft doch schon mal weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten