Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich habs noch nicht zum laufen bekommen am RC9 des AUAV (Aux1) irgendwie will der noch nicht so. Da ich aber keinen Bock habe stundenlang zu suchen sondern fliegen will, hab ich Pitch vorerst am Kanal6 des X8R angezwackt. Das funzt. Das Gimbal an sich ist einwandfrei, gestern bei ruppigem böhigem wind einwandfreie Aufnahmen gelungen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Was ist der air pin? Kann ich den gimbal wenn er bgc 2.2 software hat auf die 2.4b7 von basecam falschen oder gibt es da hardware unterschiede? Bisher nix gefunden dazu
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
AIR ist AIRSPEED Sensor Anschluß, also wenn Du den X2 im Flugzeug nutzen willst. Im Kopter relativ unnütz.. ;-) Da diese Boards alles samt Clone sind vom Original AlexM, musst DU leider die 2.2 nutzen (ich hab die auch am Laufen). Umflashen geht meines Erachtens nicht da die original Boards einen speziellen Boot-Loader haben. Für den Preis jedoch ist die 2.2 ganz brauchbar. Wenn DU YAW natürlich auch noch willst und mehr Leistung, bietet sich ein Storm32 an. Evtl. trifft man sich ja mal in DD beim Burger...grins...da kann man bissl fachsimpeln. (bin leider durch Dienstreisen nicht immer zu Hause).
Grüße
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Original ist immer gut, da macht man nix falsch. Wenn man nicht auf´s Geld schaun muss ist das ne gute Wahl. Ansonsten mein Tip..Storm32 von OlliW, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Mit originalen AlexMos Boards hab ich keine Erfahrung. Evtl. schreibt ja mal einer der eines Nutzt.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Nagut kauf erstmal das china ding. Später dann fpv zeugs

Edit. Das teil von olliw ist ja auch geil

jetzt kommts ardupilot wird es ab der v3.3 unterstützen. daher steht es fest ich werde den Controller kaufen. Jetzt nur eine Frage zu der Website: http://copter.ardupilot.com/wiki/co...on-cameras-and-gimbals/common-storm32-gimbal/

an dem serial 2 hängt aber mein Bluettoth HC06 dran mit einer anderen Baudrate wie mache ich das dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Neuerdings hab ich ein seltsames Verhalten, welches zum Crash führt/führen würde.

Mein Gas ist sehr indirekt. Und das seitdem ich meine neue Funke (Taranis) habe. Der Copter reagiert mit einiger Verzögerung erst und es wirkt so, als wenn ein Motor länger nachläuft. Versucht man zu starten, fühlt es sich wie extrem falsche PIDs an, Firmware ist 3.3rc4.

Ich hab heute die Params auf Default gesetzt, von 3.3Rc3 auf 3.3Rc4 geupdatet und den Wizzard durchlaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein paar Unstimmigkeiten beim Acc Kalib gibt. Das Bild vom Copter, welches die Position anzeigt, springt zusammen mit dem Text immer wieder auf das erste Bild welches "Place Vehicle level" anzeigt. Drückt man dann aber, nachdem der Copter entsprechend Links recht usw. ausgerichtet ist "Any Key" gehts normal weiter, das Bild springt immer wieder zurück zum ersten Bild, aber man "kann" die Kalibrierung durchführen. Jedenfalls sagt er am Ende das er Successful war.

Ich versuche gerade den Fehler einzukreisen, vielleicht weiß ja jemand von euch etwas.

Edit:
Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/QUADROTOR/1/2015-05-17 19-48-23 20.bin.logSize (kb) 1807.486328125
No of lines 24418
Duration 0:00:00
Vehicletype APM:Copter
Firmware Version V3.3-rc4
Firmware Hash f4ad23b9
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0


Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (1.83%)


Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = FAIL - Min satellites: 0, Max HDop: 99.99
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.12, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -
Von gerade eben, hab den Start abgebrochen, als er über einen Ausleger weg wollte.

Regler sind angelernt, RC ist kalibriert. Bis auf ein paar wenige Settings war alles Default.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hast du deine settings gesichert vorm update und dann zurück gespielt? Ich hab diese Probleme nicht, der fliegt tadellos auch mit RC4. Einige feine Ergänzungen machen das Leben immer leichter. Übrigens, mit dem wizzard hab ich noch nie gearbeitet.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Komischerweise tun sie das aber, hab aber auchnoch kein autotune gemacht. Die letzten Flüge alle mit den Standard pid
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, Default Settings, bis auf failsafe, Gimbal und Compass Orientation hab ich nichts gesetzt :) Wollte den neuen Autotune testen. Also meiner Meinung nach hab ich nichts falsch gemacht, das einzige, was mir beim Acc Kalibrieren aufgefallen ist, war das oben beschriebene.

Flying_pit, wenn du nie den Wizzard benutzt, rufst du dann die Punkte einfach alle der Reihe nach über Mandatory auf?

Hab gerade ArduRover aufgespielt und dort einen Factory Reset gemacht, spiele jetzt wieder 3.3rc4 auf und setze dann nochmal alles per Hand.
 

hulk

PrinceCharming
Ich mach es auch so. Und bei 3.3 muss man die reihenfolge einhalten. Aber wie schon erwähnt, macht die 3.3 diverse Probleme, wo ich ein abheben nicht für sinnvoll halte.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Würd ja gerne mal mein Video von gestern reinstellen wo alle erstaunt waren das bei dem ruppigen Wind so stabile Aufnahmen entstanden sind, aber erstmal ein gescheites schnittprogramm suchen. Übrigens wiegt mein tarot680pro mittlerweile über 4.3kg,evtl macht das auch was aus. Geflogen gestern mit 3.3RC3
 
FPV1

Banggood

Oben Unten