Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hulk

PrinceCharming
Ohne acc calib spielte der compass verrückt. Außerdem hatte ich danach horizontprobleme. Teilweise über kopf und sehr sehr träge.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Fliegt. Unsauber wie erwartet. Morgen schau ich mal die pids an. Throttle accel muss wieder mal mindestens halbiert werden, so wie der schwabbelt. Und dann bin ich echt mal gespannt auf das neue autotune.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus. Soll mir das was sagen? Oder verstehe ich den Zusammenhang nur nicht. Schade dass du das Ding verkauft (hast), flog doch gut.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich klinke mich noch mal ein weil ich echt mal hilfe benötige

Ausgangspunkt soll der Kauf eines Storm32 Gimbal Controllers sein. Ich habe auf diese Seite gelesen, dass der Controller an den Pixhawk an Serial 2 angeschlossen werden kann.
Problem an diesem Serial hängt bereits mein BT Telemetrie für die Groundstation. Jetzt liegt es nahe zu sagen BT an Serial1 anklemmen. Doch leider habe ich an diesem Serial den Teensy 3.1 der mir meine Daten an die Taranis sendet.

Jetzt hatte ich verschiedene Überlegungen doch leider ohne Erfolg.
1. Teensy weg und über SPC Kabel und FRsky Ful-1 die Telemetrie machen. Bringt kein Mehrwert da immer noch Serial1 und 2 belegt ist
2. Da der Teensy vermutlich nur auf der TxD Leitung lauscht mit an Serial1 hängen und parallel dazu den BT auch an Serial1.

Der Versuch.
1.JPG
So was war zu beobachten?

Ist der Pix und die Taranis an , empfängt die Taranis z.B. den Flugmodi aber die FAS Werte (Spg. und Strom) waren null. Erst als ich BT verbunden habe zeigte er die Spannung und Strom an.
Habe dann die gestrichelte Verbindung ergänzt. Und siehe da die FAS Werte zeigte er gleich an.
Aber jetzt konnte ich über die App Tower keine Flugmodi oder Parameter mehr verändern. Es ging nur über die Taranis selber. Als würde BT über die Txd Leitung dem Pix sagen, los sende mir Daten. Das fehlt aber scheinbar dem Teensy wenn die TxD Leitung fehlt, so dass er nicht den Startschuss geben kann.

Hat jemand eine Idee wie ich den Serial 2 frei räumen kann ohne auf eine Kabellose Verbindung zum Pix zu verzichten?
 
@robschii:
Ich bin jetzt nicht der Experte für Dein Setup, aber ich würde sagen:
1.) Die beiden TX Leitungen vom Teensy und Bluetooth Modul parallel zu schalten, funktioniert nicht - die kämpfen gegeneinander ;) Deshalb kannst auch nicht mehr mit Tower kommunizieren...
2.) War das nicht so, dass der Teensy über seine TX Leitung sich die Mavlink Kommandos beim Start selber so zusammenkonfiguriert, wie er sie braucht?
3.) Könnte man nicht Teensy oder Gimbal auch auf Serial 4 legen?

Schlagt mich, wenn ich falsch liege...
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Er hat glaub nen AUAV-X2 - Jedenfalls sieht das auf dem Bild so aus. Da fällt S4 weg, welches auch erst in 3.3 (RC4) aktuell nutzbar wird (steht mal in den Rls Notes).

Ansonsten sieht das schon richtig aus. Natürlich darf das Teensy nicht senden. Ich habe auch Telemetry+Teensy an Serial1 gehabt und das funktioniert einwandfrei (Tower + Taranis)

Eventuell mal die Serial Port Parameter anpassen:

SR0_EXT_STAT: 2 # 2 hz for waypoints, GPS raw
SR0_EXTRA1: 5 # 5 hz for attitude
SR0_EXTRA2: 5 # 5 hz for VFR Hud data
SR0_EXTRA3: 3 # 3 hz for AHRS, Hardware Status
SR0_PARAMS: 10 #
SR0_POSITION: 3 # 3 hz for location data
SR0_RAW_CTRL: 0 #
SR0_RAW_SENS: 5 # 5 hz for raw imu sensor data
SR0_RAW_CHAN: 0 # no radio input or output data

Quelle hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2274401
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
Danke nochmal hatte gestern von einem User den tipp mit den Parametern bekommen. Jetzt geht es.
Trotzdem Danke für eure Hilfe. Bin am überlegen ob ich von Bt weg gehe und mir das 433Mhz kaufe. Nur welches nehmen mit den richtigen Antennen??
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Er hat glaub nen AUAV-X2 - Jedenfalls sieht das auf dem Bild so aus. Da fällt S4 weg, welches auch erst in 3.3 (RC4) aktuell nutzbar wird (steht mal in den Rls Notes).

Ansonsten sieht das schon richtig aus. Natürlich darf das Teensy nicht senden. Ich habe auch Telemetry+Teensy an Serial1 gehabt und das funktioniert einwandfrei (Tower + Taranis)

Eventuell mal die Serial Port Parameter anpassen:

SR0_EXT_STAT: 2 # 2 hz for waypoints, GPS raw
SR0_EXTRA1: 5 # 5 hz for attitude
SR0_EXTRA2: 5 # 5 hz for VFR Hud data
SR0_EXTRA3: 3 # 3 hz for AHRS, Hardware Status
SR0_PARAMS: 10 #
SR0_POSITION: 3 # 3 hz for location data
SR0_RAW_CTRL: 0 #
SR0_RAW_SENS: 5 # 5 hz for raw imu sensor data
SR0_RAW_CHAN: 0 # no radio input or output data

Quelle hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2274401
wie Du schon richtig bemerktest hat "er" einen AUAV. Dort ist jedoch SR0 (USB) wenn dann sollte er schon SR1 oder SR2 anpassen, SR3 ist fest GPS.
 

Phyll

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe vor kurzem meinen ArduCopter auf V3.2.1 geupt.
Kalibration durchgeführt und via Autotune eingestellt.
Die Pid's der früheren Version( ebenfalls mit autotune) hatte ich nicht geändert!
Nun habe ich aber gelesen dass das ein Problem darstellen könnte.
Wie würdet ihr am besten vorgehen.. Pids auf Default Werte und dann Autotune oder manuell nach Kornetto- Tuning Guide einstellen.

Steh im Moment auf dem Schlauch ... komischerweise sind die Pitch an Roll Values auch nicht gelockt??! (siehe Bilder)
Danke im Voraus...
Grüße Wolfgang
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: Wie fliegt er denn jetzt?

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch alles ok und du brauchst dir keine Sorgen machen!
 

Phyll

Neuer Benutzer
Werde mal am WE einen Größeren Flugtest starten... bischer nur im GArten...Du meinst wenn einigermaßen ok , dann von diesen Werten aus optimieren? Macht es den sinn die Pitch an Roll Values zu locken?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du Autotune schon erledigt hast, dann bleibt nur noch Kornettos Feintuning zur letzten Optimierung.

Aber immer schön brav Sicherungsdateien von der Full Parameterlist anlegen, damit man jederzeit wieder auf eine fliegbare Version zurückgreifen kann.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da ich im Netz nicht's passendes gefunden habe, stelle ich hier die Frage. Habe meinen APM "normal" verbunden, also Ch1 auf Ch1, usw. Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Es werden nur die Knüppel (Ch1-Ch4) erkannt und im Mission Planer angezeigt, der Rest geht nicht anzuwählen. Flight-Modes (Ch5) geht auch nicht. Es scheint, als wären alle anderen "tot". Wenn ich z.B. ein Servo an den "leeren" Empfänger stecke, funktioniert alles , wie es soll. Weiß nicht mehr weiter.
Gruß Fliega
 
FPV1

Banggood

Oben Unten