Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt, hatte ich auch am Anfang als ich das Groundmodul direkt am USB hatte. Dann habe ich ein Verlängerungskabel genommen und das Modul oben am Monitor befestigt und gleich war's komplett besser.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Wir reden hier schon von einem GLB Set von Sender und Empfänger, bei dem das Groundmodul/Empfänger einen 433MHz Empfänger und ein Bluetoothmodul hat? Das Smpartphone, Tablet, PC, whatever wird dann via Bluetooth verbunden. Davon reden wir, oder?

Ich verstehe nämlich nicht warum hier dauernd von USB geredet wird?
 

hulk

PrinceCharming
Werde nachher mal die kabel am copter verlängern
Ja....das kombimodul. Das umite sah aber genau so schlecht aus. Da hatte ich alle leistungsvarianten etc durchgetestet.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Was Du vielleicht mal testen könntest ist das Kobimodul nicht via Bluetooth zu koppeln sondern via USB mit einem Notebook, das geht ja auch.

Wen der Empfang da besser wird ist das Bluetooth der Störer (wobei ich bei dem GLB Modul nicht sicher bin das Bluetooth wirklich deakiviert wird wenn man USB ansteckt).
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Hmmm,

Ich habe an meinem XJ470 Langstreckencopter eines der Chinaairmodule. Mit dem und einem normalem Bodenmodul via USB-OTG am Handy hatte ich schon Reichweiten von ca. 2km geschafft (100mW).

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Test machen und diesen Kopter zusammen mit der GLB Groudstation testen nach wieviel Metern der Empfang abbricht. Ist das wesentlich weiter als bei dem 250er mit dem GLB Airmodul hat das Airmodul von GLB ein Problem (was nicht unwahrscheinlich ist da ich auch schon Probleme mit dem hatte weil es mein MinimOSD beeinflusste am 250er).

Umgekehrt werde ich mal mit dem Bodenmodul mit dem ich die hohen Reichweitem beim XJ470 hatte den 250er testen wie weit das funktioniert bis der Empfang weg ist.


Meine vermutung ist ja das sowohl das Sendemodul als auch das Empfangsmodul gelinde gesagt scheisse sind.

PS: Mein 250er ist mit einem Pix Lite so das ich auch mit Tower die Signalstärken anzeigen lassen kann.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat das Airmodul das OSD gestört. Sobald das dran war lief das Bild. Obs auch über die Kabel reinstreuen kann? Möglich obwohl ich jeweis einen eigenen der 4 seriellen Ports für OSD und Telemetrie nutze.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da ist es eigentlich nur der gemeinsamme Stromverbrauch, der die Spannung zum Absinken bringen kann. Daher ja auch die Empfehlung die Sekundärgeräte durch einen BEC separat zu versorgen.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Das OSD am 250er wird bei mir über einen separaten 5V Linearregler mit LC-Filter gespeist (gegen Bildstörungen) und das Telemetriemodul über einen 5V BEC der auch den Pix versorgt. Ich nutze das Sensor/BEC Modul des Pix nicht bzw. nur eine absgespeckte Version ohne BEC zur Spannungsmessung. Das ist es also nicht gewesen.

Ein platzieren des Telemtriemoduls an einem neuen Platz hat lustigerweise das Problem mit dem laufenden Bild beseitigt. Am prinzipiellen Aufbau hat sich nichts verändert.
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe das Groundmodul per USB ans Notebook geklemmt.Folgende Änderungen traten auf:
1) Noise am USB war so wie vorher am Tablet.
2) Noise am Airmodul ist rapide niedriger geworden. von -106db auf -65db. Dieser Effekt tritt per bluetooth kopplung an Tablet und Handy mit Droidplanner 2 und Tower auf. Erklären kann ich es mir nicht.
3) Verbindung zum PC war zwar per USB-Groundmodul gegeben, jedoch blieb er permanent bei getting params stecken. Zumindest in dem Punkt war das U-Mite besser.



Fazit: CUAV Ware ist überbezahlter Mist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Lustige Idee, etwas groß für meinen Geschmack, aber wer viel Reichweite braucht.
Was in jedem Fall etwas bringt ist, die Antenne des Ground Moduls möglichst hoch zu positionieren. Auf einem 2,5m Stativ habe ich wesentlich bessere Ergebnisse. Alles in allem bleibt die ganze HF Technik aber ein Mysterium für mich :).
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
APM - Landing-Gear, bei wem läufts?

Frage an die Profis hier in der Runde, die die noch da sind!?

Ich Versuche mich seit längerer Zeit an dem Thema Retracts via APM 3.3 und zusätzlich manuell bedienbar, ich bin jedoch mit meinem Latein am ende.

Hier die Beschreibung:
http://copter.ardupilot.com/wiki/landing-gear/

Mein LandingGear hängt derzeit am AUX1 also wohl der Kanal9 des Empfängers.
Insofern nicht ganz falsch, denn mithilfe der Servo-Funktion und durch betätigen im MP des Kanals 9 klappt das Landing Gear auch schön hoch und runter!

Geträu:
"RCn_FUNCTION to 29 “Landing Gear”, where n is the number for the connected servo e.g. RC9_FUNCTION"

Nun möchte ich eben auch mit meinem Sender den Kanal9 auch ansprechen, das soll auch laut APM gehen
"Set Ch7 or Ch8 Opt to “Landing Gear” in order to enable manual control. When the switch is in the “low” position the gear will be deployed, “high” will be retracted, “middle” will be a neutral position that will not change state (will be used for automatic operation on a future release)."

OK, so habe ich im MP in extended Tuning den Ch8 auf Landing Gearg gestellt, sowie in den Parametern RC9 auf 29 Landing Gear.

Leider lässt sich jedoch das Retract noch nicht manuell steuern!

Grundsätzlich verstehe ich nicht wie der Ch8= Landing Gear weiß, dass dieses an AUX1/Servo9 hängt?
ist es die 29 im RC9? Und wenn ja warum greift es nicht?

Muss der Copter dazu fliegen, bzw. armed sein?
Bei wem läufts?
Wer einen brauchbaren Tipp hat, bekommt ein großes BIER von mir! ;-)


Ach ja.
meine Copter Version:
PX4v2 002F001F 30345109 38353334
Frame: QUAD
PX4: 34e1d543 NuttX: 7c5ef883
APM:Copter V3.3 (340970fc)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten