Ich höre gar nicht auf das 3DR V2 zu empfehlen. HF seitig (Noise) trennt das Welten vom V1, auch die Schirmung, diverse C s und ein sehr gutes MB Design tun da ihr Übriges. Ein wenig wie bei den GNSS, für 20$ frei Haus kann man nur Billig Komponenten aus der Restetheke verwenden, und das bleibt immer etwas Lotto. Es gibt asiatische Produktionen, die das anders machen...die fangen aber auch über 50$ an. Wie wäre es mit einem CUAV XBee Pro, da ist man aber mit knapp 200$ dabei.
Vom HK V2 hatte ich auch schon mal ein sehr gutes mit niedrigem Noise Level, jetzt aber kürzlich eins von einem Forenkollegen, welches deutlich schlechter war.
Ungeachtet der Wahl des Sets: Schon eine unterschiedliche Versorgung, leichte Abweichungen der Antenne und Aufbau können die Reichweite ebenso dämpfen, wie der Dreck der über PC /Tablet einstreut.
Auch wenn es merkwürdig ist, selbst unterschiedliche GS Hardware hat mitunter echte Auswirkungen aufs Ergebnis. Wechselt mal den PC oder das Tablet und staunt.
Aber klar, mit einer 7 Element Yagi seit ihr auf der sicheren Seite, korrektes SWR vorausgesetzt, gibt das QRP DX vom Feinsten (Scherz am Rande, es gibt aber Long Range Fans die so etwas durchaus machen, 73 an.. die wissen das das schon)
Spaß beiseite, bei einem Freund hat mal (aktive) FrSky Telemetrie sowohl mein GNSS als auch dessen 433MHz Set bedämpft. Mit etwas Kupferfolie (an GND) und Verlegung der Rx Antennen wurde das besser. Richtig gut erst beim Umstieg auf 915MHz , hierzulande freilich verboten. Da lohnt es sich durchaus zu experimentieren, das geht auch ohne SA (Und probieren, bevor man den Telemetrie Standort im Carbon fixiert) Etwas angeschmiert sind hier die 250er Fans.... Eine HF Landschaft wie ein Gruselkabinett, ich weiß gar nicht, wozu man da raten soll. Alles stört sich gegenseitig.