Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi, meinst Du das?:

Nurflügler, schließen Sie Kanal 1 Ausgang nach rechts Servo und verbinden Kanal 2 Ausgang nach links Servo. Deaktivieren Sie die Mix-Funktion vom Sender schalten Dip-Schalter 4 auf "0" Nurflügler-Mix zu ermöglichen...

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, Mixfunktion im Sender zu deaktivieren heißt aber nicht, dass Du die Servoumkehr nicht verwenden darfst. Funktioniert das nicht?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Beim Delta dürfte nur der DIP-Switch1 zur Wirkrichtungsumkehr dienen. D.h. im Balance-Modus wird eingestellt, das die Ruder in die richtige Richtung korrigieren. Für den manuellen Modus sollten sich die Ruder schon entsprechend steuern lassen. Also im Sender "Fläche", Servowege auf 100%, Servorichtung anpassen, falls falschherum (Servoumkehr).
 

pittbull

Neuer Benutzer
Ich danke dir herzlich ich werde mich jetzt mal probieren Hoffe es klappt .. bin seid 2 Monate am ölen komme irgendwie nicht weiter ... Danke dir nochmal
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ich drück' Dir die Daumen. Das wird schon. Hab anfangs auch ne Weile gebraucht, aber eigentlich ist es nicht allzu kompliziert. Und recht zuverlässig funktioniert der Arkbird auch.
Noch was: die Stärke der Ausschläge wird am Servohorn/ Ruderhorn eingestellt. Daher im Sender immer 100% Servoweg und nicht mit Travel-Adjust o.ä. begrenzen...

Gruß Mischa

Gruß Mischa
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Also hier mal ein Schaltplan, wie ich das alles bei mir verkabelt habe. Das RSSI Kabel habe ich nicht...

Anhang anzeigen 101811

Vorteil sehe ich darin, dass falls der Current Sensor abrauchen sollte der Arkbird, die Servos und das FPV Equipment immer noch weiter läuft.
Nachteil: Diese "Energiefresser" werden nicht berücksichtigt beim mah-Verbrauch.
Kann man den mAh Verbrauch nicht vernachlässigen? Wichtiger ist doch die Spannung oder?
Beim 3S weiß ich das bei 10,5V Zeit zum Landen ist.
Ist der Current Sensor schon öfter kaputt gegangen oder warum diese Maßnahme?
Wenn ich jetzt aber hinter dem Sensor abgreife, wo müßte ich dann die Masse kappen?

Ich hab ihn jetzt auch bestellt und wollte erstmal(bis es eine neue FB gibt) nur das OSD nutzen, wegen zu wenig Kanäle.
Aber wenn ich die Wölbklappen über Y-Kabel laufen lasse, hätte ich einen, deswegen meine Frage:
Wenn ich nur Manuel und RTH brauche, komme ich da mit einem Kanal aus?
Ich weiß zum einstellen brauche ich 2 Kanäle, aber später beim Fliegen, würde da einer reichen?


Gruß
Oliver
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Welcher current geht kaputt ?? Ich habe 2 arkbirds im einsatz einer der aller ersten weit über 100 Flüge hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag, der 2 arkbird ist von der neuen Generation und hat auch schon 50 Flüge hinter sich ohne Probleme .

Mir sind keine Probleme bekannt ausser wenn man den arkbird mit 4s betreiben möchte das man dann einen seperaten lipo mit 3s nimmt oder den geänderten current sensor der soll aber nicht ganz so toll sein .

Und ich finde die mah Anzeige sogar sehr gut kann so schön im Vorfeld sehen ob der lipo noch lange hält oder eben schnell einbricht und wenig an mah rausgehen .

Manual und rth alleine klappt nicht du musst alle drei modis haben manual, stabi , rth

Rth klappt nur wenn du stabi an hast oder eben den failsafe so programmiert hast wenn funke signal verliert das stabi und rth an gehen im failsafe .

Ich hoffe hab mich einigermaßen gut ausgedrückt.

Gruß Rene
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ok danke, wäre auch zu schön gewesen. Aber egal hab ich mit gerechnet und nehme den Birdy erstmal nur fürs OSD.
Und das Current Sensor kaputt gehen, bezog ich nur aufs Zitat, daher die Frage.

Wie war das noch wenn ich nur das OSD nutze, dann brauche ich doch keine 5 V anschliessen oder?
Nur von Current Sensor die 12V rein und von ESC kommt in Empfänger. Weil Servos werden solange ja keine am Arkbird angeschlossen, die beiben im Empfänger.

Und somit könnte ich mir erstmal auch nen 2ten SBEC sparen, weil ich gehe mal davon aus, dass wenn der Arkbird nicht regeln muß (sozusagen im Manuel-Modus ist), braucht er auch weniger.

Gruß
Oliver
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Warum willst du das so machen? Dann kauft dir doch nur ein osd ohne den Autopilot kram ist doch viel preiswerter und wäre ne Schande um den schönen arkbird.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Habe es auch schon geschafft den Stromsensor zu killen. Unter Spannung Kamera angesteckt zum testen, und dann gab's irgendwie nen Kurzen. Nachdem ich den Sensor bestellt hatte (nur das Bauteil) und das Teil tauschen wollte, stellte ich fest, das "nur" eine Leiterbahn gesprengt wurde. Die hab ich dann mit CU-Lackdraht überbrückt. Und schon ging er wieder. Falls euch sowas passiert, den Sensor gibt es für wenige Euro zu kaufen. Aber erstmal die Platine anschauen.[emoji6]







Ps.: als reines osd mit gps und Homerichtung kann ich das tarot tl 300 empfehlen. Kostet knapp 22€ mit Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Ich hab's nicht gemacht. Funktioniert problemlos. Das mit dem Kurzschluss war eigene Blödheit. Lag wohl am Stecker der Cam. Aber guter tip[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten