Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Folgende Erfahrung möchte ich euch mitteilen:

Nach nun mittlerweile fast 2 Jahren Nutzung hat sich heute der erste defekt gemeldet. Ich hatte den Nuri schon länger nicht mehr in Benutzung, vllt hat das dazu beigetragen, ich weiß es nicht...

Habe nichts verändert, alles wie immer (ok habe die Cam mit epoxy eingekleistert, aber das sollte nicht die Ursache sein).
Naja, als ich den Lipo ansteckte gab es einen recht lauten Knall (für 3s) und es gab kein Bild mehr. Außerdem hat er nicht mehr richtig gearbeitet und initialisiert. Zu Hause habe ich dann gesehen dass an zwei Stellen die Leiterbahn durch gebrannt ist.
Meine Vermutung bisher ist, dass die Kondensatoren ungewöhnlich viel Strom gezogen haben und dadurch die Bahn durch geschmort ist. Durch die Aufladung wird ja auch der Knall beim anstecken verursacht und dieser war diesmal lauter...

Ich habe foxtech mal angeschrieben, mal schauen was die sagen. Glaube allerdings nicht dass sie mir iwas ersetzen werden nach fast 2 Jahren ;)

Wenn nichts rum kommt, werde ich die Bahnen überbrücken, Pins hab ich schon ausfindig gemacht. Hoffe allerdings, dass dann beim nächsten anstecken nicht eine andere Bahn abfackelt.

Soweit :)
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Foxtech hat geantwortet: Wie vermutet nichts mit Gewährleistung (1 Jahr), kann es auf eigene Kosten einschicken und reparieren lassen. Wobei ich allerdings glaube, dass aus der Reparatur ein Austausch wird und wer weiß was der kosten mag, werde gleich den Lötkolben schwingen^^

Auf der untersten Seite sind zwei Bahnen durch

MD006198 - Kopie.JPG
MD006199 - Kopie.JPG
MD006201 - Kopie.JPG
MD006202 - Kopie.JPG
MD006204.JPG
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
hast Du ein extra Akku fürn AP? Welche Kondensatoren meinst Du?
Also ich hab mir angewöhnt nur noch mit Caps(GreenCaps)zu fliegen, egal ob Brownout, Spannungsspitzen, darüber brauche ich mir keine Sorgen mehr machen. Wem 3 Caps zuviel sind, diesen "einen" zum Spannungsspitzen abfangen, sollte man aber immer haben.

Gibts eigentlich was Neues zum Arkbird?
Neus Update, oder Update in Arbeit?

Was z.B. fehlt ist die Sink und Steig Geschwindigkeit oder würde das garnicht gehen weil dem Arkbird nen Barometer fehlt?

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Zwischen den Platinen ist ein 16V 220uF Elektrolyt-Kondensator verbaut. Ein Freund (studiert Elektrotechnik) sagt aber, dass der nicht dafür verantwortlich war. Klar ist aber, dass es eine kurze aber heftige Ladung oder Entladung statt fand. Warum wissen wir nicht.
Ein Akku versorgt alles. Paar Seiten vorher hab ich ein Bild vom Schaltplan gepostet.

Wo wird dieser Green Cap verlötet? Noch nie was von gehört... Direkt hinter dem Akku oder z.B. am Current Sensor Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
Wo wird dieser Green Cap verlötet? Noch nie was von gehört... Direkt hinter dem Akku oder z.B. am Current Sensor Eingang?
ich hab den per Y-Kabel am THRO Eingang.
GreenCaps Pufferschaltung(bestehend aus 3 Caps) die ich meine, sind ursprünglich für Helis gedacht, je nach Größe kann man nach Akkuausfall noch 30-70sec die Sevos steuern, sprich ne Autorotation machen und heile landen.
Bei ner Fläche kann man auch noch notlanden, beim Copter bringt das nichts.

Gegen Spannungsspitzen nehmen die anderen halt einen normalen Kondensator(4700yF 16V low-ESR) der an ein Servokabel gelötet wird. Angeschlossen wird das Ganze einfach ein einem freien Steckplatz am Empfänger oder per Y-Kabel falls kein freier Platz.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
wie sieht das beim Arkbird aus, wenn ich nur den OSD/GPS nutze und den RSSI anschließen möchte,
muß ich dann alle 3(Signal/Plus/Minus) anschließen?Weil normal wird ja gesagt, der RSSI bekommt nur das Signal.
Weil normal bekommt er ja Strom vom Empfänger, da aber in der vorderen Leiste nichts angeschloßen ist, außer GPS, hat er ja nirgends seine 5V. Also gehe ich mal davon aus, dass im diesem Fall, er am RSSI-Anschluß alle 3 bekommt, oder?
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
es gab ja neues Update V3.1028
Es gibt jetzt einen Arkbird Fluggeschwindigkeit Sensor.
Weiß jemand was noch geändert wurde?
 
ich hatte den arkbird bis jetzt immer in einem easyglider. bis auf den hover mode hat dieser auch super funktioniert.
war zufrieden damit.

jetzt habe ich ihn in eine asw28 gebaut.

wenn ich ihn an mache. egal ob mit oder ohne gps zieht er die querruder direkt voll an. so als ob er nach rechs fliegen will. bewege ich ihn minimal nach rechts schlagen sie komplett nach links aus. steuern der querruder mit der fernbedienung geht im balance mode gar nicht. so als ob er flieger total schief stehen würde und er verucht ihn wieder grade zu bekommen. im gyro mode funktioniert alles.

im easytar war er so wie es sein soll das sie bei leichter schräglage leicht gegenlenken und in neutralposition wieder in der mitte stehen.

der künstliche horizont bleibt auch nicht ruhig stehen wenn der flieger auf dem tisch steht. er dreht sich langsam immer weiter nach rechts und geht hoch.

jemand eine idee? oder kaputt?

lg
michi
 

didike

Erfahrener Benutzer
Arkbird Tiny mit GPS

Hallo

Hat jemand von euch ein Arkbird Tiny mit GPS im Einsatz? Scheint ein Exote zu sein. Habe das Tiny in meinen kleinen XENO verbaut. Da die Platzverhältnisse etwas begrenzt waren und ich auf ein OSD verzichten konnte dachte ich, dass das Tiny für diese Anwendung optimal ist. Die Fluglagestabilisierung funktioniert auch sehr gut.
Beim RTH findet das Tiny immer nach Hause, will sich aber im näheren Umkreis von mir in den Boden rammen. Habe jetzt schon mehrere RTH Versuche hinter mir, meiner Meinung nach aber unbrauchbar.
Anscheinend gibt es verschiedene Softwarevarianten, ich bin mir aber nicht im klaren welche ich habe.

Gruss Dieter
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Hallo, möchte auch einen Arkbird mit GPS in einem Xeno einsetzen. Funktioniert rth mittlerweile fehlerfrei?
Viele Grüße
Heinz-Willi
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich kann nur vom normalen Arkbird (also kein Tiny) sagen, dass es immer zuverlässig funktioniert hat. Weiß gar nicht, welche FW z.Z. aktuell ist. Ich hatte die FW-Variante vor und nach der Auto- Launch-Funktion. Bei RTH kreiste der Vogel immer brav seine Runden, bzw. Achten über den Homepoint.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo, möchte auch einen Arkbird mit GPS in einem Xeno einsetzen. Funktioniert rth mittlerweile fehlerfrei?
Viele Grüße
Heinz-Willi
Beim Arkbird Tiny das ich verwende kannst du nichts einstellen, entweder es funktioniert oder eben nicht. Beim meinem Tiny ist mir aufgefallen dass ohne Mobius alles einwandfrei funktioniert, mit der Mobius die auf der linken Seite montiert ist und das GPS auf der Rechten funktioniert das RTH aber sobald der XENO zu Kreisen beginnt dreht er in einer Spirale nach unten.
Kurz vor dem Aufschlag habe ich dann immer abgebrochen. Mein Fazit ist dass die Mobius, obwohl der Abstand zur Elektronik nicht mehr grösser gewählt werden kann einstreut. Eventuell könnte es auch an der Schwerpunktveränderung liegen, das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Gruss Dieter
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Beim Arkbird Tiny das ich verwende kannst du nichts einstellen, entweder es funktioniert oder eben nicht. Beim meinem Tiny ist mir aufgefallen dass ohne Mobius alles einwandfrei funktioniert, mit der Mobius die auf der linken Seite montiert ist und das GPS auf der Rechten funktioniert das RTH aber sobald der XENO zu Kreisen beginnt dreht er in einer Spirale nach unten.
Kurz vor dem Aufschlag habe ich dann immer abgebrochen. Mein Fazit ist dass die Mobius, obwohl der Abstand zur Elektronik nicht mehr grösser gewählt werden kann einstreut. Eventuell könnte es auch an der Schwerpunktveränderung liegen, das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Gruss Dieter
Dass die Mobius Gift für das GPS ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Kupferspray im Mobiusgehäuse und mind. 15 cm Abstand zum GPS sind ein Minimum. Ggf. einfach GPS-Kabel verlängern?
Die Spirale nach unten könnte neben dem Schwerpunkt auch an der falschen Rudereinstellung liegen. Soweit ich informiert bin, dürfen Ruder nicht über die Funkte getrimmt werden, sondern müssen im "Normalzustand" passen. Ggf. ist da was nicht passend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten