Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedSky

Erfahrener Benutzer
Warum willst du das so machen? Dann kauft dir doch nur ein osd ohne den Autopilot kram ist doch viel preiswerter und wäre ne Schande um den schönen arkbird.
weil meine nächste Anschaffung eine neue FB wird und solange kann ich doch nur das OSD nutzen, warum anderes OSD kaufen, einbauen und später AP(Arkbird) kaufen und die ganze Verkabelung wieder ändern. Ich werde ihn ja irgendwann mal im vollen Umfang nutzen. Bloß ne neue FB dauert noch etwas, wer weiß wann die auch kommt(Horus).
Vielleicht verzichte ich solange beim FPV auch auf Butterfly oder Speed und Thermikstellung, dann hätte ich 2 Kanäle die ich bräuchte, mal sehen.
Also er verschandelt schon nicht;)
OSD ist nur erstmal am wichtigsten, dass es läuft.

Gruß
Oliver
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich über den Arkbird die 12V nehme für Cam und Sender, ist ein leichtes rauschen im Bild und hat hin und wieder Aussetzer.
Vorher wo ich die 12 V direkt vom Akku und LC-Filter geholt habe, war das Bild schön klar ohne Störungen.
Am Empfänger ist weiter so alles angeschlossen wie vorher, Strom bekommt er vom Motor BEC.
Am Current Sensor geht ein Y-Kabel ab, einmal mit UBEC die 5V fürn Arbird und einmal die 12 V für Cam und Sender ins Arkbird.

Muß ich die Masse wo anders trennen? Oder woran liegt das?
Anschluß sollte so eigentlich in Ordnung sein oder ist da ein Fehler?
Arkbird2.jpg
Die 5V braucht der Arkbird leider fürs OSD, da sonst das GPS(5V) nicht läuft:rolleyes:

Funktionieren tuts soweit wie ich mir gedacht habe, draußen gewesen, 5 Sats gingen schnell, die anderen 2 haben bischen gedauert, aber unter 5 Minuten.
Da Kanäle 5 und 6 leider vorgegeben sind, muß ich erst mal auf Stabi und RTH verzichten, da ich sonst Wölb per Y-Kabel nutzen müßte, womit ich leben könnte, aber Quer muß dann leider auch per Y-Kabel und das ist nicht schön.
2 Reverser wären notwendig und keine Querruderdifferenzierung und die brauche ich leider, weil der Segler fliegt sich nicht schön bei gleich großen Ausschlägen.
Gut erstmal nur OSD, war ja von vornherein ja so geplant und bei einer neuen Fernsteuerung wird dann alles genutzt. Hauptsache erstmal Höhe, Speed und Homepoint, damit man sich nicht verfliegt:D

Gruß
Oliver
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
Was bastelst du da zusammen ? Lipo zum current dann die signal Leitung in ein y kabel zu einem bec und den dann in den arkbird ???? Kopfschütteln? ???.

Mach das mal wieder Serie und klemmt den bec an plus minus vom lipo an und geh z.b. in den Eingang vom ecs gas Kanal rein mit der 5v Leitung vom bec , einfach die plus minus raus am esc und die vom bec rein fertig kein wunder das du das Störungen hast.

Sorry aber ich verstehe nicht warum man nicht die Anleitung liest da ist alles beschrieben samt Bilder wo man es genau sieht wo was hin kommt, klemm es so an und bild wird top.

Gruß Rene
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
danke für die Antwort.
Sorry aber ich verstehe nicht warum man nicht die Anleitung liest da ist alles beschrieben samt Bilder wo man es genau sieht wo was hin kommt, klemm es so an und bild wird top.
vielleicht weil ich ihn anders nutze als Ihr? ;) Schade das es kein Verständnis gibt, wenn man mal was aus der Reihe macht.

Was bastelst du da zusammen ? Lipo zum current dann die signal Leitung in ein y kabel zu einem bec und den dann in den arkbird ???? Kopfschütteln? ???.
das BEC hat doch keine Signalleitung, nur Plus und Minus? Das Y-Kabel gibt doch nur das Signal zum Arkbird weiter und den Strom zu beiden.
Das jetzt 12V und 5V über der kleinen Leitung(Querschnitt) gehen, ok Fehler, ich werde dann das UBEC am 12V Eingang vom ESC löten, also vorm ESC, direkt hinterm Lipo.

zum Verständnis= Obwohl, der Current Sensor liegt auch hinterm Lipo, wo ist der Unterschied außer das vielleicht zuviel Strom über die Leitung fließt? Weil Signal hat das UBEC ja nicht, geife ja nur Strom ab?
Deswegen wo ist der Unterschied ob ich jetzt am Sensor abgreife(liefert ja auch die 12V fürs OSD) oder hinter dem XT-60 Stecker?

Mach das mal wieder Serie und klemmt den bec an plus minus vom lipo an und geh z.b. in den Eingang vom ecs gas Kanal rein mit der 5v Leitung vom bec , einfach die plus minus raus am esc und die vom bec rein fertig kein wunder das du das Störungen hast.
genau das geht nicht, ESC(Gas) geht in Empfänger und der braucht auch Strom. Und da übern Arkbird keine Servos laufen, also Empfänger ist nicht mit dem Arkbird verbunden, dachte ich muß mit den UBEC ins Arkbird, damit er seine 5V erhält.

Verstehe ich das jetzt richtig, das der ESC kein Stromlieferrand sein soll und der UBEC als Ersatz für diesen dient?
Also UBEC versorgt AP und Empfänger?
Weil ich hatte das so verstanden, dass der UBEC als Endlastung dienen soll und somit die Stromquellen aufgeteilt werden und nicht das er jetzt alles übernimmt?

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
Oliver, mach es wie folgt:

- Y Kabel weg
- Ubec IN and XT 60 Stecker am CS Batterieeingang löten
- Ubec OUT an einen Kanal deines RC-RX
- CS alle drei Adern an den AB anschliessen + ESC Plus/Minus kappen sodass nur Signal vom AB OUT zum Motor ESC geht

Dann hast Du ein sauberes Bild ohne Masseschleife. Das funktioniert bei hunderten AB Benutzern so...
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Oliver, mach es wie folgt:

- Y Kabel weg
- Ubec IN and XT 60 Stecker am CS Batterieeingang löten
- Ubec OUT an einen Kanal deines RC-RX
- CS alle drei Adern an den AB anschliessen + ESC Plus/Minus kappen sodass nur Signal vom AB OUT zum Motor ESC geht

Dann hast Du ein sauberes Bild ohne Masseschleife. Das funktioniert bei hunderten AB Benutzern so..
.
Ja. Y-Kabel ist schon weg.
Sorry wenn ich soviel geschrieben habe, dachte dadaurch es verständlicher rüber bringen zu können.
Ich bin leider der eine, der eine andere Anschlußschaltung braucht. Wenn ich so wie die 100 anderen, RTH usw nutzen würde, hätte ich es verstanden was Ihr beschreibt und es auch so gemacht.
Ich kann die Funktionen halt jetzt noch, auf Grund fehlender Kanäle, nicht nutzen.
Ich nutze erstmal nur das OSD vom AP.

Deswegen:
Der RC-RX ist/muß unabhängig vom AP geschaltet bleiben. Also RC-RX sollte seinen Strom vom ESC und der AP vom UBEC bekommen, so meine Gedanken. Da:
In AP geht nichts vom RC-RX rein, weil vom AP nur das OSD genutzt werden soll.
12V für Cam und Sender gehen ja durch den Anschluß vom CS, nur damit das GPS läuft braucht der AP 5V.

Ok ich sehe schon wenn das so nicht geht, versuche ich was passiert, wenn ich nur den Gas Kanal mit dem AP verbinde und dann so anschließe wie Ihr gesagt habt. In der Hoffnung das der AP im Manuel Modus ist und das Gas nur durchschleift.

Weil so habe ich mich schon gefreut, dass ich nicht ins Menü vom AP brauchte und alle Werte im OSD beim anschließen vorhanden waren.
Naja wäre ja auch zu schön gewesen, wenns einfach gehen würde:rolleyes:

aber trotzdem Danke, wenn ich später mal ne neue FB habe und alle Funktionen nutzen kann, geht das anschließen im Schlaf;)
Mal sehen, wie ich jetzt es so hin bekomme.

Gruß
Oliver
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Da scheinen einige nicht begriffen zu haben, daß du nur das Osd nutzen willst.

spar dir den UBEC. Gehe vom ESC mit Y-Kabel in den Empfänger und Masse + Signal getrennt in den AB. Der brauch nur die 5V. Masse bekommt er durch den 12V Anschluss. Der AB schleift das Motorsignal nämlich nicht nur durch. Und da du die Schalter nicht belegt hast, wären es nicht definierte Zustände an den Eingängen. Wenn du unbedingt eine extra stromversorgung für den AB willst: Nur UBEC direkt an CS Out und ohne die Signal und Masseleitung an den AB. Dann haste auch keine Masseschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
Da scheinen einige nicht begriffen zu haben, daß du nur das Osd nutzen willst.

spar dir den UBEC. Gehe vom ESC mit Y-Kabel in den Empfänger und Masse + Signal getrennt in den AB. Der brauch nur die 5V. Masse bekommt er durch den 12V Anschluss. Der AB schleift das Motorsignal nämlich nicht nur durch. Und da du die Schalter nicht belegt hast, wären es nicht definierte Zustände an den Eingängen. Wenn du unbedingt eine extra stromversorgung für den AB willst: Nur UBEC direkt an CS Out und ohne die Signal und Masseleitung an den AB. Dann haste auch keine Masseschleife.
ok, recht schönen Dank, damit kann ich was anfangen;)

Ich wollte nicht unbedingt eine extra Stromversorgung, aber es hieß ja, dass die ESCs vielleicht zuschwach wären, für mehrere Stromabnehmer und es sicherer sei.

Gruß
Oliver

Nachtrag:
haha, Witz komm raus du bist umzingelt.
So, angeklemmt und geht nicht,
ach Masse vom CS fehlt, die ja laut Anleitung getrennt wurde und siehe da, es geht doch alles nur mit 12V.
Wenn nur der CS angeschlossen ist und die 12V in AP gibt, bekommt das GPS auch seine 5V:rolleyes::D
Ich habe also jetzt nur CS in, Vin, Vout im AP und das wars, juhu geht ja doch.
Einzig das er im RTH Modus ist stört einwenig, vielleicht sollte ich mir doch die Mühe machen mit neuem Modell anlegen und einstellen und danach wieder umstecken.

Aber schön das es jetzt klappt und das mit den Störungen kann auch vom Lüfter des Diversity kommen, werde ich noch mal testen und ihn noch mal abklemmen, weil im Sommer bei der Hitze hab ich ihn wieder angeklemmt. Wenn er es wieder ist, mache ich mir mal Gedanken über eine passive Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Na siehste. Masse sollte er ja auch vom 3poligen stecker vom cs bekommen. Die sollte nicht getrennt sein[emoji6]

Was das BEC angeht: ich hab bei mir ein extra eingebaut mit 5A, weil das vom ESC "nur" 3A liefert (das nutze ich nicht). Bei stabi mode ect. werden ja ständig die servos angesprochen, und je nach Servotyp und Modell, kann es schon mal vorkommen, das der bec in die knie geht. Und falls der regler mal abraucht, ist das modell noch steuerbar. Hab aber in meinem Bekanntenkreis noch nie sowas erlebt. Hab das auch nur zu meiner Beruhigung gemacht.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ich brauche nochmal Eure Hilfe.

1. Wofür ist der AR Steckplatz bei den Upgrade Pins?
2. verstehe ich das richtig wenn man den 12V- 5V Regulator nutzt, ist das OSD (die ganze Leiste, Vin, Vout) auf 5V?
habe das Problem das ich eine andere Cam probieren möchte, die aber nur 5V braucht, der VTX aber braucht weiterhin seine 12V.
Wo hole ich nun für die Cam die 5V her?
Blicke da nicht ganz durch, weil das mit den Jumper verstehe ich so, das ich ihn wegnehmen muß für eine 2te Stromquelle.
Irgendwie dürftig beschrieben.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das ist nix dürftig beschrieben das System ist für 12v aus gelegt, und was mußt du dazwischen setzten um von 12v auf 5v zu kommen :).

Gruß Rene
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ok, mein Fehler, in der Update Anleitung:rolleyes: stehts= RSSI.
Bei den ganzen unterschiedlichen Anleitungen kann man schon mal ins schleudern geraten, sorry.
 
Hallo an die Arkbird Spezialisten..

Ich hab da mal ne Frage. Hab meinen Arkbird leider abgeschossen. Eigene Dummheit!!
Hab versehendlich keinen 3S sonder einen 4S an den Arkbird gehängt. Kurzes Aufleuchten und dann war Ruhe...

Kann ich das Teil irgendwie retten oder besserweghauen und nen neuen kaufen?

Danke schon mal.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Da der vermutlich defekt ist, würde ich erst mal den Stromsensor optisch begutachten, danach den Arkbird selber. Vielleicht findest du das defekte Bauteil und kannst es günstig austauschen. Wegwerfen kannst den immer noch...
 
Rein optisch sehe keine Beschädigung oder etwas abgebranntes. Normal richt man es ja wenn was abraucht. Aber da war Garnichts. Also was ic so nachgelesen habe ist Arkbird und 4S keine gute Kombination...
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Die kannst die beiden Leiterplatten auseinander ziehen (Schrumpfschlauch natürlich ab), vllt erkennst du im Inneren etwas. Dass 4s gar nicht gut ist, steht auch in der Anleitung. Naja, nun ist es passiert :(
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hat das noch wer, dass der Stromsenor ab und zu spinnt?
Das die mAh Anzeige stehen bleibt, Spannungsanzeige funktioniert aber immer.
Nach nem ab und wieder anstecken gehts wieder paar Flüge.
Auch zeigt er im Ruhezustand (Servos werden nicht bewegt) mal 1,8A, mal 0,8A, sprich mal zeigt er zuviel an, oder zuwenig?

Gruß
Oliver
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Kommst du an die 50A ran? Dann könnte sein das der Sensor überlastet ist. Bei meinem war nämlich nur ein 50A eingebaut.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Kommst du an die 50A ran? Dann könnte sein das der Sensor überlastet ist. Bei meinem war nämlich nur ein 50A eingebaut.
nein, bin bei 30- max 35A, 40A Regler.
aber gut zu Wissen, das man beim Arkbird auch drauf achten muß, also das nicht drin ist, was drauf steht. Soll bei anderen APs ja auch vorkommen:rolleyes:

Gruß
Oliver
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten