AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Das mit dem Silikonkabeln halte ich für übertrieben..... Solch Kabel hab ich nur zu den Motoren in den Klapparmen :)

Mein AUAV ist via TicTac dose und KLETTBAND am Copter.
Da warte erst einmal die Ergebnise in ALTHOLD ab. Oft verhindern starke Vibrationen durch allzu steife Befestigung und /oder "Fixierung" der FC durch Kabel wirklich gute Ergebnisse, weshalb man eher flexibel lagert, wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Und dazu gehören auch flexible Kabel.

Die meisten PX Controller haben keine interne Dämpfung wie z.B. die NAZA. Ausnahmen sind bislang nur CUAV PIXHACK oder PIXRAPTOR (Eine CUAV PIXHACK Kopie), wobei niemand ausserhalb CN einen davon öffentlich in der Hand hatte.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Interessant.

Geht AltHold nicht nur über den Baro ? Das funktioniert schon mal tadellos. Der interne Mag ja wider Erwarten auch...
Die Klettbandverbindung ist eigentlich noch ZU schwabbelig und lose, man kann den Controller leicht bewegen.

Aber ich bin ja auch erst bei den ersten Tests...

Bei den Heli-FCs ist das immer eine Riesendiskussion, welches Tape genommen werden soll.
Eigentlich müssen die aber "nur" vibrationsarm sein, was ich für Copter auch so sehe.
Die IMU-Dämpfung der Naza versuche ich hier durch eine eher weichere Aufhängung hinzubekommen.

Die Kabel habe ich in einer recht grossen Schlaufe (~5cm Radius) angeschlossen, was wahrscheinlich bzgl. der Dämpfung dasselbe
wie kurze Silikonkabel ist....
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Also ICH rede von einem Quadcopter mit X2 ?!

Ich meinte auch das weiche Montieren des X2,
um der weiche Aufhängung der IMU der Naza zu entsprechen.

Heli bezog sich nur um diese Aufhänge-Diskussion.....

Sorry für den unklaren Text....ich montiere keine naza mehr. Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
1. Mach doch mal einfach den Mission Planner auf und dann das Gegenstück von DJI für die Naza.
2. Flieg mal mit beiden zum Vergleich :)
3. Welche Optionen habe ich ? Kann ich eine Naza auch an einen Heli oder auf einen Flächenflieger pappen ?

Brauchst Du noch mehr ? Wozu ? Du bist doch eh schon ein Naza Feind.... :)

Für den Copter/FC - ANFÄNGER ist eine Naza Ideal, weil man schnell in der Luft ist, aber sonst....

Da kommt ja noch die Preisdiskussion dazu, was kostet noch eine Naza-H gleich...und was kann die alles (nicht) ?

Am meisten hat mich das (vermutlich Marketing getriebene) künstliche Verschlechtern der Flugeigenschaften der Lite geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
jetzt mal ernsthaft, du bist doch Derjenige der andere immer sofort belehrt hier falsch zu sein sobald das Thema deiner Meinung nach nicht exakt zum Thread passt, meinst du nicht dass du dann auch mit gutem Vorbild vorausgehen solltest (oder die Belehrungen sein lassen solltest)? Das eben ist ja nur ein Beispiel von vielen ... die Komik deiner Posts scheint dir allerdings zu entgehen ;)

ich sag's ja nur :p
 

hulk

PrinceCharming
Wir kennen uns persönlich;) das macht einen feinen unterschied aus. Du bist nur ein schlauer nerd .
Und er antwortet, wenn er gefragt wird.
Aber du bist schon im rcgroup amok gelaufen......btw fand ichs lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
muss auch dieser Thread von persönlicher Anmache verseucht werden? Ich hoffe nicht... ;-)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich normal, dass man mit dem Mission Planner gefühlt nur sporadisch über USB auf den AUAV-X2 connecten kann? Ich muss teilweise echt mehrmals USB rein/raus, Programm auf/zu.. bis er mal verbindet. Sonst rödelt immer nur "Connecting Mavlink..." - Komischerweise wenn ich dann den USB Anschluss direkt rausziehe, kommt unmittelbar danach Connection Erroir
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ist es eigentlich normal, dass man mit dem Mission Planner gefühlt nur sporadisch über USB auf den AUAV-X2 connecten kann? Ich muss teilweise echt mehrmals USB rein/raus, Programm auf/zu.. bis er mal verbindet. Sonst rödelt immer nur "Connecting Mavlink..." - Komischerweise wenn ich dann den USB Anschluss direkt rausziehe, kommt unmittelbar danach Connection Erroir
NEIN, ist nicht normal! Überprüfe mal Dein USB bzw Kabel bzw evtl. hast DU in den Parametern für Serial0 etwas verändert? Bei mir funktioniert der Connect jedesmal sofort und problemlos. (WIN7)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... und im Gegensatz zur APM muss man die Verbindungsgeschwindigkeit auf den maximalen Wert stellen (150xxx Baud, wenn ich mich nicht täusche).
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
NEIN, ist nicht normal! Überprüfe mal Dein USB bzw Kabel bzw evtl. hast DU in den Parametern für Serial0 etwas verändert? Bei mir funktioniert der Connect jedesmal sofort und problemlos. (WIN7)
Nein gar nichts geändert

... und im Gegensatz zur APM muss man die Verbindungsgeschwindigkeit auf den maximalen Wert stellen (150xxx Baud, wenn ich mich nicht täusche).
Oh das muss ich mal testen.. Verbinde immer mit ~115k

Hab auch irgendwie nur über USB diese (mini) Probleme. Telemetrie übers Pad funzt z.B. astrein
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Wie ist das mit dem Autotune ? Das dauerte heute ziemlich lange, fast 10 min., danach war er im Stabilize fast unfliegbar, kippelte extrem. Die Rollraten waren extrem reduziert.
Im Acro/Manuell Mode war der Copter aber schön knackig und drehfreudig, bin auch so geflogen und gelandet.
Während des Autotune gab es Kipper auf Nick bis zu 90 Grad.

Was gibt es beim Autotune zu beachten ?
 
Habe jetzt einen Shop in Deutschland gefunden, der AWG26 (und auch 30er) in verschiedenen Farben auf Lager hat.
Ein 2m Stück kostet 0,95€.
Ich weiss nicht, ob ich den Shop hier nennen darf. Fals ja - so gebt mir ein Zeichen....

Nachtrag:
Bei meiner Bestellung habe ich gerade gesehen, dass er jeweils nur ein Stück auf Lager hatte - welche jetzt natürlich mir gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten