AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

halex

Erfahrener Benutzer
Ich zähle ja noch nicht zum Kreise der X2 User, aber wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, fehlt Euch eine GPS Fix Anzeige.
Wäre es denn nicht einfacher ein paar Zeilen im Code zu ändern und irgendeine LED blinken zu lassen? Beim 2.5er habe ich dazu immer die LED Streifen an den Auslegern genommen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Halex, die externe I²C Multicolor LED funktioniert als FIX Anzeige.(Die wechselt auch beim X2 von Blau auf Grün..) Anders als beim APM kann man bei (sämtlichen) PX aber keine LED Treiber/Streifen anschliessen.Bzw. ist das nicht trivial. Aber der Verlust wird auch akustisch signalisiert. Allerdings verhält es sich so, dass die LED, wie beim APM, bereits einen 3D Fix anzeigt, dessen HDOP noch jenseits von Gut ist. Ergo: Um Telemetrie kommt man nicht herum, bei ernsthaftem Interesse. Aber wem erzähl ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Auch in meinem Disco funktionert das X2 super. Wer schon mal ein PX4 im Einsatz hatte wird sich mit dem X2 sehr leicht tun. Vorallem wenn man mal den ein oder anderen Stecke weg machen muss. Bei meinem PX4 ist das mit den Picoblades fast unmöglich. :-(
Hab auch mal ein kurzes Video gemacht. Nichts besonderes man sieht nur das er schwebt. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=peDjmxewxZ0&list=UU5jm5U5nEhm0OGq1pqhpc0A
Die GPS Modes und Autotune möchte ich in den nächsten Tagen testen.
--------
Hey Nick. Just a short translation. My X2 works great with ArduCopter 3.2 in my TBS Discovery. Thank you very much. I made a short hover video. Testing of more advanced modes is following.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hi nickarsow,
in missionplanner I could not find any possibility to activate an external barometer. Is it possible to remove the barometer from board and add an external barometer or is it impossible? Which external barometer would be the equivalent of the internal?

@timoski Was sind Picoblades?
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi LSG,
If I translated your post correct, you are going to use an external baro sensor?......WHY?....this one is perfect!!!
If you are talking about airspeed sensor, it is another beer....you may connect an analogue one directly as stated on Kai's pictures, or I2C one via I2C interface.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
No I am talking about the barometer. I definitely need an external one because I am going to put the flight controller into a waterproof case. The barometer will be placed somerwhere, where no water and no light but air can reach it. But that´s far away from the center.
Edit:
Just a long flexible tube would be an option but I try to prevent that because I do not know what influence would have a long tube on the (correct) pressure.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
A long tube wouldn't have any influence on the correct maesurement of the static (ambient) pressure. But I would be concerned by the possibility of water getting into the sealed electronics case... (Maybe attach the tube directly to the pressure sensor?)
I don't know what will happen to the sensor, if it gets submerged in water. Which might happen while flying in those environments.
You could start some experiments with thin membranes to protect the opening of the tube from water getting into it. That might be difficult though, because if there was a difference in temperature between the air inside the tube and the ambient air outside, there would also be different pressure levels with the extend of the difference depending largely on the material properties of the membrane.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Yes the temperature would be another problem because the air would be warmed up when reaching flightcontroller.

So is it possible to remove internal barometer? If Yes, which one should be added external / is the equivalent?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hier nochmal das Gehäuse, wie bereits von Reischu gezeigt, in der Großaufnahme. Wie von Comuter geposted, bei http://www.trinckle.com/index.php gedruckt. Oberflächenqualität ist sehr gut, Korrekturoptionen angenommen. Den Hinweis zu dünner Stellen bin ich aber nicht gefolgt. Mit 17,50 inkl. Versand freilich nicht super billig.



22,8g Gesamtgewicht.



@LSG: Das ist ein MS5611, wie auch im APM und PIXHAWK, NAZA. Alternativlos. Aber das ist wirklich keine Arbeit für Hardware Laien, ebenso wie die Länge der SPI Leitungen kritisch ist. Das würde ich an Deiner Stelle mit einem SMD Pro an einem Schraddel APM üben, bzw. die potentiellen Fehler von Andreas Idee in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
The attention of Andreas Morgenroth

Hi Andreas,
My reply was rejected by your mail server.
Send me p.m.
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel_

Fluch-Anfänger
Nix für ungut, aber da grade in anderen Bereichen des Forums ziemlich scharf geschossen wird, sollten wir nicht hier darauf aufpassen, dass dieser Thread nicht als 'Verkaufsthread' oder so missverstanden werden könnte.....?
Wäre schade drum....

Gruß
Axel
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Guter Hinweis.


Hi Nick,
because of some other discussions about selling own work in this forum, it would be better not to talk about the buying process here, where everybody can read it. Otherwise it could be possible, that you will have to pay some money for "using" this forum as selling Plattform.

@all, please no "dealing" talk here. Only via E-Mail or private message.

Best regards,
Jacob
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Also wenn es offentlichtlich einige Probleme machen würde, das interen Barometer zu entfernen und durch ein externes MS5611 zu ersetzen, bleibt nur noch der Versuch am Code zu basteln?
Man kann doch an fast jeder FC ein externes Baro anschließen - so fühlt man sich mit dem Pixhawk ja schon wie mit einer Naza.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist für versierte Bastler gar kein Thema. Im Gegensatz zur NAZA sind bei PX und Co...der SPI Bus zugänglich und die Schaltunterlagen öffentlich. Aber das macht halt niemand für Dich und mangels Bedarf gibt es auch keine fertige FW, die das vorsieht.

PS: Ich habe Deine Anfrage bei drones-discuss noch nicht gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
OT an gervais: Dafür braucht man ein Google-Konto. Seitdem ich nach der letzten Anmeldung bei einem GoogleDienst über die e-Mail-Adresse täglich Viren und Spam bekomme, melde ich mich bei keinem Google-Dienst mehr an. Irgendwo hat der Google-Wahn auch ein Ende. Ich werde es mal gucken, ob es Alternativen gibt und berichten, falls ich weiterkommen sollte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten