AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Elwood

Neuer Benutzer
Hallo Mosquito,
danke für die Antwort! Geplant ist ein möglichst kompakter Quad (z.B. ZMR250 mit längeren Armen) der mit 8'' Propellern an 1100 KV Motoren fliegt. Der Gimbal wird nicht fest verbaut und soll höchsten hin und wieder mal darunter geschnallt werden können.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also mal mit, mal ohne Gimbal ist nicht so einfach, weil das unterschiedliche PID-Werte erfordert.

Und ein ZMR mit GPS wirkt auch sehr putzig. Wäre nicht eine AcroNaze, Naze32, Flip od. CC3P nicht besser für deinen Mini geeignet (und das nicht nur aus preislicher Sicht)?
 

Elwood

Neuer Benutzer
Der Gimbal ist erst mal nur Zukunftsmusik. Der soll später wenn alles andere funktioniert (was noch lange dauern kann) folgen. Ich will mir nur von Anfang an möglichst viele Möglichkeiten offen halten.

Wenn ich einen reinen Racing Mini Quad haben wollte wäre wären Naze & Co. die erste Wahl gewesen. Ich möchte wie gesagt die Möglichkeiten eines Großen in ein möglichst kleines Gehäuse quetschen. Am AUAV-X2 reizt mich ins besondere die Möglichkeiten und die offene Welt von Ardupilot in kleiner Bauform.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
So, Erstflug mit meinem AUAV-X2 auf einem modifizierten Alien 560 mit FeiYu-Tech FY-G3 Gimbal erfolgreich und eigentlich problemlos absolviert. Pitch war noch verkehrt (ist bei der Naza V2 anders...), ist aber generell bei den Pixhawk-FC so.
Die Spannungsüberwachung musste ich noch ein wenig anpassen.
Autotune folgt mit den endgültigen Props, entweder 12x5,5 oder 11x5,5.
Ansonsten fliegt er sich schon sehr gut. Failsafe getestet mit RTL -> funzt problemlos.
Im Loiter Flugmodus schönes ruhiges fliegen für Kameraaufnahmen, im Stabilize ist er viel wendiger, beim Umschalten des Flugmodus auf Stabilize hat er gleich mal ein paar Höhenmeter verloren, da der Gashebel zu weit hinten war...

Bezüglich des notwendigen GPS-Lock beim Loiter Flugmodus muss ich noch mal schauen, da er keine Satelliten findet lt. OSD. Sobald ich mich aber mittels Handy und der Tower-App verbinde, wird sofort GPS-Lock angezeigt - dann auch auf dem OSD.
Gibt's dafür einen Parameter im Mission Planner?

Udo
 

hulk

PrinceCharming
Das sind die sr0-srX parameter. Schau mal nach was besonders unter sr1 und sr2 drin steht.
Und er sollte im stabilize althold und poshold agil sein. Sonst stimmt was nicht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Im Loiter Flugmodus schönes ruhiges fliegen für Kameraaufnahmen, im Stabilize ist er viel wendiger, beim Umschalten des Flugmodus auf Stabilize hat er gleich mal ein paar Höhenmeter verloren, da der Gashebel zu weit hinten war...
Probiere mal PosHold, wird Dir besser gefallen als das Schieben auf LOITER.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Das sind die sr0-srX parameter. Schau mal nach was besonders unter sr1 und sr2 drin steht.
Und er sollte im stabilize althold und poshold agil sein. Sonst stimmt was nicht.
@hulk: Verständnisfrage:
Wenn Einstellungen der seriellen Ports nicht passen, würde das GPS bzw. das OSD überhaupt nicht funktionieren bzw. keine Daten anzeigen, oder?
Mein Problem ist ja, dass ich komischerweise den GPS-Lock erst dann (sofort) bekomme, wenn ich mich mit dem Handy verbinde. Am OSD werden dann die Satelliten plötzlich auch aktualisiert (z.B. von 0 auf 8).
Die restlichen OSD-Werte sind wie erwartet aktuell und live.
Was löst das Verbinden des Handys am AUAV-X2 aus, dass dann GPS-Lock angezeigt wird und die Anzahl der Satelliten am OSD aktualisiert wird?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Schöne teile. Besonders rot sieht schon cool aus. Hörst du auf mit arducopter?
Ja hulk, mir wird das alles zuviel ....

Nachdem ich mir eine Taranis zugelegt habe, habe ich auf diesem Gebiet erst mal zu tun ...!
Und mit Zaggometrie bekomme ich bei meiner NAZA die wichtigsten Daten auf mein Senderdisplay mit Ansage.
Das reicht mir erst mal.

Ich verkaufe mein gesamtes AUAX-2 Equipment als Gesamtpaket.
Demnächst hier ...
 

hulk

PrinceCharming
Ja hulk, mir wird das alles zuviel ....

Nachdem ich mir eine Taranis zugelegt habe, habe ich auf diesem Gebiet erst mal zu tun ...!
Und mit Zaggometrie bekomme ich bei meiner NAZA die wichtigsten Daten auf mein Senderdisplay mit Ansage.
Das reicht mir erst mal.

Ich verkaufe mein gesamtes AUAX-2 Equipment als Gesamtpaket.
Demnächst hier ...
Schade..Ich dachte du beißt dich doch noch durch. Aber okay....manchmal wird die Zeit knapp und man verzettelt sich und dann ist es wieder eine einfache Naza......


@hulk: Verständnisfrage:
Wenn Einstellungen der seriellen Ports nicht passen, würde das GPS bzw. das OSD überhaupt nicht funktionieren bzw. keine Daten anzeigen, oder?
Genau.....das sind die Updateraten fürs Protokoll. Setzt du zumBeispiel SR0 alles auf 0, siehst du im MP unterm HUD nix mehr.

Mein Problem ist ja, dass ich komischerweise den GPS-Lock erst dann (sofort) bekomme, wenn ich mich mit dem Handy verbinde. Am OSD werden dann die Satelliten plötzlich auch aktualisiert (z.B. von 0 auf 8).
Die restlichen OSD-Werte sind wie erwartet aktuell und live.
Was löst das Verbinden des Handys am AUAV-X2 aus, dass dann GPS-Lock angezeigt wird und die Anzahl der Satelliten am OSD aktualisiert wird?
Das hatte ich mißverstanden. Aber es klingt interessant. Leider muß ich da passen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem APM und OSD.....Das Teil zickte immer, wenn das Powermodul zur Messung dran war. Gelöst habe ich das Problem nicht.
Aktuell fliege ich mit dem X2 noch (leider) ohne OSD.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Schade..Ich dachte du beißt dich doch noch durch. Aber okay....manchmal wird die Zeit knapp und man verzettelt sich und dann ist es wieder eine einfache Naza......
Tja so ähnlich ist das ! Ich habe mich ja eigentlich "durchgebissen". Ich weiß jetzt Bescheid, habe alles "trocken" getestet.
Ich das gerne zu Ende gebracht, mit dem AUAV-X2 ist es ein tolles System ...

Aber meine NAZA-Lite fliegt einwandfrei und wichtige Daten bekomme ich über die Taranis angezeigt/angesagt.
Das reicht mir einfach. Wegpunkte etc. haben mich da eh nicht interessiert.

Was mir nicht so gefallen hat, ist das man ohne Smartphone oder Laptop recht wenig über den Copter weiß.
Und das muss ich nicht immer dabei haben.

Da hat die NAZA mit ihrem Blinker ein wenig die Nase vorne !
 

hulk

PrinceCharming
Das stimmt ja so nicht. Flying pit hat ja das led system am laufen. Und für die komplette telemetry gibt es ja 2 varianten für opentx.....zumindest eine ist sehr erprobt und überträgt bedeutend mehr als die zaggo zum preis von einem arduino mini.Aber nun ist es zu spät.viel erfolg noch.
 
Mein X2 ist auch endlich auf dem Weg und sollte bald ankommen ( Charge Nr. 6 ).
Habe meinen Hexa soweit aufgebaut gestern und muss "nur noch" FC einbauen und in Betrieb nehmen, habe gerade nochmal das manual und die erste Seite gelesen da tuen sich mir 2 Fragen auf:

1. ESC´s von den Motoren nur 1x komplett verbinden den Rest +Vs ( rot ) "still legen"? Sehe ich das so richtig?
. REAR HEADERS
a/ SERVO HEADERS
S1 to S8 are the signal pins, +VS ( +VSERVO ) is the servo power supply rail, and GND is
the GND rail.
NOTE! Please use just one ESC/BEC for powering the servo rail with
voltage between 4.5VDC and 10VDC ! Also don’t forget that the servo bus
operates at 50Hz for fixed wing and 400Hz in multirotors!
2. Meinen X8R könnte ich per SBUS an die 3 Eingänge einzeln hängen oder?

3. Ich habe mir noch die externe LED von Drotek geholt, weil oben eine Haube drauf soll auf den Hexa. Wird diese LED einfach an den i2c Bus gehangen?

Habe mir die Tage extra noch einen Quanum Nova geholt, um wenigstens etwas schonmal in Missionplanner und "APM/PIX" einzusteigen!

Freue mich schon auf den FC
 
FPV1

Banggood

Oben Unten