AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mein X2 ist auch endlich unterwegs :D freu mich schon tierisch drauf ...

Zur ersten frage kann ich dir behilflich sein, da ich darüber schon mit Mosquito gesprochen habe, hier mal der ausschnitt:

Die X2 kannst du über den Regler mit 6V (!!!) an der 5VBrick versorgen. Von den Motoren reichen eigentlich die Signalleitungen. Man kann aber auch zur Sicherheit (um einen Potentialsprung zu vermeiden) noch die Minusleitung mit anschließen; ist meistens nicht nötig und schadet nur in den seltesten Fällen. Von einem (!) Regler-BEC kannst du die Plusleitung mit anschließen. Sie dient dann als redundante Notfallstromversorgung, falls das Turnigy-UBEC ausfallen würde.
 
Dank für die flotten Antworten!

@gervais meinst du 6x Signal, 1x + und 6 Signal?

und laut Drotek steht da was von 5V

Features:
RGB indicator extend to copter outside displaying
The same Toshiba LED controller and Osram RGB LED with Pixhawk
Clamp mounting for carbon tube
I2C bus communication
Work voltage: 5V
Size: 14*38mm
Hole spacing: 14, 20, 26, 32 mm
Hole diameter: M3
Versorgen wollte ich den X2 hiermit:

http://www.banggood.com/Dual-UBEC-D...or-120A-10S-for-APM-Pixhawk-PX4-p-961076.html

Habe ich auch gestern schon eingebaut und die Regler Leitungen aufgelötet. Sowie die Akku Aufnahme.

Kann mir wer was zu dem Anschluss X8R via SBUS sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt genau.

Und:

und laut Drotek steht da was von 5V
Da steht viel, wenn der Tag lang ist,die 3.3V werden auch benötigt Ergo:.. An den I²C und...

Ergänzend: Der RST Pin des DroPix LED Board muß bei allen PX Varianten (Auch beim AUAV-X2) mit +3.3V verbunden werden. (Kann man z.B. an die +3.3V des Safety Switch anschliessen)
Und:

Wie man den X8R an den SBUS anschliesst, geht aus Beitrag #1 hervor.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das stimmt ja so nicht. Flying pit hat ja das led system am laufen. Und für die komplette telemetry gibt es ja 2 varianten für opentx.....zumindest eine ist sehr erprobt und überträgt bedeutend mehr als die zaggo zum preis von einem arduino mini.Aber nun ist es zu spät.viel erfolg noch.
kann ich so bestätigen! Das Teensy-Projekt von Peter (Plischka) ist absolut ausreichend. Die Menge an Infos zur Teranis, gekoppelt mit den High-Power-LED-Ausgaben der wichtigsten Signale, deckt fast alles ab. Dazu noch die entsprechenden Ansagen der netten Dame in der Taranis..und fertsch. Zur reinen Info ist die Telemetrie in der Taranis schon ok, ich richte mich beim fliegen jedoch zu fast 100% nach den LED-Blitzen, dem was ich zu hören bekomme und ab und zu gugg ich auch mal in die Brille...:D . Obwohl mir so langsam aber sicher die Fatshark nicht mehr reicht. Jedoch ..die kompletten Bauteile für einen neuen "Brotkasten" vorm Gesicht liegen schon hier. :p
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja flying_pit, dem ist schon so.

Aber seit ich mir vor kurzem die Taranis zugelegt habe mit der netten Dame .... und ich auch meine sehr aufschlussreiche LED an der Naza habe,reicht mir das aus. An Wegpunkten, Brille etc. war ich eigentlich nie interessiert.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Problem minimOSD & Bluetooth Aktualisierung des GPS-Status:

Ich habe ja am Serial2 das minimOSD und das Bluetooth Modul hängen. Funktioniert zu 90%.
Das minimOSD ist mit dem TX vom Serial2 verbunden, das Bluetooth mit TX und RX.
minimOSD bekommt aktuelle Daten und zeigt sie auch an (Spannung, Kompass, Horizont, etc.).
Nur der GPS Fix und die Satelliten werden nicht aktualisiert.
Das komische: Wenn ich mich mit Handy aufs Bluetooth Modul verbinde, werden anscheinend die Daten abgefragt und plötzlich wird GPS-Fix angezeigt und von 0 auf 8 Satelliten. Laienhaft ausgedrückt: Das Bluetooth-Modul fordert die Daten anscheinend erneut an und dann werden sie am minimOSD auch aktualisiert.

In einem englischen Forum berichtet jemand vom gleichen Problem:

"Hi, I have the following problem:
I have connected OSD (one wire not connected) and BT module (both tx and rx) to the FC. If I turn on the FC and FPV receiver, the OSD shows only basic data (roll, pitch, mag..), but not others (such as the battery current and voltage).
When I connect anything via BT (computer, phone) the BT obviously asks for all information and the FC starts sending all data, also to the OSD (even if BT is disconnected later).
But I would like to have the OSD showing all data, even without connecting BT device. I've tried the setup above, but without luck. Any ideas what could be wrong?? Thanks!"

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Aktualisierungsproblem lösen kann?
Bin für jede Anregung dankbar!

Gruss
Udo
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Wenn das Bluetooth-Modul auch dranhängt, wird das RX dafür verwendet. Habe ich selbst ergoogelt bzw. erfragt.
Also das GPS Anzeigeproblem ist definitiv ein minimOSD Problem. Auch ein Reset des OSD bringt nichts, obwohl das GPS bereits ein GPS Lock hat (blaue LED am GPS). Der FC lässt sich auch armen (LOITER Modus), d.h. GPS ist da.
Mit Handy verbunden und sofort werden die Satelliten angezeigt.

Ob es für diese Hardwarekonstellation eine Lösung gibt?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, was du dir ergooglet hast, aber das MiniOSD hängt nur am TX, sowie an VCC und GND. Kommt ein Bluetooth oder anderes Modul dazu, welches bidirektional Kommuniziert, werden sowohl RX als auch TX genutzt. RX vom AUAV-X2 kommt an TX vom Bluetooth. TX vom AUAV-X2 kommt sowohl an RX vom MinimOSD als auch an RX vom Bluetooth, das Kabel sieht also aus wie ein Y.

Was genau! zeigt dein OSD an, wenn du kein Handy angeklemmt hast, und was kommt hinzu, wenn dein Handy angeklemmt ist. Bitte beidesmal den Copter bewegen.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Ja genau so habe ich es auch angeschlossen. Da die Erklärung der Pin-Belegung immer wieder für Verwirrung sorgt, habe ich ein Bildchen eingefügt:



1.) Wenn keine Bluetooth Verbindung besteht: Es wird alles am richtigen Platz, so wie ich es konfiguriert habe.
Aktualisiert werden alle Werte (z.B. Kompass, Horizont, Spannung etc.) bis auf die Satelliten und die Warnmeldung "NO GPS FIX"

Diese Warnung bzw. Satellitenanzahl wäre am Anfang ja noch normal, die Werte werden aber nicht aktualisiert, obwohl das GPS nach ca. 1 Minute einen GPS Lock hat (blaue LED). Ein armen im Loiter Modus ist auch möglich -> GPS ist definitiv da!

2.) Wenn ich mich dann mit dem Handy verbinde, dann werden am OSD plötzlich sofort die Satelliten aktualisiert (z.B. gestern von 0 auf 8) und die Warnmeldung verschwindet.
Auch beim Trennen der Bluetooth Verbindung, werden die Satelliten trotzdem weiterhin aktualisiert

Alle anderen Werte werten weiterhin korrekt dargestellt und aktualisiert.

Anscheinend initiiert das Bluetooth Verbinden eine Datenabfrage und das minimOSD bekommt dann für die Satelliten gültige Daten.


Firmware verwende ich das minimOSD Extra R800.

Udo
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hm, sieht eigentlich alles richtig aus, und vor allem wenn die anderen Werte wirklich aktualisiert werden, wundert mich das ganze etwas. Evtl kann man da in den Parametern direkt nochwas machen, ich schaue heute abend zuhause mal.
 
Anscheinend initiiert das Bluetooth Verbinden eine Datenabfrage und das minimOSD bekommt dann für die Satelliten gültige Daten.
Ich benutze kein OSD, aber so viel meine ich zu wissen:
Das OSD benötigt die richtigen Mavlink Pakete an seinem RX Eingang, sonst kann das OSD ja auch keine Daten einblenden... Ist TX nicht angeschlossen, kann sich das OSD diese Mavlink Pakete nicht selber konfigurieren. Es kann dann nur auf das lauschen, was am RX rein kommt.

Das muss man dann entweder durch Verbindung mit einer GCS aktivieren (in diesem Fall per Bluetooth).

Oder man konfiguriert sich seinen APM/Pixhawk so, dass er diese Mavlink Pakete standardmässig immer sendet, Beispiel siehe hier:
https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM
Noch den richtigen Serial Port und die relevanten Parameter auswählen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten